Welchen Röhren-Equalizer könnt ihr empfehlen?

  • :) Du hättest vor zwei Tagen mit bei meinem Händler sein sollen. Der hätte Dir was erzählt. (Und Du ihm wahrscheinlich ;))


    Ich kann gar nicht mehr alle Analogien aufzählen, die er gebracht hat, warum das mit "Equalizer geht gar nicht" (wobei ich Dir nicht unterstelle, dass Du das gesagt hast) Quatsch ist. Allein schon, weil jeder Mensch unterschiedlich hört. Na gut, vielleicht nicht jeder, aber es gibt halt viele Unterschiede, auch altersbedingt, dazu noch die verschiedenen Hörräume usw. usf. Niemals ohne Equalizer ist sein Credo. Und ich glaube, er darf sich rausnehmen was von der Sache zu verstehen. Aber letztlich muss es einem halt gefallen. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand sagt, er will das Klangbild, das der Künstler haben wollte, nicht grob verzerrt wissen. Das möchte ich aber auch nicht. Geht eher um Feintuning (auch um Schwächen der jeweiligen Geräte auszubügeln => STAX z.B. hat relativ wenig Bass).

    Ich habe auch nichts dagegen, mir das ganze etwas gefälliger zu machen, also graduell weg vom Original zu gehen. Ich bin nicht orthodox. Es muss mir gefallen, ich muss es ja hören. :)

  • Mein "Plan" ist es, bei Gelegenheit mal bei Thomann vorbei zu schauen, die müssen ja Unmengen an Equalizern (auch mit Röhren) auf Lager haben. Hoffe auf eine individuelle Beratung dort. Vielleicht komme ich dann schneller zu einem Ergebnis.

  • Thomann und Unmengen von Röhren-EQs?

    Thomann und individuelle Beratung? In Bezug auf den Klang?


    Da bin ich mal gespannt!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Thomann und Unmengen von Röhren-EQs?


    Thomann und individuelle Beratung? In Bezug auf den Klang?

    Keine Ahnung, war noch nie da. Wo kann ich in meiner Gegend mehr Röhren-EQs sehen? Online haben sie zumindest einige. Aber ich nehme gerne die bessere Alternative von Dir entgegen. :) Das spart mir Zeit und Fahrerei.


    Wie's und die Beratung bestellt ist, weiß ich nicht. Klar kann ich holzschnittartig sagen "groß = schlecht". Aber bist Du Dir sicher, dass es bei denen keinen gibt, der sich auskennt?

  • Ich schrieb doch: ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Viel Erfolg! (positiv gemeint!)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich schrieb doch: ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Viel Erfolg! (positiv gemeint!)


    Grüße von Doc No

    :) Ich auch. ich werde berichten, kann aber noch ne gute Weile dauern. Hat aber auch keine Brisanz, ich bin gerade verzaubert vom Stax wie er so wie er ist spielt.


    P.S. Hier schreiben manche (wenige) leider immer wieder mal ironische Kommentare ohne wirklich Input/Hilfestellung zur Sache zu geben, deshalb fällt manche Antwort auch etwas hinterfragend aus ;). War auch nicht negativ gemeint. :) Ich berichte, sobald ich dort war.

    Einmal editiert, zuletzt von zeitlos ()

  • warum drehen skeptiker und bedenkenträger eigentlich immer das thema und versuchen mit pauschlierungen zu belehren und zu bekehren?


    die frage des themenstarters war doch eigentlich glasklar. oder etwa nicht?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Mein "Plan" ist es, bei Gelegenheit mal bei Thomann vorbei zu schauen, die müssen ja Unmengen an Equalizern (auch mit Röhren) auf Lager haben. Hoffe auf eine individuelle Beratung dort. Vielleicht komme ich dann schneller zu einem Ergebnis.

    Frag doch bei Tegeler Audiomanufaktur nach da kannst Du, soweit ich informiert bin, kostenfrei testen.

  • Vielleicht zeigt Dir der Stax erstmal wo die Schwächen der Aufnahme liegen oder alternativ wie gut die Aufnahme ist und vielleicht wo die Probleme bei der Boxenwiedergabe in Deinem Raum liegen???


    Nicht umsonst sind stehende Wellen und die Bassbetonung bei angrenzenden Wänden ein Problem wegen Verdeckungseffekten.


    EQ`s (egal ob analog oder digital) heben ja nicht nur ein Frequenzband ohne weitere Beeinflussung an. Sondern bedingt durch die verschieden Ausführungsarten (Güte, Glocken- oder Schelffilter) werden sehr viele Frequenzen angehoben. Und EQ´s arbeiten erst recht nicht linear. Sondern da passieren jede Menge Phasenschweinereien und andere Probleme. Das ist in der Studio-Szene schon seit längerem bekannt. Es ist halt Klangformung.


    VG


    jokeramik

  • Frag doch bei Tegeler Audiomanufaktur nach da kannst Du, soweit ich informiert bin, kostenfrei testen.

    Danke auch Dir für den Tipp! Ja, da hatte ich gestern schon einen kostenfrei angekündigt (habe mich registriert und schon war der kostenlose gebucht ;)).. Ging recht schnell, hab das aber erst noch mal auf "Hold" gestellt. Solange ich nicht weiß, ob ich genau dieses Gerät testen (und dann eventuell auch kaufen) möchte, will ich keine Umstände verursachen. Wenn das Gerät ernsthaft in Frage kommt, lasse ich es mir gerne schicken, aber nicht einfach für mich zum rumspielen ohne seriöse Kaufabsicht. Aber hier wurde ja schon mal ein Gerät von denen empfohlen, sollten also gut sein.

  • Vielleicht zeigt Dir der Stax erstmal wo die Schwächen der Aufnahme liegen oder alternativ wie gut die Aufnahme ist und vielleicht wo die Probleme bei der Boxenwiedergabe in Deinem Raum liegen???


    […]


    Es ist halt Klangformung.

    Ja, das glaube ich auch. Wobei auch meine Max 1 dafür bekannt sind, Fehler in den Aufnahmen gnadenlos aufzudecken. Aber die Stax KH werden noch genauer sein, schätze ich, oder?

    Aber klar, der Raum bleibt halt der Raum. Und der hat sicher seine Defizite (die bleiben werden, da Wohnzimmer und nicht explizit Hörzimmer). Darum finde ich das jetzt ganz spannend, mal über die Zeit die Unterschiede zu hören zwischen LS und KH.


    Ja, "Klangformung" klingt nach einem schönen Wort. Wobei ich halt eher von "Klangoptimierung" sprechen würde. Für mich (fast) dasselbe. Das wäre genau das Ziel.

  • Mein ihr, als absoluter Laie bekommt man so einen "parametrischen" Equalizer überhaupt eingestellt? Das bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen. Mein Händler meinte zwar, das geht schon, aber der hat ja auch 40 Jahre oder mehr Erfahrung ;)


    Für alle, die sich wie ich generell erst in das Thema einlesen/-arbeiten wollen vielleicht interessant: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_equalizer.html

  • Sicher. Selbst wenn die NOS Röhren aus seriöser Quelle nach kurzer Zeit defekt sind und der Verkäufer sich dazu ausschweigt. Alles schon erlebt - also Vorsicht!

    Freundlichst
    Henry

  • Kann ich gerade auch nicht wirklich zuordnen. Was/wer ist genau gemeint?

  • Du kannst den EQ nach Gehör einstellen, wenn es der Tegeler sein sollte, dann sowieso, da der nach dem Pultec-Prinzip arbeitet und das erschließt sich einem "Laien" eh nicht direkt.

    Wenn EQ´s und "Klangformung" für einige ein "NoGo" sind, dann dürften ja wohl Tonabnehmer mit nichtlinearem Frequenzgang, das sind dann wohl die meisten, oder Röhren insgesamt wegfallen, nicht wahr?

    Gruß
    Wolfgang

  • Was ist vom Onkyo E30 zu halten? Altes Gerät, aber wohl parametrisch und sieht ganz gut aus, fürs Wohnzimmer also durchaus geeignet, was ein Vorteil wäre. Nur muss er halt auch gut klingen!


    Aber wohl kein Röhrengerät. Hat jemand eine Einschätzung dazu?