Is Vinyl Electric?

  • Vor drei Jahren war zu dieser Bewegung im Münchner Haus der Kunst eine Ausstellung mit dem Thema "Geniale Dilletanten".

    Ich war 2005 auf der Record Release Party von Die Grosse Untergangsshow - Festival Genialer Dilletanten - Berlin Tempodrom, 4. September 1981. Das Witzige war, 1981 lief in einem Video der Tödlichen Doris ein kleiner Junge als Sid Vicious herum. Der trat dort zusammen mit Wolfgang Müller als mittlerweile erwachsener Mann auf. War ein geiler Abend.

  • Es gibt zig Ausdiffernzierungen von den Anfängen (wann auch immer) des Punks bis heute.

    Wie ich schonmal schrob, Punk ist Punk und hat mit Musiksparten nix zu tun. Schreib eine Oper oder ein klassischen Jazz Trio Stück und wenn du von der Musik bis zum fertigen Endprodukt alles selbst kontrollierst, ist es Punk. Punk bedeutet künstlerische Unabhängigkeit in jeglicher Form. Genau das haben Leute wie DAF, Die Tödliche Doris oder die Einstürzenden Neubauten vorgemacht. Quasi genau das Gegenteil der gecasteten Sex Pistols.

  • Wie ich schonmal schrob, Punk ist Punk und hat mit Musiksparten nix zu tun. Schreib eine Oper oder ein klassischen Jazz Trio Stück und wenn du von der Musik bis zum fertigen Endprodukt alles selbst kontrollierst, ist es Punk. Punk bedeutet künstlerische Unabhängigkeit in jeglicher Form. Genau das haben Leute wie DAF, Die Tödliche Doris oder die Einstürzenden Neubauten vorgemacht. Quasi genau das Gegenteil der gecasteten Sex Pistols.

    Also Mozart war auch ein Punk, oder?

    Christoph

  • Es gab vor DAF und Konsorten keinen Punk

    Genau genommen sind alle hier geposteten Bands erfolgreich und zwar komerziell erfolgreich und bei angesehenen Labeln unter Vertrag (gewesen) und damit dem Genre der Subkultur deutlich entstiegen.


    Ich habe in meinem Umfeld Punks nie gemocht - das waren immer Tüppen, die die Kohle von Mami und Papi versoffen und noch dazu schnorrten, was das Zeug hielt.


    DAF hab ich immer gemocht und für authentisch gehalten und ich hoffe, sie hielten sich nicht für Punks. Ich fand die Musik jedenfalls künstlerisch wertvoller, als das meiste Sauf-Punk-Gegröle...


    User dieses Forums gehören übrigens automatisch genau so zum Establishment wie gutverdienende Rockstars und das gilt auch für Ole!



    Grüssle Henner

  • Genau genommen sind alle hier geposteten Bands erfolgreich und zwar komerziell erfolgreich und bei angesehenen Labeln unter Vertrag (gewesen) und damit dem Genre der Subkultur deutlich entstiegen.

    Das eine schließt doch das andere keinesfalls aus! Aber lies dir doch mal den Knatsch Virgins mit DAF durch, das ging von Verträgen die drohten wegen Nichtigkeiten in der Umsetzung zu platzen bis hin zu der Vorgabe, die Kohle müsse bar und in Plastiktüten ausbezahlt werden. Robert Görl und Gabi Delgato ging es immer nur um die große Kohle, dennoch kam Punk bei raus. Dazu kommt natürlich, Labels wie Virgin oder Mute Records boten solchen Bands wie DAF oder Neubauten genau die Plattform die sie brauchten. Aber auch die waren nicht von Anfang an groß, hätte Daniel Miller ende der 70er nicht einen quasi Dieter Bohlen Moment gehabt und seine ganze Kohle in DM investiert, hätte er später auch nicht soviele Sachen machen können die erstmal konsequent am Markt vorbeigingen. Laibach oder NON waren keine Sachen zum Geld verdienen. Nur Vermarktung, keine Einmischung in's Produkt. Wenn man gefragt ist, kann man sich das leisten. Da kann man sogar beim größten Multi unterschreiben, wenn der nach meiner Pfeife tanzt, entspricht mein Produkt ja meinen Vorstellungen. Letztendlich hat der Punk auch Sachen in's Rollen gebracht, die sind erst in der Post Punk Ära konsequent durchgezogen worden. In der Avantgarde und elektronischen Musik waren ja die 90er das Jahrzehnt der kleinen Krauter weil mit dem bezahlbaren Computer und Programmen sogar das Studio plötzlich zu hause war. Man war dann auf breiter Front auch endlich nicht mehr auf ein Studio und einen wildfremden Techniker angewiesen. Anfang der 90er schon merkte der Rok vom Hard Wax an, das jeder heutzutage mit Equipment für DM 10000 eine Techno Platte von A bis Z machen konnte und dadurch unheimlich viel Mist herausgebracht wird, den du aussortieren mußt um einen Laden nicht platzen zu lassen. Das Monopol der Multis auf das Herausbringen von Platten war ein für alle mal gebrochen. Wenn jeder eine Platte machen kann mit Musik die im Club ohne einen Star auf der Bühne durch elektrische Maschinen läuft und alle zum Tanzen bringt, nennt man das Techno! Der Punk hat was angeschoben ohne das es den Techno und elektronische Musik in allen ihren Facetten nicht gäbe!


    Ich habe in meinem Umfeld Punks nie gemocht - das waren immer Tüppen, die die Kohle von Mami und Papi versoffen und noch dazu schnorrten, was das Zeug hielt.

    Leute die sich Punk nennen sind mir sowieso äußerst suspekt. Hier waren Leute die von sich behaupteten Punks zu sein immer dreckig, ständig besoffen und asozial. Das wären die aber auch gewesen wenn man den Punk nicht erfunden hätte...

  • Nach der allgemein verbreiteten Definition von Punk sind DAF genau das wohl eher nicht. Für mich sind sie mittlerweile einfach der Anfang der EBM. Musiker, die unabhängig von Majors arbeiten und sich selbst vermarkten, nannte man doch Indie?

  • Zitat

    User dieses Forums gehören übrigens automatisch genau so zum Establishment wie gutverdienende Rockstars und das gilt auch für Ole!

    ich war nie ein gut verdienender Rockstar-und das völlig zurecht!:heul:


    Manche Aussagen hier erinnern an den Film 'Big ,fat greek Wedding', wo auch einer stets auf den (in diesem Falle griechischen) Ursprung von allem und jedem hinwies!

    Wir mögen Deutschland den WKII und vielleicht Techno verdanken- der Punk ist sicher (ursprünglich) kein Meister aus Deutschland..

  • Plastikman "Consumed", das 1998er Machwerk des Weißen aus Windsor der den 303 mit unglaublich viel Selbstdisziplin bedient. Wenn ich an so 'nem Teil manipuliere, egal ob Software oder echte Maschine, fitscht es bloß dass die Plomben wie Geschosse herumfliegen. Bei ihm nicht, da springt das Pferd nur so hoch wie's muß und das ist auch gut so. Das Album ist nämlich eine Perle vor'm Herrn! :thumbup: Problem ist nur, die Brillanz läßt sich über einen youtube link nicht mal andeuten aber zumindest noch erahnen. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist auch dieser Hauch Techno der bei manchen Plastikman Tracks mitschwingt. Du riechst den Moder der alten Fabrikanlage vermischt mit tonnenweise strobodurchzucktem Nebel und hast den Geschmack des Purdeys Gold auf der Zunge...


    Danach werde ich dann aber doch mal kurz den Fäustel auspacken und schauen ob rundherum alles heile bleibt. Ein Bello isses noch nicht, aber ein Fäustel.


    Gizz TV - Saure Gurken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stelle zwei Vinyls vor und verlinke zu discogs und zum Probe hören youtube. Wo ist das Problem, fehlen dir selbstgeschossene Bilder von fetten Laufwerken?

    Ich habe keine Problem mit fetten Laufwerken. Ich selber stelle nur Vinyl ein, dass ich selber besitze und auch im Original fotographiere, ohne Ansicht von Laufwerk oder sonstiger Hardware. Von mir aus können andere Member das aber gerne machen. Ich neide nicht und bin mit dem zufrieden, was ich habe. Nehme das Ganze hier halt ernst und halte mich an Regeln, die ja durchaus auch auslegungsfähig sind. Wenn jemand eine Scheibe vorstellt und zusätzlich noch zu YouTube verlinkt, ist das toll. Erhält man doch so die Möglichkeit sich gleich einen musikalischen Eindruck zu verschaffen, wenn's interessiert.


    Aber, gleich zu unterstellen, mann will fette Laufwerke oder Hardware sehen, halte ich, gelinde gesagt, für anmaßend, frech und grundlos provokativ. Ich auf jeden Fall, schlafe ich nicht auf der Boxer-Zeitung...

    Christoph

  • Ich selber stelle nur Vinyl ein, dass ich selber besitze

    Das mache ich auch nur, sehe mich aber nicht genötigt das per Foto beweisen zu müssen bzw. im Internet Bilder meiner Privat Räume samt Gerätschaften zu veröffentlichen. Ganz am ende bin ich auch zu faul jedes mal ein Foto zu machen wenn ich hier eine V.Ö. poste. Eine Platte auf einem Dreher mit dem Cover dahinter empfinde ich zudem als äußerst langweilig zu betrachten, also werde ich es ja selbst nicht auch noch so handhaben. Andere mögen tun was ihnen beliebt. Das gestehe ich auch dir zu ohne gleich in dicken Lettern Alarm zu schlagen. Auch habe ich mit fetten Laufwerken kein Problem, fände es nur gut wenn der Musik Bereich von Technik verschont bleibt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen tun...


    Pan Sonic "A" 2xLP. Die "A" war die erste Veröffentlichung nachdem ihnen Panasonic untersagt hatte sich so zu nennen. Also nannte man sich fortan Pan Sonic und das erste Album eben "A", die dazugehörige 12 Zoll heißt dann folgerichtig "B". Musikalisch ist es Vainio/Vaisannen, aber nicht mehr so grob wie vorher und noch nicht so harsh wie spätere Sachen, dafür deutlich abstrakter mit weniger dominanten Rhythmen wie auf "Vakio" oder "Kulma". Einfach dieser Sound wie irgendeine komplizierte Apparatur...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Hallo,


    das mit den Anspiel-Links zu Youtube ist doch schon OK. Da kann man schonmal so grob reinhören, ob das Material zusagt.


    Hier geht es doch hauptsächlich um den Austausch von Ideen, was der eigenen Sammlung noch fehlen könnte und wenn hier jemand nen Vorschlag macht und da ein Foto vom eigenen Setup mit besagter Scheibe zustellt ist das natürlich auch sehr OK, aber dann schau ich auch als erstes bei Youtube nach, ob man sich den Kram da anhören kann...

  • Kenny Larkin - "Azimuth" WARP LP 20. So ganz hat er in's damalige WARP Geschehen ja nicht gepaßt, so als hedonistischer Gay Smartie Boy mit Musik für die Tanzfläche wo sich die schwitzende Haut näher kommt und alles im Darkroom endet. Obwohl ich die Platte selten höre, gefällt mir dann immer sehr was ich höre obwohl oder gerade weil manche Tracks fast in's so komisch verspielte abdriften. Der Opener ist auf jeden Fall schon mal der Hammer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mutant Throbbing Gristle Novamute 122. Als diese Platte angekündigt wurde, war ich ungläubig überrascht. Carl Graig re-mixed die Wreckers of Civilisation, auch noch einen Track ihrer gefährlichsten Veröffentlichung "20 Jazz Funk Greats". Gefällige Popmusik zur anti-christlichen Infiltration der Bürger oder so. Der Re-Mix ist dann auch ein Burner allererster Sahne, könnte eine halbe Stunde gehen und tät nicht langweilig werden. Andere Verfremdungen kommen von Two Lone Swordsman, Carter Tutti u.a.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die kommt heut auch noch.


    Chris & Cosey "Twist". Auch eine DLP voller interessanter Re-Mixe von µ-Ziq, Fred Gianelli, Carl Graig, Coil u.a. Alles aufgemacht wie eine Cocktail Anleitung. Den meisten Schub bringen hier µ-Ziq und Coil, ersterer wegen der Endorphin freisetzenden verjaulten Flächen, zweitere wegen der Idee und Umsetzung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scorn - "Whine" KK Records 174. Die ist selbst unter den Scorn V.Ö.s noch was besonders weil fett wabernde Bässe auf knochentrockenes Schlagzeugspiel treffen. Absolut klasse!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht zu laut, sonst fängt der LapTop an zu knarcksen... :)

  • Wow, Plastikman was für eine geniale Platte,

    Super , danke für diesen Tipp


    nette Grüsse

    Claudius

    seit kurzem "Gewerblicher Teilnehmer"