MACEO PARKER - Planet Groove

  • Hier mal Neues Futter für die Funk- und Soulfans...


    Wer kennt sie nicht noch, die legendäre Funk Platte "Life On Planet Groove"?


    Parker_alt.jpg


    MACEO PARKER - Life On Planet Groove von 1992 auf Minor Music (D)


    Es handelt sich hier um ein Konzert aus dem Stadtgarten in Köln, welches Seinerzeit komplett auf Band mitgeschnitten wurde.

    Maceo war hier auf dem Höhepunkt des Funks angekommen und wird u.a. auch von Pee Wee Ellis, seinem alten Weggefährten bei James Brown und den J.B. Horns, begleitet.

    Das einzige Manko in meinen Ohren war damals die Soundqualität des Doppelalbums und der CD.


    Hier wurde aber jetzt zum Glück Abhilfe geschaffen, am Wochenende wird nun das Doppelalbum...


    Parker_neu.jpg


    MACEO PARKER - "Life On Planet Groove - Revisited" von 2018 auf Minor Music (D)


    ...veröffentlicht. Die hat es soundmässig dick hinter den Ohren. Da zum Glück die Original Masterbänder noch komplett erhalten sind und mit Elmar Gillet nun Jemand für die technische Umsetzung zuständig war, der u.a. auch schon mit Erfolg für das Tingvall Trio oder auch Hans Thessink gearbeitet hat. Das Ganze wurde dann noch im Half-Speed Master Verfahren gemastert und bei der Pallas in Diepholz gepresst.


    Ein Tip für alle Funk Fans, nirgendwo passt der Begriff "groove" besser als hier, hier steppt der Bär.


    Wolle

  • Hallo Wolle,

    ja super Album. Hatte seinerzeit das Original 1992 geschenkt bekommen. Muß ich mal wieder reinhören, denn an einen schlechten Sound kann ich mich gar nicht erinnern. Vielleicht, weil die Musik so gut ist, dass mir der Sound gar nicht so wichtig war.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Roots Rvisited - The Bremen Konzert - 2 LPs

    Kann ich wärmstens empfehlen.
    Ein klasse Album.
    Eine tolle Band und absolut zufriedenstellender Sound.

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Da zum Glück die Original Masterbänder noch komplett erhalten sind und mit Elmar Gillet nun Jemand für die technische Umsetzung zuständig war,


    Die Erstpressung habe ich noch hier stehen, aber wenn ich lese, wer für die technsiche Umsetzung verantwortlich war, dann muss ich mir das Album wohl auch besorgen, denn das ist quasi eine Garantie, damit das


    Zitat

    Das einzige Manko in meinen Ohren war damals die Soundqualität des Doppelalbums


    benannte Manko nun erledigt sein sollte.


    Danke für den Tipp.:merci:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Meine sind heute gekommen.

    Höre gerade die Groove.

    Absolut goil. Da geht die Post ab.

    Klanglich wirklich gut. Dynamisch ebenso.

    Danke für den Tip :)

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Danke Wolle,

    die Bremen ist zwar weniger funky dafür mehr jazzy.

    auch sehr schön und langzeittauglicher und qualitativ genauso gut.

    Nochmal Danke für die Tips.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Heute angekommen ...


    Das Bremen Concert ist schon klasse, aber jetzt läuft Life on Planet ... :huh:


    Da geht die Post in jeder Hinsicht dermaßen ab, dass selbst das älteste Tanzbein zuckt - soll's hier ja durchaus geben. ;)


    16,99 für Halfspeed und Pallas-Pressung - warum nicht immer so?


    :merci:, Wolle!




    Freundlichst
    Pepino