Record store day 2018

  • Das ist so 'ne Sache die ich nicht verstehe. Ich weiß zwar nicht aus'm Hut wer den Record Store Day erfunden hat oder wer da entscheidet was da so erscheint, aber warum macht man Picture Discs für so einen Tag? Jeder der sich mit Vinyl beschäftigt, versucht doch solchen Tretminen auszuweichen...ich will jetzt nicht wieder die ganze Veranstaltung kritisieren, geht mir nur um die merkwürdige Entscheidung eine Picture zu machen. Letztendlich ist die schwarze Ausgabe bei JPC bestellt doch definitiv das bessere Produkt.

  • Ich kaufe das, was ich für meine Sammlung haben möchte und der ganze Rest zum Thema RSD interessiert mich nicht. Für mich ist potentiell jeder Tag Record Store Day.

  • Normalerweise meide ich Pictures auch. Die beiden Cure sind bisher meine einzigen. Aber die wollte ich halt, genaue Ursache unbekannt. Eine Meute, die sich auf Platten stürzt, erzeugt wohl einen starken Haben-Wollen-Effekt 8o. Wenn ich die Mixed up laufgeräuschfrei hören will, lege ich halt die CD ein :).

    Grundsätzlich sehe ich den RSD weniger kritisch. Er hat hier in Chemnitz definitiv seinen Zweck erfüllt, nämlich meinen Plattenladen finanziell zu unterstützen.

  • Ich war am Samstag i Göttingen, das war ganz witzig.

    Letztes Jahr hatte ich den RSD nicht auf dem Schirm und wir waren an dem WE in HAmburg eingeladen. Wir sind dann mit unseren Bekannten Richtung Stadt und ich bin bei Michelle reingestolpert und war erstaunt, was da für ein Rummel war...

    Dieses Jahr war auch in Göttingen die Vinyl-Fangemeinde auf den Beinen und man stand Schlange...

    Gehabt hätte ich gern die Eurythmics -1984 und die PIL Live 1986.

    Leider gab es die in GÖ nicht. Hat die jemand von euch?

    beste Grüße


    Rainer

  • Nur war mir beim Erscheinen der RSD-Liste nicht bekannt, daß die beiden Pictures später noch als "Gewöhnliche" Alben erscheinen.

    Das ist ja das dumme das man es nicht mit sicherheit weiß. Und genau das ist ja die Masche der Musikindustrie (egal ob Indie oder Major), denn in meinen 35 Jahre Plattensammeln kamen bei vermeintlich limitierten Picture Disc oder farbiges Vinyl Auflagen die Platten immer früher oder später auch als "normale" Auflage raus. Und was soll ich sagen, ich falle seit 35 Jahren auf die Masche rein ;(

    Gruß,

    Andreas


    P.S: Gerade heute kam meine Sylvian 2LP und von der Pressung her kann ich dann auch wieder feststellen: Scheiße (Pressung) geht auch in teuer X(

  • mein Händler hat jetzt die nachbestellten Sachen bekommen. Kann man jetzt abholen zum Normalpreis. Alles kriegen die aber auch nicht nach.

    Besonders gespannt bin ich auf Elvis - "The King in the ring" auf roten Doppel-Vinyl(Limited 3000stck). Mal schauen wie da Pressung und Klang sind. Meine erste RSD LP überhaupt. Hat mich vorher nie interessiert die Aktion.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Gerade heute kam meine Sylvian 2LP und von der Pressung her kann ich dann auch wieder feststellen: Scheiße (Pressung) geht auch in teuer

    Echt? Dann muss ich ja nicht länger suchen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • @Mario/solong:

    Ja, leider ist die Pressung nicht so dolle. Wenn du auf Discogs auf der "Release Page" unten die Kommentare anguckst, bekommst Du schonmal einen Vorgeschmack. Es sind immer vereinzelt Störgeräussche zu hören. Seite 1 war bei mir okay. Da dachte ich schon, ich hätte Glück gehabt. Aber beim weiteren Durchhören hat sich leider bestätigt, was die anderen Leute bei Discogs geschrieben haben. Seite 3 ist am schlechtesten.


    Umso ärgerlich, dass ich nun mehr als den normalen Retail-Preis bezahlt habe, was mich bei einwandfreier Ware nicht gejuckt hätte. Leider gab es die Platte bisher nur einmal günstig im Netz und das war am Montag um 00:00 Uhr. Ich hatte sie 4 Sekungen später im Warenkorb, war dann aber leider zu langsam mit dem Checkout und habe im Endeffekt keine mehr bekommen.


    Also vielleicht doch besser auf eine Auflage im schwarzen Vinyl warten, die wie ich oben schon geschrieben habe, bestimmt kommt ;)

    Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Aus "Frust" nach ein paar Blicken auf ebay und discogs hatte ich mir schon am WE die Weather Box geschossen. Habe ich zwar schon alles, aber die Box fand ich nett (ist ja beim RSD-Material meist auch nicht anders) 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Mensch, Wolle, die kennst Du nicht? =O












    Haha, Quatsch, gibt's natürlich nicht. Ist die CD-Box. 8o


    Was will man machen? Wenn der Record Store Day Vinyl-Mist auf den Markt schmeisst, erfreut sich halt die totgesagte CD (Files haben keine Boxen).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Über welche Box reden wir denn?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • David Sylvian?


    Ja, die war wohl sehr begehrt...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Sylvian "Weatherbox" ist wunderschön (habe meine seit sie damals erschienen ist), das wäre mal tatsächliche eine Idee als LP Box für den RSD.


    So sonst gab's bei mir noch zum RSD:

    - Sorrow - Under The Yew Possessed (RoseMcDowall, bekannt von Death In June, Current 93 oder eben von ihrer Band Strawberry Switchblade)

    - Fleet Foxes - Crack Up 7"

    - The National Boxer Live ist noch im Zulauf.


    Bei Arcade Fire und Sigur Ros hatte ich leider überhaupt kein Glück.


    Ich war auch nach dem RSD noch in mehreren Läden und wurde nirgendwo fündig, also leider alles online bestellt :(


    Gruß,

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • Ja, wäre wäre besser gesagt. :D Aber gab es nicht auch was von ihm auf den RSD dieses Jahr?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wie klingt denn die SORROW presstechnisch gesehen?

  • Die Sorrow habe ich gerade durchgehört und ist echt trotz des goldenen Vinyl klanglich sehr gut. Habe sie der Vollständigkeit gekauft, aber die Musik ist immer noch sehr einschläfernd.