1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

ACAPELLA Lautsprecher - Eure Erfahrungen...

• Horst911
  • 17. März 2018 um 19:48
  • Speedhinrich
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 7. März 2026 um 23:34

Hallo Leute,

nach 2 oder 3 Monaten mit den Acapella Atlas würde ich gerne ergänzen: ich höre auch viel altes Zeugs. Von Udo 70 oder Udo 71. Hat zum Teil mit Schlager nichts zu tun. Texte oft klasse, oft von Joachim Fuchsberger.

Oder Nazareth, Love Hurts. Großartig. Ordentlich Bass und Dynamik, aber ohne nervigen Mittelhochton. Großartig.

Beste Grüße

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Speedhinrich (8. März 2026 um 00:05) aus folgendem Grund: Istrien mit boot schönster ort?

• Speedhinrich
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 8. März 2026 um 00:02

Und in der Stereo 04/2026 schon wieder ein Avantgarde Test. Ne nervige Kiste, die erst mal eingespielt werden muss. Und die Zuspieler soĺlen bitte passen. Acapellas klingen per se grandios, haben aber bei Böde keine Lobby. Aber ich arbeite daran😀

Beste Grüße

Carsten

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 8. März 2026 um 09:53
    Zitat von Speedhinrich

. Acapellas klingen per se grandios, haben aber bei Böde keine Lobby. Aber ich arbeite daran😀

Da geht es weniger um „Lobby“ , als vielmehr um Repräsentanz der Ware im Fachhandel.

Die „Stereo“ hat ja ihre „Premiumhändler“ Struktur und lebt davon, dass Anzeigen, auch vom Fachhandel geschaltet werden.

Entsprechend gibt es primär Produkte im Test, die bei einer Mindestanzahl an Händlern stehen.

Genau daran arbeitet aber Acapella wohl im Moment, und mit steigender Zahl von Acapella Lautsprechern im Fachhandel, so kann ich mir vorstellen, wird auch die Möglichkeit eines Testes der Produkte in der Stereo steigen.

Warten wir es mal ab.

Gruß

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Rillenflutscher
    Profi
    Reaktionen
    590
    • 8. März 2026 um 10:14

Gefallen tut mir das nicht gerade, weshalb ich die Stereo im Abo auch gekündigt habe.

Das war aber vor dieser Premiumhändler-Äre auch mal anders:

Acapella Violon 1 Testbericht

Acapella Campanile Testbericht

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.603
    Bilder
    83
    • 8. März 2026 um 10:41
    Zitat von shakti

Da geht es weniger um „Lobby“ , als vielmehr um Repräsentanz der Ware im Fachhandel.

Die „Stereo“ hat ja ihre „Premiumhändler“ Struktur und lebt davon, dass Anzeigen, auch vom Fachhandel geschaltet werden.

Entsprechend gibt es primär Produkte im Test, die bei einer Mindestanzahl an Händlern stehen.

Genau daran arbeitet aber Acapella wohl im Moment, und mit steigender Zahl von Acapella Lautsprechern im Fachhandel, so kann ich mir vorstellen, wird auch die Möglichkeit eines Testes der Produkte in der Stereo steigen.

Warten wir es mal ab.

Gruß

Juergen

Alles anzeigen

Ach, dieser böse Mammon! Schon Fredl Fesl sagte: "Und legt man ein paar Scheinchen drauf, dann laufen sie noch schneller "! :merci:

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 8. März 2026 um 11:19
    Zitat von Sansui SR929

Ach, dieser böse Mammon! Schon Fredl Fesl sagte: "Und legt man ein paar Scheinchen drauf, dann laufen sie noch schneller "! :merci:

Gruß

Andreas

Was hat dies mit Mammon zu tuen?

Der Status "Premium Händler" kostet nichts und die STEREO hat sich halt mal in die Statuten geschrieben, dass von Ihnen getestete Geräte in Deutschland im FachHandel verfügbar sein sollen.

Was stört Dich daran?

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.603
    Bilder
    83
    • 8. März 2026 um 18:45
    Zitat von shakti

Was hat dies mit Mammon zu tuen?

Der Status "Premium Händler" kostet nichts und die STEREO hat sich halt mal in die Statuten geschrieben, dass von Ihnen getestete Geräte in Deutschland im FachHandel verfügbar sein sollen.

Was stört Dich daran?

Da stört mich gar nix dran, lieber Jürgen. Im Gegenteil, ich freue mich immer wie Bolle, wenn Herr Böde bei uns im Vintageraum mit seiner Kamera auftaucht und alles fotografiert. Das zeigt mir, der Mann hat Ahnung davon, was gut ist und gut klingt.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 8. März 2026 um 19:08
    Zitat von Sansui SR929

Da stört mich gar nix dran, lieber Jürgen. Im Gegenteil, ich freue mich immer wie Bolle, wenn Herr Böde bei uns im Vintageraum mit seiner Kamera auftaucht und alles fotografiert. Das zeigt mir, der Mann hat Ahnung davon, was gut ist und gut klingt.

Gruß

Andreas

Naja mit dem Klanglichen Aspekt bei euch im Raum gebe ich dir recht !
    Das der Herr Böde Ahnung hat eher nicht :merci:

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 8. März 2026 um 19:34
    Zitat von shakti

Warten wir es mal ab.

Gruß

Juergen

Alles anzeigen

Umsatz kaufen. Gefährliches Spiel ;)

Voffi
    Zuhoerer
    Reaktionen
    194
    Bilder
    82
    • 10. März 2026 um 10:49

Ich habe mein Stereo Abo auch schon vor Jahren gekündigt, weil mir Böde ziemlich auf die Nerven ging. Der interessier sich immer erst für Irgendetwas wenn mal zahlt, das ist bei Hädlerveranstaltungen mit Böde immer so. Wenn dann seine kostenpflichtigen Auftritte vorbei sind interessiert ihn eigentlich überhaupt nichts.

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 10. März 2026 um 10:53
    Zitat von Voffi

Ich habe mein Stereo Abo auch schon vor Jahren gekündigt, weil mir Böde ziemlich auf die Nerven ging. Der interessier sich immer erst für Irgendetwas wenn mal zahlt, das ist bei Hädlerveranstaltungen mit Böde immer so. Wenn dann seine kostenpflichtigen Auftritte vorbei sind interessiert ihn eigentlich überhaupt nichts.

was hat dies mit dem thread Titel „Accapella LS“ zu tuen?

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

Voffi
    Zuhoerer
    Reaktionen
    194
    Bilder
    82
    • 10. März 2026 um 11:04

wenn man will das Boede sich mit Acapella beschäftigt muss man Ihn für eine Händlerveranstaltung mit Produkten von Acapella buchen und vorher eingehend briefen, damit er keinen MIst erählt. Ob dann etwas im Blatt erscheint erscheint ohne dass ACapella Anzeigen bucht möchte ich allerdings bezweifeln.

• furo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    Bilder
    36
    • 10. März 2026 um 15:59

Ich durfte Herrn Böde einmal live erleben, das hat mir gereicht. Das war eine Werbeveranstaltung für ein bestimmtest damals aktuelles Produkt und hatte in keiner Weise etwas damit zu tun, was ich bei dieser Veranstaltung mit meinen Ohren gehört habe. Aber solche "Experten" wollen einem dann gerne sagen, was man gefälligst zu hören hat. Herr Böde passt für mich perfekt ins Bild der sogenannten "Fachzeitschriften". Meine Abos habe ich seit Jahrzehnten gekündigt, ich hatte es einfach satt, dass jedes Monat eine andere "Referenzsau" durchs Dorf getrieben wurde und man immer mehr den Eindruck gewann, die Inhalte der Tests standen im direkten Zusammenhang mit den geschalteten Werbeannoncen.

Lasst Euch nicht vorschreiben, was Euch zu gefallen hat.

Und um zum Thema zurück zu kommen: Acapella hat mir immer gefallen, egal wo ich diese Lautsprecher gehört haben. Mittlerweile bin ich durch diverse glückliche Umstände an mehrere Modelle gekommen und genieße es immer, wenn ich damit Musik hören darf. Was mir gar nicht gefällt, ist die Preisentwicklung im HighEnd-Bereich allgemein und bei Acapella im Besonderen. Ob sich das durch die neue Verkaufsphilosophie bessert, wage ich leider stark zu bezweifeln.

Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    33.885
    • 10. März 2026 um 18:00

Wer hot auf Herrn Böde ist , sollte am 13.und 14.03.2026 zu Rainer Pohl nach Mainz fahren .

[Blockierte Grafik: https://www.linnhaus.de/fileadmin/_processed_/f/6/csm_Boede_mit_LP_3dc5a22a76.jpg]

13. / 14. März 2026

Einladung zum Hifi- Workshop

Mit STEREO Redakteur Matthias Böde

Samstag 14.03.2026 um 11 Uhr und 13 Uhr

STEREO Workshops mit Matthias Böde:
    - Lautsprecher: aktiv /passiv
    - Plattenspieler: Tonabnehmer MM / MC Vergleich
    - Lautsprecher: Aufstell- Tuning (Spikes & Co.)
    - Streaming

Freitag 13.03.2026 um 18:30 Uhr

Hifi- Abend mit Matthias Böde mit Tonformat- Vorführung,
    Tipps & Tricks aus der langjährigen Praxis als Hifi- Redakteur

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    17.628
    Bilder
    89
    • 10. März 2026 um 18:25

MB müsste doch mittlerweile auch schon über 70 sein, oder? :/

Ich habe vor ca 45 a einen Sony DDII bei ihm gekauft, als er noch Verkäufer im Stereoland in Bremen war. Den Walkman habe ich immer noch.

Freundlichst
    Heiner

• Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 10. März 2026 um 20:50

Ich habe vor ca 45 a einen Sony DDII bei ihm gekauft, als er noch Verkäufer im Stereoland in Bremen war. Den Walkman habe ich immer noch.
    So schlecht war er also nicht! Lasst den doch leben!

• Speedhinrich
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 11. März 2026 um 20:57

Ha$s l

Beste Grüße

Carsten

• Speedhinrich
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 11. März 2026 um 21:09

Damit es nicht ganz OT wird: in meiner Anlage um Acapella Atlas steckt auch ein Basis Dreher mit Tonarm Graham 2.2 Ceramic. Für den brauche ich ein klitzekleines Ersatzteil: den Faden, der das Antiscating Gewicht hält.

Habe den Vertrieb ATR angeschrieben und bekomme keine Antwort.. Ist das bei denen normal? Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "ich interessiere mich für den Phantom Elite, gerne vergoldet". Ich hätte sicher ne Antwort bekommen.

Beste Grüße

Carsten

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 11. März 2026 um 21:53
    Zitat von Speedhinrich

Damit es nicht ganz OT wird: in meiner Anlage um Acapella Atlas steckt auch ein Basis Dreher mit Tonarm Graham 2.2 Ceramic. Für den brauche ich ein klitzekleines Ersatzteil: den Faden, der das Antiscating Gewicht hält.

Habe den Vertrieb ATR angeschrieben und bekomme keine Antwort.. Ist das bei denen normal? Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "ich interessiere mich für den Phantom Elite, gerne vergoldet". Ich hätte sicher ne Antwort bekommen.

Manchmal ist es bei ATR besser, wenn die Service Anfrage über einen Händler kommt.

U Heile ist zb ATR Händler.

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Speedhinrich
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 11. März 2026 um 23:13

Danke, dann werde ich guten Uwe mal bemühen.

Beste Grüße

Carsten

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22