Phonomopped MK IV - hätte ich doch mehr Ohren

  • Was aus meiner Sicht wirklich schade ist, dass hier keiner die symmetrische Version des Moppeds auf dem Schirm hat, ich glaube Reinhard nennt sie MK 2x. Läuft bei mir seit zwei Jahren an versch. Verstärkern wirklich richtig gut.Hab zuvor auch einige andere Moppeds gehört (wenn auch nicht 100% aussagekräftig, weil nicht bei mir zuhause), dennoch rate ich der Gemeinde mal einen Blick / Ohr zu riskieren, Gruss Micha

  • Bin ratlos,

    Habe nach Kontakt mit Carsten die von ihm empfohlenen Änderungen vorgenommen, bisher ohne zusätzliche Drossel. Dazu habe ich die Kondensatoren c9 und c8 gegen andere getauscht, neben den empfohlenen Widerständen.Nun spielt das Mopped nur noch auf einem Kanal. Ich bin kein Elektroniker, das Löten traue ich mir allerdings zu. Habe seinerzeit das Mopped selbst aufgebaut.

    Nun bereits zig Mal die Leiterbahnverbindungen geprüft( mit Voltmeter auf Durchgang) Alle funzen soweit.

    Was ich nicht verstehe ist, dass bei einem Ausgang beide Pole auf Masse liegen. Zudem kommt auch nur bei diesem Musik raus .......... Übersteigt mein Verständniss!

    Nun habe ich aufgegeben, da ich nicht weiterkomme. An den Anschlüssen der gewechselten Teile kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee , was da falsch laufen könnte ?

    Vielleicht irgendwas am Eingang nach dem Netzteil?

    Noch besser, wenn es jemanden im Raum Hamburg gäbe, der mir helfen könnte.

    Grüsse

    Roman

  • Hallo Roman,


    wenn ich das jetzt gerade nicht total verdrehe, sind die Ausgänge des Mopeds im stromlosen Zustand, oder auch kurz nach dem Start per Relais auf masse geschaltet (das Relais sollte ein Weißes Bauteil, mittg auf der Platine, recht nahe an den Trafo Anschlüssen sein).


    Also ist es normal, dass du auf einem Kanal gerade Mase misst.

    Beim anderen wäre das ja schon mal ein Anhaltspunkt:
    Schau dir mal die Anschlüsse des Relais an, die Leiterbahnen von da zur Ausgangsbuchse solltest du gut nachvollziehen können.

    Miss bitte mal durch, ob der Ausgang vom Relais überhaupt noch mit der Buchse verbunden ist.


    Auch, wenn ich kein Freund dieser Floskel bin:
    Gerade als nicht-Elektriker, sei dir bitte bewusst, dass im Moped, auch nach dem Abschalten, lebensgefährliche Spannungen zu finden sind.

    Gerade beim rum messen, kommt man dann gern mal wo an, wo man es nicht sollte.

  • Moin.


    Sind da keine Bleeder Widerstände drin im Netzteil?!

    Bei DC Heizung läuft die Röhren Emission zum Glück ja auch noch etwas nach.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Da Reinhard Hoffmann hier mitliest hat er mich gebeten hier jedem Nutzer seiner Geräte ruhig selbst direkt per Mail zu kontaktieren. Er stellt eine PDF mit Leiterbahnplänen kostenlos zur Verfügung.


    falls Roman schon die größeren Kathodenelkos eingebaut hat, vermute ich hier eine kalte Lötstelle.

    Dieser Elko hat keine Nummer in der Stückliste und soll laut Reinhard bitte unter C26 laufen

  • Ich gebe Entwarnung. Das Problem habe ich gelöst. Es war ein unterbrochener Abzweig einer Leiterbahn am Koppelkondensator. Die beim Auslöten der zu ersetzenden Kondensatoren löste sich die Bahn. Ich habe diese wieder verbunden, jedoch einen Abzweig übersehen, der davon abging.

    Der Tipp mit der Masseverbindung animierte mich zum Weitersuchen. Vorher verstand ich die Welt nich mehr=O. Nun funzt es. Ich geniesse den wunderbaren Sound. Danke fürs Mitdenken:merci:Roman

  • der Kathodenelko an der Ausgangsstufe wird bei neueren Mk2b auch unter C11 geführt. Bei den älteren fehlt er in der Liste.

    Warum mir Reinhard erst vorgestern diese Position als C26 übermittelt hat, weiß ich nicht. Habe aber eine Vermutung welche mich mal wieder sehr verärgert.

  • darf ich mich hier mal mit einer Frage an die Phonomopped Eigentümer ranhängen:

    ich habe mir im Frühjahr hier aus dem Forum ein Phono Mopped MK2 zugelegt. Nun wird der Tonabnehmer gewechselt auf ein Dynavector 20x2 L. Leider habe ich keine detaillierte Informationen zur Belegung der Dip-Schalter. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:


    bei der Verstärkung steht da bei mir in den Unterlagen lediglich 0,1,2,3. Welche Werte verbergen sich dahinter?

    kann ich die Dips für den Abschlusswiderstand nur einzeln schalten? Sprich: 47 Ohm, 100 Ohm, 240 Ohm usw.? Bei meinem vorherigen Trigon ergaben sich weitere Werte durch die Schaltung von Kombinationen der Dips. Ist das hier auch möglich?


    Und letztendlich: falls jemand diese Kombi hat, mit welchen Werten habt Ihr Euer Mopped eingestellt? Im Eingang des Threads steht ja der Hinweis mit 100 Ohm Abschluss, das war für mich schonmal hilfreich.


    Danke & Gruß

    Martin

  • Das Mopped hat 4 Schalter für die Eingangsimpedanz (47, 100, 240 und 470 Ohm).

    Kombinationen lassen sich nach meiner Kenntnis nicht schalten.

    Mit der Verstärkung hat das nichts zu tun, hierfür gibt es 3-polige Schalter.

    Welche Impedanz das Dyna benötigt, kann man den Angaben des Herstellers entnehmen.


    Gruß

    Frank