Phonomopped MK IV - hätte ich doch mehr Ohren

  • Guten Morgen,


    ich hatte über die Jahre zwei Mopeds und hab diese auch ein wenig frisiert, hab mit Röhren (Western Electric) gespielt, Silvercore - Übertrager anstelle der MC-Stufe eingebaut, bessere Caps, andere Widerstände, trotzdem war die Pearl die ich damals ausgeliehen bekam für meine Ohren den Mopeds haushoch überlegen. Deswegen bin ich halt umso überraschter, dass das Moped doch noch mal so weit nach vorne gebracht werden kann, dass es besser spielt als eine XONO.

    Wenn Carsten einverstanden ist werden wir den Vergleich durchführen. Das Datum werde ich mit Carsten besprechen und dann zusammen mit ihm festlegen. Ich kann zum Musikhören so insgesamt 5 bis 6 Leute sinnvoll in meinem Wohnzimmer unterbringen.

    Dementsprechend können neben mir und Carsten noch 4 weitere interessierte zu uns stoßen.

    Habt Geduld, wenn das ganze spruchreif ist melden wir uns...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Mich hat man eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese deutlich verbesserte Version des Mopeds um die es hier geht noch nicht gehört habe, ich hatte ältere Versionen.

    Ich will aber trotzdem nicht kneifen und würde den Vergleich stattfinden lassen, bin mal neugierig wie gut das Moped heute ist.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    wenn noch Platz im Wohnzimmer , Zeit und Interesse vorhanden ist, würde ich mit je einem Quartet Siemens , Valvo , Tfk E86C/EC806S vorbeischauen.


    gruss

    juergen

  • Wenn DMM am Speaker dann muss aber zB mit einem 1000Hz Sinus gespeist werden.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • und dann hat man ein billigis Multimeter das nur bei 50Hz Wechselspannung richtig misst *lach*

    gut zur Vergleichsmessung reicht es vielleicht. Ich könnte aber auch ein Fluke True RMS Messgerät mitbingen.

  • Hallo Carsten,


    ich wohne im Westen der Republik, ca. 500km von Leipzig.

    Die Strecke kenne ich ziemlich gut, bin sie selber oft gefahren, Sind ca. 5 Stunden Fahrt.
    Da der Weg so weit ist, wirst Du bei mir im Gästezimmer übernachten können, sonst geht das ja gar nicht. Ich stelle mir da ein nettes entspanntes Wochenende mit viel Musik vor. Über die 1K reden wir nochmal, ich hab auch da eine Idee.

    Wenn der Termin steht, geben wir das hier bekannt. Kollegen, die ihr Interesse bereits bekundet haben werden bevorzugt berücksichtigt.

    Beste Grüße


    Thomas

  • das klingt wirklich super. Vielen Dank für die Einladung aber 500km sind schon eine Ansage. Vorallem habe ich den Vergleich ja schon erlebt und dieser liegt erst ca 8 Wochen zurück. Das lustige war , daß der Besitzer des identisch modifizierten zweiten Moppeds sein Gerät schon verkaufen wollte und mit einer deutlichen Klatsche gerechnet hatte aber jetzt behält er es quasie als Endlösung. Der Besitzer der Xono hat auch am nächten Tag gleich bei Innovative Audio angerufen und sich erkundigt. Er wird sicher auch bald ein Gerät von Reinhard erwerben und es umbauen lassen. Ein originales MK2b mit Russenröhren kann sich von einer Xono sicherlich nicht absetzen aber Spaß macht es trotzdem.

  • Hallo Carsten,


    ganz ehrlich, ich bin da eher skeptisch, dass sich dieses Ergebnis erneut einstellt, wenn wir diesen Vergleich hier mit meiner XONO wiederholen. Ich habe meine XONO in den letzten Jahren mit Phonostufen bis 10K direkt vergleichen können und sie hat nie schlecht ausgesehen.



    ich schlage vor wir telefonieren erst einmal und dann sehen wir weiter...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Gestern sind die 4 Philips E88CC SQ aus Holland eingetroffen.

    Zunächst großer Schreck: Mann, klingen die „dünn“, wo ist der Bass?? Aber die brauchen einfach deutlich länger zum Aufwärmen als die EH, hat keinen Sinn, sofort nach dem Freischalten des Ausgangs, Platten aufzulegen.

    Erster Eindruck: Lohnende Verbesserung. Melody Gardots Bassist wirkt plötzlich bei „Baby I’m a fool“ wie entfesselt, „Aumgn“ von der Can-Reissue Tago-Mago versetzt mich live in die Geisterbahn... Bei „Mistreated“ von Rainbow On stage muss ich nochmal genauer hinhören - da habe ich aber noch den EAR im Ohr (^^)... und zwar schöner??!

    Für eine abschließende Bewertung brauche ich Zeit. Sicher baue ich auch noch mal zurück auf die Russen. Aber ich denke, es steht wirklich gut für die Holländer.

    Gruß, Andreas

  • Ich hatte zwei eingespielte , und zwei ungespielte, das war anfangs daher schon ganz gut. Es kam dann aber noch ein bisschen. Aber eines waren sie nicht: dünn, bassarm. Was mir im Gedächtnis blieb in der Kombi: Warm, rund , wuchtig, plastische Abbildung mit genügend Details. Nie spitz und nervend.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • "Dünn" klangen die nur in den ersten 10 Minuten. Ich muss auch erstmal klären ob das jetzt immer so ist oder nur nach der Bestückung. Denke ich aber, was soll sich da ändern?

    Ich kann gut damit leben.

  • für tiefbass und glasklare performance empfehle ich die RFT ECC83. im grundton ziemlich "normal". als ostware zwar verpönt aber einige freaks schwören drauf. (wie der zufall so will, biete ich seit einigen wochen ein gematchtes pärchen davon an....).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.