Phonomopped MK IV - hätte ich doch mehr Ohren

  • sagt mal, metallwiderstände parallel wäre doch völliger humbug da nicht im signalweg, oder?

    An Metallwiderständen ist doch nichts schlechtes, weil ALLES im Signalweg ist! Aber es macht nicht alles Sinn...

  • wenn damit sogar geworben und geld abgezockt wird, haben sie selbstvetsändlich einen sinn - für den anbieter bestimmt - da hast du recht. und auch auch damit, dass nat. irgendwie alles im signalweg liegt, sogar man selbst auf dem sofa...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Mal zum besseren Verständnis: welche Widerstände sind denn genau mit „Metallwiderstände“ gemeint?

    Ich meine Metallschichtwiderstände und die sind nun wahrlich teuer und besonders.

  • Hallo.


    Metallfilmwiderstände als 250mW oder 600mW Typen kosten ein paar Cents. Ich sehe da kein großes Einsparpotenzial zu Kohlefilm o.ä.

    https://www.musikding.de/Metallschicht-06W

    http://www.banzaimusic.com/Metal-Film-0-25W/

    http://www.banzaimusic.com/Metal-Film-0-6W/


    Natürlich teilt sich beim Shunten von Widerständen der Signalstrom auf, in die verschiedenen parallelen Rs.


    Und auf dem Niveau einer Blue Amp Phonostufe, die ich beim verstorbenen Tom Schmitz hören durfte, hört man wohl sogar die Qualität der Abschlusswiderstände heraus. Tom bevorzugte hier eindeutig die nackten Z-Foil Metallbandwiderstände. Das ist preislich aber in keinem sinnvollen Verhältnis zum phonomopped, und die Beschaffung ist auch nicht trivial. ;)


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • das wundert mich doch sehr, dieter. nach meinem verständnis verheizen die nur energie und leiten kein signal in deinen phonopre durch. bin zwar kabel-, stecker- und röhrenklang gegenüber aus eigener erfahrung sehr aufgeschlossen, aber hier steige ich lieber aus...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Tja Dieter, der Tom hat so einiges ausprobiert und jeder der ihn kannte war von seinem enormen Wissen angetan.

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie er, als er mal bei mir war, den Klang nur durch Variation des Riemenangriffspunktes in der Höhe des Plattentellers veränderte....

    oder als er den Klang durch unterschiedlich festes andrehen des Tonabnehmers an der Held variierte ...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    nun ja auch ein parallel geschalteter R (Widerstand) kann das Signal versauen ...

    Wenn ich aber Metallfilmwiderstände oder Metall-Oxyd Widerstände benutze bin ich eigendlich auf der sicheren Seite. Ich denke nur Leute die das Gras, auf einer Weide brüllender Kühe, wachsen hören, können hier auch noch "bessere" Widerdstände heraushören.

    Diese Widerstände kauft man allerdings nicht bei Händlern die ein Musik oder Highend im Website-Namen haben , sondern bei Conrad,Reichelt, Bürklin , Farnell etc .

    Wenn ich einen Widerstand brauche kaufe ich dort gleich 100 Stück für ca 2,00 €.


    gruss

    juergen

  • das wundert mich doch sehr, dieter. nach meinem verständnis verheizen die nur energie und leiten kein signal in deinen phonopre durch.

    Tja. Alleine mit Logik kommt man nicht allen Audio Phänomenen auf die Spur. ;)


    Man kann es aber auch so betrachten: der Eingangswiderstand nach GND in der Signalsenke (Empfänger) bildet mit dem Quellwiderstand / Ausgangswiderstand der treibenden Stufe (und ggfls. auch inklusive der Impedanz des Verbindungskabel) einen wie auch immer gearteten Spannungsteiler, der wiederum die erste aktive Stufe im Empfängergerät speist.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Mein Moped stört sich nicht an euren Metallfolien sondern spielt und spielt, dass es eine Freude ist.... Das Glider verträgt sich prima mit den angebotenen 470 Ohm.


    Ob ich überhaupt noch mit alternativen Röhren rumwursteln soll (sind original EH6922 drin)???

    Mein Ear hat allerdings von alten Teslas (32er Baureihe) tüchtig profitiert.


    Gibts Empfehlungen für bezahlbare Sätze?


    Gruß, Andreas

  • MK4 Moppeds sind wirklich selten und haben nicht viel mit dem aktuellen Mk2b zu tun. Ganz andere Schaltung. Es wird also kaum Erfahrungen für andere Röhren geben. Ich persönlich nutze die Eh 6922 in einer DAC Vorstufe und finde sie richtig gut. Andere Röhren von Tesla, Telefunken, Valvo usw konnten sich da nicht durchsetzen aber im MK4 hilft bestimmt nur selbst probieren.

  • So, 4 gematchte Philips SQs sind unterwegs aus Holland. Hoffentlich beeilt sich die Post, ich schlafe sonst nicht mehr durch... ;)

    Aber, ich muss sagen, der MK4 pfeffert hier gerade Brubeck / Mulligan / Desmond derartig in den Raum ... bei der Disziplin kommt meine Ear wirklich nicht mit. Bin gespannt, was da noch geht, werde berichten.

    Wunder, dass man dieses Gerät so selten trifft. Allerdings scheint es mancherorts auch häufig (Rausch)probleme damit gegeben haben.

  • ggf. hört man das nicht sofort, die EH sind dynamisch und täuschen ein "besser" sozusagen vor. Doch dann merkt man so langsam von Platte zu Platte wie gut die SQ sind. Alles Kantige verschwindet.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • hmm...ich dachte, die bevorzugung der einen oder anderen hätte etwas mit deren klanglichen schwerpunkten zu tun und nicht mit deren verfügbarkeit.


    ich selbst kann die 88er persönlich überhaupt nicht beurteilen, da ich leider (oder gott sei dank?) noch nie ein gerät mit ECC88 drin hatte. immer nur ECC81, 82, 83. kann ja noch werden...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.