Is Vinyl Electric?

  • einer meiner All-Time-Favorites :love:

    Mentallo & the Fixer - Revelations 23


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Mentallo & the Fixer

    Au ja - die sind irgendwie auch über weite Strecken an mir vorbeigegangen - außer die hier;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und die mochte ich ganz gerne.

  • leider sind für mich nur ersten vier CDs gut....eine spätere 3CD Box war mit das Schlimmste was ich gehört habe - Fürchterlich ||

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Genau, das erste Album (gab es sogar noch auf Vinyl) und dann die drei CDs auf Zoth Ommog, aber danach wurde es übel... ich habe noch so eine limitierte Doppel-LP-Compilation mit unveröffentlichten Mixen etc. aus dieser Phase und die geht auch noch!

  • Mentallo waren auch live ziemlich gut. Ich habe sie 97 gleich 2x an einem WE gesehen.

    Ich fand ja auch die Nebenprojekte gut. Das geht schön ab ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mentallo waren auch live ziemlich gut. Ich habe sie 97 gleich 2x an einem WE gesehen.

    Ich fand ja auch die Nebenprojekte gut. Das geht schön ab ...

    Ich hatte sie damals mit dem anderen Nebenprojekt Mainesthai gesehen:thumbup:

    Die CD ist auch bis heute noch ein Hammer für mich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ps: die beiden Brüder von M+F hatten damals einen ordentlichen Knacks bekommen als die Schwester verstarb. Danach waren die nicht mehr die selben und ein Bruder hatten sich imho komplett zurück gezogen.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

    Einmal editiert, zuletzt von Noise ()

  • Das war die Tour, auf der wir auch waren :). Die Mainesthai-CD habe ich auch noch im Regal, aber ewig nicht mehr gehört. Wird wohl mal wieder Zeit.

  • Zu der ursprünglichen Frage: wenn du mit Vinyl angefreundet bist, ergibt die Frage natürlich noch mehr Sinn. :) Falls Du zudem einen batteriebetriebenen Plattenspieler Dein eigen nennst, kannst Du tief im Park mit dem Vinyl-Freund verweilen, vorausgesetzt Du nennst ihn „Five“.


    Ich wette sogar, Vinyl träumt von irgendwelchen Tieren.


    Der nachfolgende Spruch von der Analog-Musik-Legende schlechthin bietet sich hier als Zitat an. Obwohl er sich auf andere analoge Musik-Geräte bezieht, nämlich Synthesizer, ist es größtenteils auch auf die Vinyl-Aufnahme- und -Wiedergabetechnik anwendbar:


    I’m 100% sure that things like this, even though they’re not living in the biological sense, there is in some sense a consciousness that we connect with.”


    oder, in deutscher Übersetzung:


    Ich bin absolut überzeugt, dass diese Dinge natürlich nicht im biologischen Sinne lebendig sind, sie aber dennoch eine gewisse Art von Bewusstsein besitzen, mit dem wir eine Verbindung eingehen können.“


    Dr. Robert Moog


    Das Zitat steht übrigens als Motto am Anfang der Bedienungsanleitung für den analogen semimodularen Synthesizer Moog DFAM (und stimmt absolut).


    Viele Grüße

  • Dies hätte auch in den "welche LP gerade aufgelegt"-Thread oder in den "Krautrock"-Thread gepasst, aber da es sich um schöne (analoge) Elektronikmusik handelt, passt es hier besser rein:

    (Cosmic Ground - 5)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135724/


    Es ist - wie der Name vermuten lässt - das mittwerweile fünfte reguläre Album von Cosmic Ground. Dieses Album ist leider nicht auf Adasonia Records erschienen - leider, weil die dortigen Editionen immer noch ein bisschen liebevoller gestaltet und gefertigt sind.


    Auf auf dem 5. Album von Cosmic Ground gibt es wieder ruhige rhytmisch-pulsierende Ambient-Soundflächen - sehr gut aufgenommen und hier ebenfalls auf einer guten Pressung dargeboten.


    Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Short-Term Memory


    Every Head needs cleaning (MC 1983)


    Leider bisher nicht auf Vinyl erhältlich. Es gab 2019 eine Vinyl Compilation, bei der zwei Songs verwendet wurden. Ein Re-Release wäre sehr wünschenswert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute nach langer Pause mal wieder gehört.


    :sleeping:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    RIP

  • Hallo,


    in all der Seuchenstimmung hab ich dann doch noch mal - man glaubt es kaum - Musik eingekauft.


    Mann, bin ich ein kluger Tüp! ;)


    Ich fang mal mit zwei Scheiberln an, die beide als Silberlinge hier ankamen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Freund meinete, die hätten das Rad nicht neu erfunden - ich dachte mir beim ersten hören: Jupp, und das ist auch gut so!

    Stumpf, monoton und heiserer Hass mit dem großen Löffel. Silistisch nicht viel anders als vor 25 Jahren die "We have come to drop Bombs" - für Leute wie mich ein ziemlicher Spass beim Autofahren!


    Dann gibt es noch was aus dem Umfeld der Cevins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Projekt mit Beteiligung von Cevin Key. Klanglich warm bis bombastisch, eine Sammlung aus vielen Stilelementen unterlegt eine hypnotische milde Stimme. Das ist richtig abgefahren und legt klanglich während des Verlaufs noch zu. Es hat "Raum" für jedes klangliche Ereignis - toll arrangiert - es gibt noch aktuellen guten Psychedelic Electro Rock. (zumindest 2017 - hab das Erscheinen der Scheibe natrürlich nicht mitbekommen)


    PS: MGRPF Ich wollte eigentlich die beiden Alben als komplette Playlist verlinken - nu isses doch nur jeweils der erste Song geworden, aber ihr kommt schon klar...

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • [...] Ein Projekt mit Beteiligung von Cevin Key. Klanglich warm bis bombastisch, eine Sammlung aus vielen Stilelementen unterlegt eine hypnotische milde Stimme. Das ist richtig abgefahren und legt klanglich während des Verlaufs noch zu. Es hat "Raum" für jedes klangliche Ereignis - toll arrangiert - es gibt noch aktuellen guten Psychedelic Electro Rock. (zumindest 2017 - hab das Erscheinen der Scheibe natrürlich nicht mitbekommen)....

    Na, in erster Linie sind TheTear Garden mal das Nebenprojekt von Edward Ka-Spel, der ja seit Menschengedenken die Geschicke der

    Legendary Pink Dots leitet.


    A Message from our Sponsor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :24:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Von Teargarden habe ich die ersten Alben, die mir nach wie vor sehr gut gefallen. Aber - genau wie bei LPD und den anderen Ka-Spel Sachen - ist es quasi unmöglich da am Ball zu bleiben.


    Zu Poupee Fabrikk: Die klingen echt sehr nah dran wie vor 20 Jahren aber meines Erachtens ein bisschen mehr an MZ412 Industrial rangeschlichen - eben mit mehr Rhytmus. Mir scheint die klaren Grenzen zwischen den Projekten der Protagonisten verschwimmen zusehends.

    Gruß,

    Andreas

  • Teargarden ist leider eine große Lücke bei mir, bis auf die Ep mit dem großartigem Ophelia das liebe ich sehr.


    Pouppee Fabrikk mochte ich noch nie, die waren mir schon vor 25 Jahren zu eintönig (genau wie Nitzer EBB :P), habe aber eine Compilation von denen - Crusader, wurde und wird aber eher selten gehört.


    Ganz interessant von den ganzen Nebenprojekten von Cevin Key finde ich noch:

    pasted-from-clipboard.png


    Ein Projekt von Skinny Puppy, Front Line Assembly und Blixa Bargeld....

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich finde fast alles gut, was Cevin Key so fabriziert :). Also auch CYBERAKTIF. V.a. Nothing stays.

    Das Album wurde 2017 bei AOF als Vinyl neu aufgelegt. Ich habe sie nicht gekauft, weil die hier in D über 30€ für die Platte haben wollten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.