ACAPELLA Lautsprecher - Eure Erfahrungen...

  • 👍🏼 loricraft. Stimmt, Reinhard! Obschon, offen gestanden, der „schmale“ Harlekin, dem ja hin und wieder attestiert wird, ein Spaßmacher zu sein, mich noch nie begeistert hat — „Einsteiger“ halt 🤓 —.


    Die La Campanella habe ich noch nicht gehört, wohl aber die Violon (mutmaßlich La Campanella-„Vorläufer“). Und die Violon brachte schon richtig, richtig viel Musik-Genuss!


    Btw. Zur La Campanella gibt es einen kurzen Thread aus 2020. — Klick!


    Viele Grüße und Glück auf

    Heather

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Ich habe gerade den alten Beitrag angesehen (Dezember 2020) und festgestellt das ja Horst911damals schon interessiert war.... und du hast du noch nicht zugeschlagen?

    Ich für mich habe meine Lautsprecher gefunden

  • La Campanella und Violon haben nichts miteinander zu tun. La Campanella hat das kleinste asymmetrische Horn (45 cm) und keinen Ionenhochtöner.

    Genau darin sehe ich einen spezifischen Vorteil: kein wartungsintensiver Ionenhochtöner und die asymmetrischen Hörnchen sind sehr gut. Dabei lobt Heather die vorherige Generation völlig zu Recht!!!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Oups, wie ausgerechnet mir das nur passieren konnte, lediglich zu mutmaßen statt gescheit zu recherchieren. Ich bitte um Nachsicht. Ob u. a. ohne oder mit Ionenhochtöner ist schon sehr gravierend. Danke für den freundlichen Hinweis darauf.


    Apropos Ionenhochtöner. So wartungsintensiv, wie ihnen (warum auch immer) nachgesagt wird, sind sie nicht, definitiv.


    Fröhliche Grüße 🤌🏻🎶🤌🏻

    Heather

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • btw...

    ist es nicht ganz besonders diesem Ionenhochtöner zu verdanken,

    dass acapellas GROßE Lautsprecher auf der ganzen Welt so gefeiert

    werden, weil sie damit so neutral, schnell und luftig klingen?


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo


    Thema Wartungsaufwand der Ionenhochtöner: Stimmt Wartungsintensiv sind die nicht. Aus dem Lautsprecher herausziehen, nach Duisburg bringen, ca. 14 Tage abwarten, wieder abholen und gut ist. Wie oft dies passieren muß? Bis die Teile nicht mehr zünden. Monate oder Jahre kann man schlecht sagen. Ich habe seit 25 Jahren welche und in dieser Zeit waren die Ionis 3 mal zur Wartung. Wartung heißt: Neue Elektroden, neue Brennkammern und neue Röhren. Einmal mußten die Spulen im Schwingkreis der Hochspannung ersetzt werden, da die Wicklung sich gelöst hatte. Ansonsten in den ganzen Jahren null Probleme. Zur La Campanella: Meiner Meinung nach, der beste Lautsprecher von Acapella im Preis / Leitungsverhältnis. Aber Achtung, die Lautsprecher sind gnadenlos. Schlechte Aufnahmen, schlechte Elektronik und das hören mit den Teilen ist ein Alptraum. Dabei muß es gar kein so wahnsinniger Amp sein. Acapella führt gerne mit einem Unsion Research S8 vor. Gibt es leider nur noch gebraucht. Aber einen guten gebrauchten besorgen (so um die 2k bis 3k€) und diesen von einem Fachmann revidieren lassen.

    Ich selber überlege von einer Acapella High Violon Suboktav auf eine High La Campanella zu wechseln. Obwohl keine Ionenhochtöner, ist dieser Lautsprecher einfach gnadenlos schnell. Die kleinen 17cm Bässe lassen sich halt deutlich schneller beschleunigen als die 25er in der Violon. Ob einem die Ionenhochtöner im Klang besser gefallen, sollte sich jeder selber anhören. Der Preissprung von einer La Campanella zur Cellini (der kleinste aktuelle LS mit Ioni) ist aber schon recht groß. Mehr Stellfläsche und Strom brauchen diese auch. Dazu ein Stromverbrauch von 110 Watt pro Ioni und Stunde. Alles Dinge die man mit bedenken sollte.

    Noch Fragen? Dann auf nach Duisburg und es sich anhören. Das bringt mehr als 1000 Fragen im Forum. Gibt mittlerweile auch einige Acapellahändler über Deutschland verteilt. Muß man halt schauen.


    The Duke

  • Jein. Ja, die großen Systeme von ACapella sind super. Aber ob es dafür unbedingt den Ionenhochtöner braucht? Ich glaube, ein guter Hochtöner mit einem aufgesetzen Kugelwellenhorn würde es auch so gut hinkriegen. Aber der Ionenhochtöner ist halt schon etwas exklusiver und optisch natürlich ein Highlight. . Aber, das Teil ist vom Entwicklungsstand über 30 Jahre alt. Die einzige große Änderung im Leben des Acapellahochtöners, war die Umstellung von einem Exponentialhorn aus Aluminium auf das Kugelwellenhorn aus Bronze. Ansonten gab es nur marginale Veränderungen an dem System. Es gab mal die Entwicklung einer neuen Eingangs-/Treiberplatine, welche klanglich aber ein Rückschritt war. Daher gab es zwischendurch mal eine Serie von Ionis mit einer XLR Buchse in der Rückwand, welche aber nicht angeschlossen ist. Die waren für das Update vorbereitet, welches es dann aber nie zur Serienreife brachte. Ansonsten soll es im Audio Forum Berlin ein Update für die Ionis geben, welches die wohl deutlich verbessern soll. Vielleicht teste ich das mal und berichte dann darüber.

    Bis dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Duke ()

  • Jein. Ja, die großen Systeme von ACapella sind super. Aber ob es dafür unbedingt den Ionenhochtöner braucht? Ich glaube, ein guter Hochtöner mit einem aufgesetzen Kugelwellenhorn würde es auch so gut hinkriegen. Aber der Ionenhochtöner ist halt schon etwas exklusiver und optisch natürlich ein Highlight. . Aber, das Teil ist vom Entwicklungsstand über 30 Jahre alt. Die einzige große Änderung im Leben des Acapellahochtöners, war die Umstellung von einem Exponentialhorn aus Aluminium auf das Kugelwellenhorn aus Bronze. Ansonten gab es nur marginale Veränderungen an dem System. Es gab mal die Entwicklung einer neuen Eingangs-/Treiberplatine, welche klanglich aber ein Rückschritt war. Daher gab es zwischendurch mal eine Serie von Ionis mit einer XLR Buchse in der Rückwand, welche aber nicht angeschlossen ist. Die waren für das Update vorbereitet, welches es dann aber nie zur Serienreife brachte. Ansonsten soll es im Audio Forum Berlin ein Update für die Ionis geben, welches die wohl deutlich verbessern soll. Vielleicht teste ich das mal und berichte dann darüber.

    Bis dann.

    Vom Preis- Leistungsverhältnis finde ich die kleinen Acapella-Systeme überragend. Sowohl Acapella Fidelio und Fortüne sind hervorragend, aber leider nur noch gebraucht zu bekommen...

    :)

  • Hallo,


    und Strom brauchen diese auch. Dazu ein Stromverbrauch von 110 Watt pro Ioni und Stunde.

    ein Acapella Ionenhochtöner hat im Standby-Betrieb pro Hochtöner einen Verbrauch von 39 w. In Betrieb gemessen 65 w, was für beide zusammen in Betrieb 130 w bedeutet.


    Einen Ionenhochtöner bei Acapella Lautsprechern gegen einen konventionellen auszutauschen ...dazu sage ich mal nichts. Aber ich kann empfehlen, sich mal eine La Campanelle im Studio Audio Forum Duisburg, oder Berlin, im direkten Vergleich zum Violon anzuhören. Spätestens dann weiß man wo der Hochtonbereich der LaCampanelle seine Grenzen hat.


    Sollte einem Ionen-User aber sein Acapella ION TW 1 klanglich nicht(mehr) gefallen, kann es einfach daran liegen, dass sie unsauberen Strom bekommen. Der original hinter der IEC-Buchse sitzende Schaffner FN9222B Filter ist ganz nett, bringt auch ein (ganz) kleines bischen was, aber ein modernes mehrstufiges Filter ist da um ein vielfaches wirkungsvoller. Dazu die serienmäßigen Beipackkabel gegen anständige, geschirmte ausgetauscht, dann klappt es auch wieder mit den Ionenantrieben.
    :)

  • Hallo


    habe es mal nachgemessen. Meine brauchen im Standby etwas weniger 29/28Watt, in Betrieb 64/67 Watt. Meine Angabe bezog sich auf das Acapella Datenblatt. Einen Ionenhochtöner selber gegen einen konventionellen auszutauschen war auch kein Vorschlag. Wenn man sich heute aber mal so manschen Hochtöner der Spitzenklasse anhört, denke ich, das die durchaus mit Plasmas mithalten können. Da müßte dann im Falle, Acapella würde dies versuchen, wieder ein Kugelwellenhorn vorgesetzt werden um das Abstrahlverhalten und den Wirkungsgrad anzupassen. Aber wie geschrieben, es ist eine Idee. Ob das dann wirklich funktioniert?? Müßte man mal mit dem Chefentwickler von Acapella diskutieren. Dieser verfolgt schon mal manche Idee, wo andere skeptisch schauen. Aber oft funktioniert es dann. Wie die Entwicklung der hypsrsphärischen Hörner. Da hat so manscher hinter vorgehaltener Hand gesagt, das wird doch nie funktionieren. Und siehe da, Herr Rudolph hat es hinbekommen und diese funktionieren wirklich besser als die 'alten' Kugelwellenhörner. Wenn er sich vielleicht mal einem Hochtonhorn mit 'konventionellem' Treiber widmet, wer weiß was dann dabei herauskommt. Dann könnte man den HT Bereich auch als hyperspärisches Horn aus Kunstoff auslegen. Aus Bronze, wie aktuell beim Ioni, stelle ich mir schwierig vor. Aber bitte, dies sind alles nur Gedankenspiele. ;)

  • Ein herkömmlicher Hochtöner mit Horn hat es von ACapella schon gegeben. Ich kenne eine Sonderversion der Campanile, die sich im Diskothekeneinsatz befindet. Dort wird kein Ionenhochtöner sondern ein von ACapella angefertigter Hochtöner mit sphärischem Horn verwendet. Die Grösse entspricht dem Bronzehorn des Ionenhochtöners und ist schwarz.


    Voffi