Zu spät.
Die winzigen Bässe unten im Bild sind übrigens 25er.
Die Dinger sind schon groß. Hoffentlich habe ich richtig gemessen. Am Freitag, den 28.11. werden sie hier installiert. Die Vorfreude ist enorm.
Zu spät.
Die Dinger sind schon groß. Hoffentlich habe ich richtig gemessen. Am Freitag, den 28.11. werden sie hier installiert. Die Vorfreude ist enorm.
Zu spät.
Gratuliere 🍾 ![]()
Gruß lori
Hallo
Vom Acapellathema etwas abgedriftet? Aber egal. Aktivlautsprecher sind nun ein Zwischenthema. Dann hört euch mal die Systeme von Silbersand an. Die können schon richtig was. Ist aber eine ganz andere Philosophie als Acapella. Backes und Müller konnte mich auch nie so richtig überzeugen.
Wer baut oder baute noch Plasmas: Magnat mit den unvergessenen MP01 und MP02. Als kompletter Lautsprecher konnte mich nur die MPX-102 überzeugen. Durch das Transmissionlineprinzip im Bass, etwas knifflig in der perfekten Aufstellung und der rundstrahlende Plasma sollte auch nicht zu nah vor einer Wand oder noch schlimmer, in einer Ecke stehen. Aber richtig aufgestellt und passende Elektronik davor, kann das auch heute noch was. OK, die freistehende Flamme kann keine gigantische maximale Lautstärke und die Ozonbildung ist auch nicht ohne. Aber klanglich konnte und kann das immer noch gut mithalten.Ansonsten liebe ich immer noch meine Acapella High Violon Subotav in mit Acrylplatten eingefassten Gehäusen. Auch wenn es jetzt mal eine A-Treiberplatine in einen der Ionis erwischt hat. Die Röhre ist hochgegangen und die Platine hat es dann mit erwischt. Da hat die 400mA Sicherung diesmal wohl zu langsam ausgelöst. Dank Frau Kaiser in der Acapella Werkstatt läuft er aber schon wieder.
Die vorgeschaltete Unison S8 braucht demnächst mal einen Refresh. Nach so vielen Jahren braucht es mal eine Kondensatorerneuerung und auch mal wieder neue Röhren. Vielleicht gönne ich mir diesmal ein ELROG Update. Vielleicht sogar auf die ER284 Röhren. Allerdings 3k€ für die zwei Röhren sind ein Wort. Optimal dazu wäre natürlich, in der Vorstufe auf Telefunken Röhren zu setzen. Aber kaum noch zu kriegen und wenn zu mittlerweile Mondpreisen. Aber mal schauen.
Viele Grüße
Der_Duke
Die Firma TMR ,Thomas Rudolph ( Berlin ) hatte in den 1990 Jahren den TMR 312 mit Ionen Töner im Programm für 19.000 DM.
Auch Pioneer hatte Anfang der 1980 eine LS mit Aufsatz Plasma oder Ione ,finde aber dazu kleine Info.
Die sind ziemlich groß. Da muss wohl ein großer Raum beschallt werden.
Zu spät.
Glückwunsch, Carsten!
Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt!
Zu spät.
Gratuliere zu den tollen Lautsprechern ![]()
![]()
Was für einen Verstärker hast du geplant? ![]()
Danke Euch allen,
Ja, der Raum ist sehr groß, vor allem hoch. Also sehr viele m³.
Verstärker sind Mcintosh MC 1.25 KW. Völlig falsch für Hörner? An den Cellinis funktioniert es gut. Acapellas können auch >100 Watt gut umsetzen.
Eigentlich wollen Hörner Trioden oder kleine Class A? Acapella nicht so. Der eigene Verstärker, oft auf Messen vorgeführt, aber nie richtig fertig geworden, leistet 2 KW und soll >100.000 kosten.
In kleinen Räumen mag das anders sein. Richard Rudolph und Frank Hakopians haben mehrfach die kleine "Harlequin an kleinen Röhren" erwähnt. Wie toll die sei. Aber eben in eher kleinen Räumen und bei maximal gehobener Zimmerlautstärke.
Nicht mein Ziel. Karajan soll Respekt erzeugen:-)
Mit dem letzten Satz wollte ich sagen: Wenn Karajan mit den Wiener Philharmonikern die Fünfte von Beethoven abliefert, sollte es für meinen Geschmack schon "rumpsen". Geht wohl nicht mit Kleinlautsprechern und drei Watt.
Alles anzeigenDanke Euch allen,
Ja, der Raum ist sehr groß, vor allem hoch. Also sehr viele m³.
Verstärker sind Mcintosh MC 1.25 KW. Völlig falsch für Hörner? An den Cellinis funktioniert es gut. Acapellas können auch >100 Watt gut umsetzen.
Eigentlich wollen Hörner Trioden oder kleine Class A? Acapella nicht so. Der eigene Verstärker, oft auf Messen vorgeführt, aber nie richtig fertig geworden, leistet 2 KW und soll >100.000 kosten.
In kleinen Räumen mag das anders sein. Richard Rudolph und Frank Hakopians haben mehrfach die kleine "Harlequin an kleinen Röhren" erwähnt. Wie toll die sei. Aber eben in eher kleinen Räumen und bei maximal gehobener Zimmerlautstärke.
Nicht mein Ziel. Karajan soll Respekt erzeugen:-)
Hallo
Der Acapella Vollverstärker sei nie richtig fertig geworden: Ist nicht ganz korrekt. Diesen kann man für ca. 130.000 Euro (der mir letzte bekannte Preis) erwerben. Ja, die zwei KW sind mächtig. Zum Teil auch zu mächtig. Es gibt Kunden, die haben mit dem Amp ihre Lautsprecher geschrottet, da die Schwingspule hinten angeschlagen hat und diese dann verformt hat. Besonders betroffen waren dort die Basschassis. Ionenhochtöner, wo es dann die Plasmaflamme ausbläst, wurden auch berichtet. Ist natürlich schön, wenn man nahezu unendliche Reserven hat, aber kann natürlich auch mal daneben gehen. Ich glaube auch, das McIntosh Verstärker mit Acapella Hörner gut zusammenspielen. Einsteingeräte funktionieren auch. Acapella hat lange mit Einsteinverstärkern vorgeführt und das war auch nicht von schlechten Eltern. Jetzt führt Acapella mit den Energia Verstärkern vor, welche aus der gleichen Entwicklerwerkstatt wie der Acapella Vollverstärker kommen. Da habe ich die Preise allerdings noch nicht gesehen. Nach den Preissteigerungen bei Acapella in den letzten Jahren vermute ich allerdings einen Preis größer als 250.000 Euro für ein Paket.
Ich selber betreibe mit High Violon Suboktav mit einem Unison S8 Vollverstärker. Die vom Hersteller angegebene 24Watt reichen natürlich nicht, um ein AC DC Konzert in Originallautstäre wiederzugeben. Aber die erreichbare Lautstärke in einem 36 qm Raum ist schon ordentlich und ist definitiv mehr als gehobene Zimmerlaustärke. Ok, für die Berliner Philharmoniker in Originallautstäre wird es vielleicht auch nicht ganz reichen, aber man vertut sich manchmal auch, wie laut so ein philharmonisches Orchester in echt ohne Verstärker spielt. Aber dafür gibt es ja von Unison den Absolute 845 Verstärker. Dieser liefert dann 45 Watt pro Kanal und das geht dann schon kräftiger zur Sache. Auch mit diesem Gerät hat Acapella selber bereits vorgeführt. Es gab sogar eine exclusiv für Acapella gefertigte Variante, wo die Holzteile in Hochglanzweiß lackiert wurden. So ein Absolute 845 ist dann für etwas über 40k € zu haben. Viele Jahre hat Acapella auch Burmester Geräte für die Vorführung genutzt. Ja, das ist lange her. Das war noch zu Zeiten der Celestron Hornsystemen basierend auf dem Basissystem Celesta. Lang lang ists her. So ein Celestron 1 System, sozusagen der Urvorläufer der Violon/Cellini lag damals bei unter 20.000 DM also etwas mehr als 10.000 Euro. Aber gut, das ist auch 40 Jahre her.
Ich gestatte mir, dem obigen Verstärkerreigen noch Symphonic Line hinzuzufügen.
Beste Grüße 🐦⬛
Heather
Ich selber betreibe mit High Violon Suboktav mit einem Unison S8 Vollverstärker. Die vom Hersteller angegebene 24Watt reichen natürlich nicht, um ein AC DC Konzert in Originallautstäre wiederzugeben. Aber die erreichbare Lautstärke in einem 36 qm Raum ist schon ordentlich und ist definitiv mehr als gehobene Zimmerlaustärke. Ok, für die Berliner Philharmoniker in Originallautstäre wird es vielleicht auch nicht ganz reichen, aber man vertut sich manchmal auch, wie laut so ein philharmonisches Orchester in echt ohne Verstärker spielt. Aber dafür gibt es ja von Unison den Absolute 845 Verstärker. Dieser liefert dann 45 Watt pro Kanal und das geht dann schon kräftiger zur Sache.
Der Unterschied sind gerade mal rund 3dB zwischen dem S8 und dem Absolute 845.![]()
Der Unterschied sind gerade mal rund 3dB zwischen dem S8 und dem Absolute 845.
Aber der Klangunterschied ist beträchtlich, weil der Absolute 845 überragend gut klingt. Der S8 ist aber auf jeden Fall auch ein richtig toller Verstärker.
Herzliche Grüße
Robert
… Am Freitag, den 28.11. werden sie hier installiert. Die Vorfreude ist enorm.
war’s denn ein Wochenende voller Musik?
Schöne Adventszeit
lori
Der Unterschied sind gerade mal rund 3dB zwischen dem S8 und dem Absolute 845.
Hallo
3dB sind 3dB. Haben und nicht haben.
![]()
Ich gestatte mir, dem obigen Verstärkerreigen noch Symphonic Line hinzuzufügen.
Beste Grüße 🐦⬛
Heather
Korrekt
Von Symphonic Line gibt es ja aktuell immer noch die La Musika Editionen welche auch heutezutage richtig gut sind.
Acapella hat auch mal mit Accuphase vorgeführt. Mit den legendären M100 Monoendstufen. VV-Model weiß ich nicht mehr.
Bei mir werden sie mit 2 Mono LUA ALBORADA MK2 Röhrenendstufen ,
und mit 2 Mono RESTEK EXTENT für die Bässe vorgeführt .
Die beiden IonenHochtöner brauchen keinen externen Verstärker der ist jeweils aktiv eingebaut
Gruss
Harald
Hast du ein Studio bzgl vorgeführt?
Hast du ein Studio bzgl vorgeführt?
nein , aber Du kannst gerne mal bei mir lauschen .
Ganz Privat im Musikzimmer
Korrekt
…
🤨 Ach was!
…
Von Symphonic Line gibt es ja aktuell immer noch die La Musika Editionen welche auch heutezutage richtig gut sind. …
*räusper-räusper*
Das wiederum liest sich, als würde sich die derzeitige Symphonic Line-Produkpalette auf diese Modelle beschränken.
Erbsenzählende Anmerkung: Diese „Einsteiger-Modelle“ hatte ich beim Verfassen meines gestrigen Beitrags allerdings nicht im Sinn.
Erbsenzählende Anmerkung: Diese „Einsteiger-Modelle“ hatte ich beim Verfassen meines gestrigen Beitrags allerdings nicht im Sinn.
Welche hast Du denn im Sinn? LG!