Is Vinyl Electric?

  • Auf gar keinen Fall die Besseren, Bessere gibt es nicht!

    Klar, tanzbarer und gefälliger aber niemals besser ;)

    Besonders Live waren Skinny Puppy das Beste was ich jemals gesehen habe.


    Ich mag aber trotzdem beide :thumbup:

    mein bestes Konzert ever in der batschkapp FFM

    Das war so laut, dass ich zwei Tage Kopfschmerzen hatte

    An der Bühne pogende Glatzen mit 2 Promille, hinten kiffende Langhaarige

    Dazu ein sensationell aufgelegter Cevin Key, der hatte ein Charisma.
    ähnlich gut war live nur Nitzer Ebb

  • gut finde ich von Skinny Puppy das Album Too dark Park, die zugehörige Maxi von Tormentor. Da ist ein geiler ruhiger mix drauf.

    Bestes Album ist für mich Cleanse, Fold and manipulate

    Adiction ist einer der geilsten Songs ever

  • FLA, vielleicht die besseren Skinny Puppy.

    Eher vielleicht nicht - immerhin war ein Gewisser Wilhelm Schröder (später Bill Leeb) mal ein Jahr lang Mitglied bei SP...


    ...dafür sind FLA aber ganz klar die besseren FLA ;)


    Wo wir uns grade in der Ecke rumtreiben - in den letzten Tagen kam ein Freund vorbei und brachte zum Reinhören eine Scheibe des Projektes platEAU aus 1997 mit.


    Plateau sind im wesentlichen die Herren, die wir schon von Download kennen - allerdings kann man hier keine unbedingte Verbindung zum Thema "EBM" erkennen. Da es noch orginalverschweißte Neuware bei Deejaydead gab hab ich mich gleich mal eingedeckt und eine Special Edition der "Kushbush" mitsamt dem Erstlingswerk "Musik for Grassbars" als Silberling geordert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sound ist nicht ganz so chillig, wie man dem Namen nach meinen könnte, sondern erinnert mich auf den ersten Eindruck an die Zuckerseiten der elektronischen Tanzmusik der end-90er, nur eben sehr auf den Punkt arrangiert mit etwas mehr Komplexität und wohldosiertem feinem Gefummel (wie ein gewisser User in diesem Fred es gelegentlich formulierte) ^^

    Also- richtig geiles Zeug mit deutlicher Signatur von Phil C und cEvin Key...


    Ergänzend dazu gab es dann noch Vinyl in Orange mit dem Titel Space Cake:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...die ist zeitlich zwischen den beiden anderen Scheiben erschienen und deutlich experimenteller.


    Alle Aufnahmen sind top arrangiert, klanglich auf der Höhe und sicher eine Reise Wert;)


    Grüssle Henner

  • Die dritte Band aus Vancouver wird irgendwie oft vergessen. Deswegen rufe ich hiermit mal Numb in Erinnerung ;)

    Die ersten drei Alben finde ich super. Die Sachen danach hab ich selbst nicht auf dem Schirm. Letztes Jahr kam dann nach 20 Jahren Pause mal wieder ein neues Album. Steht bei mir noch auf der muss ich reinhören Liste. Aber bevor es ins Stadion geht, noch der Erstling.


    image.jpeg


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Wo wir uns grade in der Ecke rumtreiben - in den letzten Tagen kam ein Freund vorbei und brachte zum Reinhören eine Scheibe des Projektes platEAU aus 1997 mit.

    Die sind wirklich an mir vorbei gegangen - wie ich nach dem Reinhören feststelle zu Recht :pinch:

    Ist absolut nicht meins und ich befürchte das Cevin Key außer SP nichts hervorgebracht hat was mich irgendwie vom Hocker reißt.

    Bei Download bin ich auch 1996 ausgestiegen, das war nicht meins, habe die beiden CDs mit dem Wackelbild-Cover aber als klangliche Bretter in Erinnerung :thumbup:


    für mich ein absolutes Highlight für Tanzbar aber Frickelig ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • NEEEeeeeeeeinnnnnnnnnnnnnn

    Hardwired ging noch war aber anders , Millenium hatte nur noch ein gutes Stück und danach kam nur noch KaaAaaackeeeee 8)


    auf den Total Terrors war ja altes Material und Live zähle ich jetzt nicht mit

    Hard wired ... Hammeralbum. Damals (95) war ich mit 17 auf dem Konzert in Chemnitz (Live wired). Eines meiner schönsten Konzerte. Danach war meine kurze Phase mit Pitchfork, Lacrimosa und Co. beendet. ^^

    Und die Millenium ist natürlich auch Hammer, vom ersten bist zum letzten Song, jede Sekunde.

  • Die ersten drei Alben ... und das Live-Album Koro! :)

    Das neue Album ist ok.

  • Hard wired ... Hammeralbum. Damals (95) war ich mit 17 auf dem Konzert in Chemnitz (Live wired). Eines meiner schönsten Konzerte. Danach war meine kurze Phase mit Pitchfork, Lacrimosa und Co. beendet. ^^

    Und die Millenium ist natürlich auch Hammer, vom ersten bist zum letzten Song, jede Sekunde.

    Ich auch, allerdings nicht in Chemnitz und ich war auch leider keine 17 mehr ;(

    Das Konzert war geil aber imho nichts mehr was FLA ausgemacht hat.........das imho beste Stück von der Hard Wired war auf der Bonus-CD der Box ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die dritte Band aus Vancouver wird irgendwie oft vergessen. Deswegen rufe ich hiermit mal Numb in Erinnerung ;)

    Die ersten drei Alben finde ich super.

    Die älteste der "Vancouver-Bands" wurde allerdings noch gar nicht genannt - Psyche 8)

    Ich habe von Numb leider nur Album 2 und 3, die "Numb" muss ich mir noch zulegen.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • In Chemnitz bei FLA war ich damals auch und leider auch keine 17 mehr ;) Gab es ja auch als Mitschnitt bzw. 2CD-Box mit VHS etc. und vom Konzert habe ich immer noch diese Windbreaker-Tour-Jacke, welche von ausgesprochen guter Qualität war und heute als Merchandise-Produkt gar nicht mehr rentabel wäre... FLA spielen dieses Jahr auch wieder in Dresden, aber was ich da so in den letzten Jahrzehnten gesehen & gehört habe, ist das wohl nur noch peinlich :/ Die "Implode" ging ja noch, aber danach :thumbdown:

  • Gab es ja auch als Mitschnitt bzw. 2CD-Box mit VHS etc. und vom Konzert habe ich immer noch diese Windbreaker-Tour-Jacke, welche von ausgesprochen guter Qualität war und heute als Merchandise-Produkt gar nicht mehr rentabel wäre... FLA spielen dieses Jahr auch wieder in Dresden, aber was ich da so in den letzten Jahrzehnten gesehen & gehört habe, ist das wohl nur noch peinlich :/ Die "Implode" ging ja noch, aber danach :thumbdown:

    Ja, die Box habe ich auch und das Tour-Shirt.

    Die schon genannte Echogenetic ist wirklich echt gut, hör mal rein.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die älteste der "Vancouver-Bands" wurde allerdings noch gar nicht genannt - Psyche 8)

    Für Psyche brauchst du aber auch einen eigenen Tread...bei dem Output! Meins ist das zwar nicht, aber meinen Respekt haben die für soviel Rückgrat!


    PS: Obwohl ich sonst mit vielen Dingen des Uwe Schmidt aka Atom Heart was anfangen kann...Lassigue Bendthaus ist wegen dem Gesang zu schwierig für mich. Aber der Beat ist schon nicht schlecht.


    Wir hatten hier mal bei Radio Corax einen der richtig tief drin steckte in der Vancouver Geschichte, da auch interessante Sendungen kreiert hat und auch mehrmals im Jahr in Kanada weilte...aber irgendwie passte er in seiner Unbekümmertheit irgendwann nicht mehr ins bedenklich linksautonome Spektrum des Senders...ich will damit auch nix mehr zu tun haben. Aber schade um die Sendung, das traf zwar oft nicht meinen Geschmack, war aber interessant und informativ!

  • Das Konzert war geil aber imho nichts mehr was FLA ausgemacht hat

    Tja - die Live Wired war meine erste FLA und die fand ich immerhin so gut, daß ich mir anschliessend gleich die Millenium nachgkauft habe. (Für die Jüngeren: Man kaufte früher nicht jeden Tonträger, sondern nahm vieles von Freunden auf MC auf - aus Kostengründen. Der Kauf zweier CD´s einer Band binnen einer Woche war schon ein Zeichen großer Begeisterung.)


    Ich vertrete übrigens die gewagte These, daß man immer die Veröffentlichungen einer Band am besten findet, die man selbst am meisten gefeiert hat und das sind naturgemäß meist solche, die zeitlich etwas zurück liegen.

    Bei manchen Musikern, die sich auf recht extreme Weise immer wieder neu erfinden, fällt mir das an mir selbst auf - ohne daß ich grundsätzlich dazu neigen würde, über die sinkende Qualität der Musik zu philosophieren.


    Grüssle Henner

  • Ich komme aus dem Nachtdienst, hab den Rest der Woche frei und war schon im Hermes Paket Shop eine Plattensendung abholen. Scorn - "Refuse;Start Fires"...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und Scorn - "Stealth"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gebrumme und fette Drums! Wobei die "Refuse;Start Fires" eher tonnenschwer wie'n Stück Sahnetorte daherkommt und bei "Stealth" muss Meister Harris im Fieber gelegen haben, zumindest klingt's trippig wie'ne Sommernacht in den finnischen Sümpfen. :thumbup:

  • ein Klassiker, 1993 auf dem ersten Konzert im Bochumer Zwischenfall direkt gekauft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    war es nicht so das der oben von mir genannte Lassigue Benthaus im Rahmen seiner Cloned:Binary zu einem Wettbewerb aufgerufen hat ihn zu samplen und haujobb mit Homes & Gardens gewonnen hat?

    Cloned:Binary waren alle Samples die LB auf seinem Cloned Album benutzt hat

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Bis eben lief Bass Communion vs Muslimgauze, es scheppert und verzerrt an allen Ecken und Enden und wenn Bass Communion nicht mit auf der CD gestanden hätte, wäre es mir auch nicht aufgefallen. Aber die CD schmälert das gewiss nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt läuft Semiacoustic Nature aka Uwe Schmidt. Da ist genau diese Feinstofflichkeit die nur der Herr Schmidt beherrscht und die mich so fesselt und begeistert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.