Is Vinyl Electric?

  • Ja, ich vermisse diese Kulturausflüge.

    Meine Sammlung muss ich mal reinigen. Bin immer noch nicht dazu gekommen. Und höre diese mit SME Arm an Röhren Elektronik. Mit Altec Valencia Speaker. Mal sehen ob das geht. Basic Channel, Mainstream, Chain Reaction usw wird wohl schwierig bei dem Mastering.

    Robert Henke Monolake bin ich mal gespannt.

    Obwohl auch bei dubplates & mastering gemastert.

  • Hab wieder was neues im "Dark-Ambient-Untergrund" entdeckt, das mir sehr gut gefällt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Pressung ist perfekt. Hier ist es auf Discogs zu finden:

    https://www.discogs.com/Fl%C3%A9au-II/release/11788307


    Gruß
    Gerhard

  • Dark-Ambient

    Findest du das wirklich dark ambientig? Für mich ist Dark Ambient eher sowas wie vom Erfinder himself:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist neben einer 12" auch die einzige RN von Aoki. Der kommt vom japanischen Progressive Form Label.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ist nicht objektiv, da ich ja doch Fanboy bin, aber ich finde den neuen Game Soundtrack von Frontline Assembly sehr gelungen. Airmech gefiel mir auch schon gut. Warmech hat wieder einen schönen Spannungsbogen und ist ziemlich kurzweilig. Und dass Klang und Pressqualität erste Sahne sind, ist auch kein Nachteil.


    20181013_193238-01.jpeg


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Täusch Dich da nicht! Aoki kommt aus der Clicks & Cuts-Szene, oft sprunghaft und scharf. Wobei die obige gut durch läuft.


    Tanaka erinnert mich stellenweise eher an Ricardo Villalobos. Und der wiederum überhaupt nicht an Aoki.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Täusch Dich da nicht! Aoki kommt aus der Clicks & Cuts-Szene, oft sprunghaft und scharf. Wobei die obige gut durch läuft.


    Tanaka erinnert mich stellenweise eher an Ricardo Villalobos. Und der wiederum überhaupt nicht an Aoki.

    Du auch noch!! Finde ich ja Hammer Wie jung seit ihr? 😁

    Ich meinte eher vom Namen her und nicht musikalisch. AOKI hab ich nicht gehört bislang.

  • Nun zurück, da stelle ich fest:

    der Herbst hat angefangen

    Schraube mir den Hut in die Falten und Erinnerungen


    Herbst-ge-danke:

    Das letzte Blatt fällt vom Baum


    da war der Gedanke

    erschlagen und platt

    von einem

    Blatt


    Wenn dann mit den nächsten Böen die bunte Vielfalt auf den Boden kracht


    Einmal an der Oberfläche gekratzt - das ganze Braune zum Vorschein kommt


    Es durch und durch


    nach Tod und Verderben stinkt


    Die Tonika d-moll abwärts spielt

    sich ins Jenseits begibt


    Die bunte Vielfalt über die Klinge springt


    Dann haben dann auch die Letzten begriffen:


    es wird wieder kalt


    im "ewigen deutschen Wald"


    © Richie Moonlight




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus der Erinnerung auf EP-Vinyl mit S.O.M.A. und so

    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .(Summer of musik & arts)


    Wenn der Sandmann noch ein wenig in die Augen und Ohren streut - dann dreht und tanzt die Welt wie betäubt . . .


    - munter weitermachen -


    Richie

  • Hier läuft gerade zum zweiten mal ein Mitbringsel vom heutigen Flohmarkt. Andrea Belfi sagte mir gar nichts. Ist ein ziemlich umtriebiger Schlagzeuger. Auf der Scheibe "Ore" wird sein Schlagzeugspiel von atmosphärischen Elektroniksounds untermalt. Gefällt mir ziemlich gut. Würde auch gut in den Denovali Kosmos passen. Bei Bandcamp kann man sich das Album anhören. Ich glaube ich werde mich mal näher mit Herrn Belfi beschäftigen.


    Lustig ist auch das Beiblatt zur richtigen Handhabe von Schallplatten ^^


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Stören dich CDs?

    ^^

    Ich hab in den 90ern viel elektronische Musik gekauft und damals fast ausschließlich CD. Hier soll es um Musikempfehlungen gehen und natürlich besonders gerne um analoge Aufnahmen (so es sie denn in Reinform noch gibt?) - allzu pedantisch wollen wir da aber nicht werden...


    Ganz im Gegentum. Falls mal eine Pressung einer Veröffentlichung eher bescheiden ist und die CD klanglich besser punktet, dann wäre es doch hilfreich, hier darüber zu lesen.


    Grüssle Henner

  • Falls mal eine Pressung einer Veröffentlichung eher bescheiden ist und die CD klanglich besser punktet, dann wäre es doch hilfreich, hier darüber zu lesen.

    Das ist bei nicht wenigen WARP VÖs bis zumindest mitte der 90er so. Ich würde die Erstauflage im farbigem Vinyl von z.B. Aphex Twin "Selected Ambient Works II"* für € 10 stehen lassen, da gibt's kein Exemplar das hörbar wäre, genauso Autechre "Incunabula" in silber Vinyl, gibt keine die einen Teppich aus Knacksern nicht mit Lagerfeuer unterlegt. Boards of Canada das Gleiche. Auffällig auch bei Basic Channels Erstauflagen, Pressung manchmal unter aller Sau. Bei Rephlex betrifft's oft die Zweitauflagen. "AFX in his third Analogue Bubblebath 3" ist als 12 Zoll im Original sahne gepresst mit hochwertigem Carton Cover, die Nachauflage als 2x12 Zoll is mies gepresst und in billig labberiger Pappe.


    *Die gehört als DCD zu meinen unbedingten Empfehlungen in Sachen Ambient. Wer sie als CD hat, wird nach dem ersten Hören feststellen, dass das als Vinyl niemals nix werden kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Vorgänger "Selected Ambient Works 85-92" ist das Vinyl die bessere Wahl, es klingt auch irgendwie besser als die CD. Zumindest im Original, gab dann auch irgendwann mal eine remasterde Neuauflage.

  • Bei mir war gestern nach langer Zeit mal wieder eine Throbbing Gristle auf dem Teller, da ich auf Krach, Krematorien, Verwesung und in Rillen gepressten Atomkrieg keine Lust hatte, kam was subtiles (der Mitteldeutsche sagt hinterfotzig) auf den Teller.


    Throbbing Gristle - "20 Jazz Funk Greats"


    Subtil deshalb, weil's die Thematiken der Tracks in sich haben und das liebliche Cover von vier in Schale geschmissenen Ausflüglern wurde auf einer Klippe aufgenommen von der sich schon viele Selbstmörder gestürzt haben. Aber verpackt ist es lieblich, sowas macht mich auch bei Marc Almond an. Da dreht sich's auch oft um Mord und Totschlag auch noch zynisch kommentiert, aber die Musik ist so dass es selbst meiner Mutter noch gefällt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Atom TM - "Cold Memories" Sähkö 026 DCD. Da war ich schon überrascht wieso Uwe Schmidt auf einmal auf dem finnischen Sähkö Label veröffentlicht. Erklärt sich dann aber schnell: "CD Release of a Tape recorded for the first Edition of the Ambient City radio Project at the Museum of Contemporary Art in Helsinki 1994". Musikalisch ist es für die Zeit typisch, seine Slow Motion Phase, es kommt auf verschiedenen Veröffentlichungen dieser Zeit immer wieder dieses Slow Motion Sample. So ist auch die Musik, hektisch ist da nix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    b² - "Atom Heart Live Berlin / Barcelona" Rather Interesting RI 030. Zwei Live Sets als Atom Heart, einmal Berlin und einmal Barcelona. Ich nenn's immer Acid Ambient. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.