Lautsprecher aufhängen

  • ..aus meiner Sicht ist 'Aufhängen' - gerade bei LS mit einer Bassmembran, die diese Bezeichnung auch verdient, keine wirklich gute Idee.

    Die normalerweise vom feststehenden Gehäuse 'aufgefangenen' Impulse der Membran bei Bewegung gehen hier in ein System , das die Rückstossenergie in eine 'Schaukelbewegung' umwandelt.

    Das wird bei den sackschweren Sachsen nicht nach Kinderschaukel aussehen, aber es reicht, um die Bass-Impulse zu 'verwischen'.


    Ich würde es nicht machen- auch wenn ich aus jungen Jahren noch einige 901Mkirgendwas an Ketten hängend in bester Erinnerung habe..

  • Jep, noch n Argument ...

    Ich befürchte Sockel, dann brauche ich zum Umstellen Abbruchwerkzeug.


    Allerdings müßten sich die Bewegungen neutralisieren?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ich hatte vor Jahren Lautsprecherboxen für den TV aufgehängt. Die hatten so ca. Maße 50x30x30 cm. Der Sound war nicht schlecht - auch der Bass war ordentlich - aber ich denke du meinst Boxen zum Musikhören.

    "Ich kenne Sie irgendwoher..."

    "Sie schauen zuviel Pornos!"

  • Tach Willi,


    nicht verstanden ...........


    Deckenaufhängung - elend lange Strippen für Strom und XLR Leitung. Wie bringt man die unter.


    Die Deckenaufhängung von Geithain ist eine horizontale Kippaufhängung (die man auch in verschiedenen Längen bekommt), ob die vertikal drehbar sind, weis ich nicht.


    Bodenaufstellung - mir ist unklar, was Du mit 'Sockel' meinst?


    Ich meinte die Ständer von Geithain, die sich an den unebenen? Boden anpassen lassen.

    Sollten die Gewindeschrauben zur Anpassung nicht ausreichen, gibt es sicher auch längere Gewindeschrauben, die das können.

    Die andere Frage ist, was das Gehäuse der 901K überhaupt macht bzgl. der Resonanzübertragung und was die Tatsächlich an Aufwand benötigen, um das in den 'Griff' zu bekommen, und zwar bei Deiner MaximalLautstärke.


    Aber - wie ich schon schrob - Telefonat mit Kiesler.


    Wolfgang

  • Na das mit dem doppelt gefederten Rack und dem Körperschall.

    Körperschall ist für die Elektronik gift. Darum eine besonders effektive Entkopplung beim Hifi Rack.

    Beim hören von Musik, möchte ich allerdings die Bässe zumindest ein wenig spüren, also zB in der "Magengegend". Das geht nur mit Körperschall übertragung durch den Boden. Luftschall ist bei mir körperlich nicht spürbar.

    Da ich den Bass teiweise nicht entkopple, spüre ich ihn eben und für mich ist das elementar wichtig.

    Bei Kleinlautsprecher stellt sich das problem gar nicht.

    Entkopplung mit einem Masse Federsysthem ist nie 100%.


    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,


    Verstehe. Linkwitz, glaube ich, hat mal ein Papier veröffentlicht, in dem er die Entkopplung eines Chassis vom Gehäuse beschrieben hat. Seiner Meinung und Untersuchung zufolge, hat der über die Chassis induzierte Körperschall und dessen Interaktion und Reflexion in den Lautsprecher, am meisten Effekt - direkt vom und zum Spender quasi. However...


    Willi: Wolfgangs Hinweis zu den Kabeln finde ich sehr bedenkenswert... Ich bin mir auch nicht sicher, od es ästhetisch wird, wenn man die Lautsprecher so weit von der Decke abhängt...

  • Beim Aufhängen muss man sich entscheiden wo die LS positioniert werden. Um den optimalen Klang zu erzielen ist das "LS-Rücken" im möblierten Raum aber erforderlich - da können 20cm mehr oder weniger Wandabstand viel ausmachen. Aufhängen würde ich nur, wenn ich wenig Ansprüche an den Klang hätte - wie es früher bei Grundig Kugellautsprecher oder mit Satellitensystemen gemacht wurde - für Hintergrundbeschallung reicht es!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Könnte es sein, dass Herr Kiessler und Kollegen die Entkopplung der Lautsprecher bzw. der im Lautssprechergehäuse integrierten Frequenzweichen- und Verstärkerelektronik weitaus entspannter sehen als die Vertreter highendiger Laubsägearbeiten oder Röhrengefrickels?


    Die angebotenen Ständer und Halterungen kommen ohne Spikes, kompliert aussehende Schwingungsdämpfer, Sand- oder Schrotfüllung aus. Es geht in erster Linie um die korrekte Position im Raum und um die Ausrichtung.

  • wenn das mit der An oder Entkopplung so entscheidet wäre hätten die es bestimmt in ihrem Reflexionsarmen Raum festgestellt und würden entsprechende Gegenmaßnahmen empfehlen


    oder einfach mal bei Geithain nachfragen welche Spikes unter die Boxen gehören

    Gruß Ulf

  • Es ist aber schon so das :


    a) die Geithain deutlichst mit ihrer Bassmembran HÖHER stehen als konventionelle LS

    b) es schon Einige gibt , die den original Ständer in die Ecke gestellt haben und Entkoppeln

    G / Otto

  • wenn das mit der An oder Entkopplung so entscheidet wäre hätten die es bestimmt in ihrem Reflexionsarmen Raum festgestellt und würden entsprechende Gegenmaßnahmen empfehlen


    oder einfach mal bei Geithain nachfragen welche Spikes unter die Boxen gehören

    Würde ich als Autoritätsgläubigkeit bezeichen, so wie der Arzt im weissen Kittel immer recht hat.

    Gruss

  • Tscha nano, kommt drauf an wer einem gegenübersteht.

    Es gibt neMenge Leute, denen ich vertraue.

    Kiesler gehört dazu.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Tscha nano, kommt drauf an wer einem gegenübersteht.

    Es gibt neMenge Leute, denen ich vertraue.

    Kiesler gehört dazu.

    Nun da es hier um LS aufhängen geht , ist das Thema An/ Abkopplung vom Boden secundär oder OT . Andereseits ist das Aufhängen an der Decke , wiederum an der Unterseite des Boden darüber .;)


    Und je nach Bodenbeschaffenheit , freut sich die Bodenmasse fürstlich wenn sie im „Takt“ des TT mitschwingen darf , das tut die Geithain auch ohne Hr. Kiesler.

    Also gute Voraussetzungen für das Fußwippen

    G / Otto