Phonomopped MK IV - hätte ich doch mehr Ohren

  • Was aus meiner Sicht wirklich schade ist, dass hier keiner die symmetrische Version des Moppeds auf dem Schirm hat, ich glaube Reinhard nennt sie MK 2x. Läuft bei mir seit zwei Jahren an versch. Verstärkern wirklich richtig gut.Hab zuvor auch einige andere Moppeds gehört (wenn auch nicht 100% aussagekräftig, weil nicht bei mir zuhause), dennoch rate ich der Gemeinde mal einen Blick / Ohr zu riskieren, Gruss Micha

  • Bin ratlos,

    Habe nach Kontakt mit Carsten die von ihm empfohlenen Änderungen vorgenommen, bisher ohne zusätzliche Drossel. Dazu habe ich die Kondensatoren c9 und c8 gegen andere getauscht, neben den empfohlenen Widerständen.Nun spielt das Mopped nur noch auf einem Kanal. Ich bin kein Elektroniker, das Löten traue ich mir allerdings zu. Habe seinerzeit das Mopped selbst aufgebaut.

    Nun bereits zig Mal die Leiterbahnverbindungen geprüft( mit Voltmeter auf Durchgang) Alle funzen soweit.

    Was ich nicht verstehe ist, dass bei einem Ausgang beide Pole auf Masse liegen. Zudem kommt auch nur bei diesem Musik raus .......... Übersteigt mein Verständniss!

    Nun habe ich aufgegeben, da ich nicht weiterkomme. An den Anschlüssen der gewechselten Teile kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee , was da falsch laufen könnte ?

    Vielleicht irgendwas am Eingang nach dem Netzteil?

    Noch besser, wenn es jemanden im Raum Hamburg gäbe, der mir helfen könnte.

    Grüsse

    Roman

  • Hallo Roman,


    wenn ich das jetzt gerade nicht total verdrehe, sind die Ausgänge des Mopeds im stromlosen Zustand, oder auch kurz nach dem Start per Relais auf masse geschaltet (das Relais sollte ein Weißes Bauteil, mittg auf der Platine, recht nahe an den Trafo Anschlüssen sein).


    Also ist es normal, dass du auf einem Kanal gerade Mase misst.

    Beim anderen wäre das ja schon mal ein Anhaltspunkt: