Graham Slee Gram Amp 2 SE

  • Habe gerade einen ergattert, habe ihn allerdings noch nicht hier. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Phonopre?

    Geplant ist ein Ortofon 2M Bronze bzw. ein Shure V15III an einem Luxman L410 damit zu betreiben ...

    Gruss


    Bernd

  • Hab den mit einem Grado betrieben, das hat sehr gut gepasst. Mit dem Ortofon wirds bestimmt auch gehen, zum Shure kann ich nix sagen. Der GramAmp will permanent am Netz sein, hab das auch so gehalten und nur vom Netz getrennt, wenn wir längere Zeit nicht da waren.


    Gruß, Daniel

  • Der Luxman hat doch auch einen Phonoeingang, ich hatte selber mal einen aus der 500er Serie, und auch einen Gram Amp SE - leider kenne ich das Ortofon nicht, glaube aber nicht dass der Graham besser als der interne Eingang ist.

    Eine deutliche Steigerung wäre der Era Gold....


    VG

    Christian

  • Hab den mit einem Grado betrieben, das hat sehr gut gepasst. Mit dem Ortofon wirds bestimmt auch gehen, zum Shure kann ich nix sagen. Der GramAmp will permanent am Netz sein, hab das auch so gehalten und nur vom Netz getrennt, wenn wir längere Zeit nicht da waren.


    Gruß, Daniel

    Da gebe ich Daniel Recht, unbedingt am Netz lassen, gilt wohl für alle Grahams!

  • Das ist genau der Punkt, d.h. ist er besser als der interne Phonopre. In einem anderen Forum hieß es ganz klar ja...


    P.S. warum am Netz lassen ? Muss er gut durchwaermt sein?

    Gruss


    Bernd

  • So ist das. Ich hab' mit vielen meiner Phonopres bislang die Erfahrung gemacht, dass sie dann besser klingen. Einige Hersteller empfehlen das auch. Wenn man keinen Unterschied hört isses eh wurscht. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi

    Ja, definitiv immer am Netz lassen. Schreibt der Hersteller auch ganz klar in seiner BDA. Das Gerät braucht, wie viele andere auch, viele Stunden um richtig gut zu spielen.

    Ortofon passt super zum SE und klanglich richtig toll. Später kann man ja noch ein vernünftiges Netzteil nachrüsten wie bei den größeren Graham Slee Geräten.

  • 2m Bronze und Graham Slee geht ganz gut. Hatte ich ebenfalls kurz in der Kette. Komischerweise hat das das Bronze am "Communicator" besser gespielt. Kann aber sein das es daran gelegen hat, das der SE erst ca. 20 Std. im Betrieb war.

    Das 2m Bronze spielt übrigens mit vielen Pre´s sehr gut. (Musical F., Cambridge, Schiit Mani, Trigon...).

  • Ich habe den 2 SE seit längerem an einem Transrotor Z1 in Verbindung mit SME Tonarm und Goldring Systemen. Der GramAmp spielt hervorragend, allerdings kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen wenn er ständig am Netz bleibt. Ich schalte ihn immer aus.

  • Kann sich auch eigentlich nicht viel erwärmen, da - soweit ich gesehen habe - nur ein OP Amp verbaut ist. Der Rest sind eh nur passive Bauelemente...


    Also höre ihn jetzt 2 Nachmittage in der Kette und er klingt wie erwartet sehr gut. Allerdings vielleicht manchmal im Mittenbereich etwas ueberpräsent. Könnte an der Paarung mit dem Bronze liegen. Darüber ob er besser ist als der integrierte Phonoamp des L410 bin ich noch unentschlossen. Vielleicht sollte ich noch Mal ein besseres Hochpegelkabel zum Amp probieren ...

    Gruss


    Bernd

  • Hi

    benutze den 2SE schon seit mindestens 8 Jahren. Hat immer gegen interne und externe Phonopres gewonnen (alles so in der Klasse Yamaha C4 oder Trigon Vanguard II oder Phonomopped). Meinen kann ich gar nicht ausschalten. Ist ja auch nur ein kleines Kästchen.

    Habe ihn übrigens einige Zeit mit einem Shure 15VIII mit JICO/SAS Nadel betrieben und nun mit einem M97eX und wieder JICO/SAS. Kling für mich sehr gut.

    Lustigerweise überlege ich gerade mal ein Ortofon Bronze oder Black auszuprobieren. Mal sehen was bei Dir noch so rauskommt.


    VG

    JOba

  • Dazu steht er noch auf dem L410 und wird durch diesen zusaetzlich schön warmgehalten...

    Moin Bernd !

    Sorry mal , wenn ich´s so sage, aber ein Pre sollte so weit wie möglich von anderen E-Geräten ferngehalten werden! Das sagt alleine schon der Gedanke, das die "kleinen Schachteln sehr störstrahlempfindlich sind Ergo: so weit wie möglich weg von anderen Transformatoren und evtl. auch Schaltnetzteilen!!!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Sehr interessant speziell der Vergleich mit dem hochgepriesenen Phonomopped. Man darf aber das Phonoteil des L410 nicht unterschätzen. Vom reinen Schaltungsaufwand zumindest aehnlich, wenn auch keine selektierten Bauelemente, etc.

    Habe den Bronze Hoereindruck ja schon beschrieben. Jetzt gerade habe ich es über eine Blacknadel noch Mal aufgewertet. Kommt sehr gut und absolut erhaben über alle Details. Muss sich aber noch einspielen. Werde weiter berichten...

    Gruss


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Kuma ()

  • Juergen, kein Problem. Danke für den Hinweis. Bin mir der möglichen Stoereffekte durchaus bewusst. Allerdings hat der L410 kein Schaltnetzteil und der Trafo sitzt vorne links während der Pre rechts hinten steht. Somit alles im grünen Bereich...

    Gruss


    Bernd