IC neu Beschaffung

  • Hallo,


    eine Frage oder auch zwei? Habe zur Zeit eine Studer A80 in der mache. Die IC Memory and Counter Karte 1.080.393 macht Probleme. Die Maschine geht nicht auf Play. Möchte gerne den IC 5 FLH 161 7451-8303C und IC 7 FLJ 141 7474-3980C tauschen. Müssten beides Logigbauteile sein. Habe im Netz den FLH 161 7451- 7304S und den FLJ 141 7474-7320C; FLJ 141 7474-7313S gefunden. Kann ich die o.g. durch die gefundenen IC ersetzen? Gibt es eine Vergleichstabelle alte Bezeichnung/ neue Bezeichnung und kann jemand mir mal erklären was die Zahlen und Bustaben bedeuten. Für eine Hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.


    20180322_083934.jpg


    20180322_085318.jpg


    20180322_083925.jpg


    Gruss Ulf

  • 74xx sind einfache TTL-ICs, eine Übersicht gibts hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/74xx


    Wenn hinter der Nummer nichts steht sind es Standard-TTL und

    die sollten eigentlich noch zu bekommen sein. Die gab es auch

    baugleich unter anderer Bezeichnung aus DDR-Produktion, die

    gibts bei Pollin.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Ulf,

    Für die von dir gesuchten Schaltkreise sind nur die Bezeichnungen in der ersten Zeile des Aufdrucks relevant. Die zweite Zeile enthält Informationen über Fertigungsstandort und Produkionsdatum.

    Die Bezeichnungen währen dann Beispielsweise FLH161 oder FLJ141.

    Die Bezeichnungen FLH... oder FLJ... sind alte Siemens Bezeichnungen zu denen es kompatible Bausteine anderer Hersteller gibt.

    FLH161 entspricht SN7451 (DUAL 4-INPUT AND-OR-INVERT GATE)

    FLJ141 entspricht SN7440 (Dual 4-input Positive-nand Buffers)


    Wenn du nur nach der Bauteilebezeichnung (z.B. FLH161) googelst findest du auch Vergleichslisten.


    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • ich hatte ein haufen solcher Seiten, da ich nach IC' S gesucht habe wie du. Die Datenblätter sind nützlich. Wenn man die funktion der bauteile kennt, kann man ganz leicht vergleichen. Ich bin sicher das die original siemens auch als NOS verkauft werden. Schau nach Preisen und such neue IC'S. Vergleiche die Datenblätter. Oft ist NOS teurer. Diese Logik Bausteine kosten nicht viel.


    Ich wurde in US fündig als ich nach exoten multiplex Chip gesucht habe für ein Bussystem. Mischpult Automation.

  • Danke für die Tips. Nachdem ich nun weiß was der Zahlensalat bedeutet und wo ich rauf achten muss habe ich die Bauteile sogar bei Reichelt gefunden für ein paar Cent.


    Gruss Ulf

  • Möchte gerne den IC 5 FLH 161 7451-8303C und IC 7 FLJ 141 7474-3980C tauschen.

    Hallo Ulli,

    ich kann mir nicht vorstellen das diese alten TTL Logik - IC irgend ein Verschleiß haben. Es ist auch die Frage ob man diese Typen heute noch neu kaufen kann. Die haben damals so richtig Strom gezogen, zumindest im Vergleich zu heutigen Typen.


    Traust Du es Dir zu die IC sauber auszulöten?


    Was mir als potentielle Fehlerquelle so auffällt wäre der Elko. Kohleschichtwiderstände sind auch mögliche Kandidaten für Langzeitfehler.


    Bist Du Dir sicher das der Fehler von dieser Platine ausgeht?

    mfg Klaus

  • Es kommt darauf an. Die IC können u.U. auch ausfallen. Gerade wenn Elkos kaputt sind, kriegen die IC evtl ein weg. Hab bei mir im Channelstrip auch ein HEF von Phillips im verdacht. Das Auslösen dürfte nicht problematisch sein. Nach dem auslöten, den neuen IC NICHT MEHR DIREKT EINLÖTEN SONDERN ERST IC SOCKEL DRAN! Hab ich auch so gemacht mit Goldpins.

  • https://m.reichelt.de/?ARTICLE…W1NbnxdE-wYoaAjdlEALw_wcB



    Diese hier. Sind flach...wegen IC und Strom musste bei neueren typen kein kopf machen. Vebraten weniger. Hauptsache die Spannung passt und sind 1 zu 1 Pin kompatibel. Meine 8 bit static shift register hab ich als NOS gekauft.


    Bitte entschuldige das ich nicht mehr die Typ bezeichnung im Kopf habe, deshalb unbedingt Datenblätter vergleichen.



    Hier noch mal ein link


    http://m.alldatasheet.com/view…npfA0GMi5PB8aAjx-EALw_wcB



    Kann sein das Studer eigene Chips entwickelt hat, dann ist blöde, aber meistens Bauteile von der Stange. Dann unbedingt data sheets anschauen.

  • klaus, kannst mir über PN oder Konversation schreiben wo du her kommst. Falls schwierigkeiten beim entlöten, würde ich Es machen. Hab eine WELLER reworkstation zum entlöten und löten. Hast du die original service manual?? Wegen messen und fehlersuche. Nicht das du die IC raus nimmst und ein widerstand oder kondensator ist hin.

  • Hallo,


    hier liegen schon die Leichen drin.


    20180403_172203.jpg


    habe die ersten Sockel schon eingelötet. Jetzt warte ich auf das Reichelt Packet. Dann kommen die anderen Sockel drauf.


    20180403_172030.jpg


    Aber der eigendliche Verursacher ist diese Platine. Transistoren sind heile aber da ist auch ein faules IC dabei. Werde mich nach dem Reichelt Packet auch daran machen. Über diese IC läuft die Aufnahme, Wiedergabe und die gesamte Laufwerkssteuerung.


    20180403_172337.jpg



    Gruss Ulf