Is Vinyl Electric?

  • Ich habe sie bzw bis heute nicht


    Aber ich ... habe sie zu meinem letzten Burzeltag geschenkt bekommen. Die Englische in weiß.

    Da ich Hate Is Just...um 1987 zum ersten Mal

    OK - da war ich 12. Ich bin Anfang der 90er Fan geworden und die erste Scheibe, die ich bei Nererscheinung gekauft habe, war die "Santa´s little Helper".

    Wie alt bist denn du eigentlich?


    Grüssle Henner

  • OK - da war ich 12. Ich bin Anfang der 90er Fan geworden und die erste Scheibe, die ich bei Nererscheinung gekauft habe, war die "Santa´s little Helper".

    Wie alt bist denn du eigentlich?

    Ich habe mir dann irgendwann die Many Faces Of Hate MCD aus der Kramkiste gefischt, die reichte mir dann.

    Live waren die damals auch nicht Schlecht.


    Ich bin jetzt 48....bin mit 15 rum auf Skinny Puppy, Psyche, Click Click und vor allem Joy Division gekommen und war dann gerne Unterwegs

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich habe mir dann irgendwann die Many Faces Of Hate MCD aus der Kramkiste gefischt, die reichte mir dann.

    Live waren die damals auch nicht Schlecht.


    Ich bin jetzt 48....bin mit 15 rum auf Skinny Puppy, Psyche, Click Click und vor allem Joy Division gekommen und war dann gerne Unterwegs

    Wow, ich dachte Du bist älter, aber da bin ich es wohl ;)

  • Ich bin jetzt 48....bin mit 15 rum auf Skinny Puppy, Psyche, Click Click und vor allem Joy Division gekommen und war dann gerne Unterwegs

    Da bin ich einen Schnaps älter, aber ich habe mich auch so mir 15 anderer Musik, als der, die im Radio lief, hingegeben... Mit 15 hatte ich noch so eine Depeche Mode Phase, die dann spontan vorbei war, als ich mit 16 Front 242 als Vorgruppe von DeMo gesehen habe...

    Einige Leute aus meinem Kaff sind damals extra wegen Front 242 zu dem Konzert gefahren...


    Ich hab auch immer gedacht er ist so'n alter Ruhrpott Gothic...

    Na, na, na...

    beste Grüße


    Rainer

  • Mit 15

    ...hatte ich zwei Herzen in der Brust. Das eine wollte Metal hören und das andere lechzte jedem elektronischen Sound hinterher, dessen ich habhaft werden konnte. (Wobei letzteres hier in der Provinz gar nüscht mal so leicht war.)

    Irgendwann bekam ich die ersten EBM&Industrial-Scheiben in die Hand und alles wurde gut. ;)

    ich dachte Du bist älter

    Sollte Carpenter noch nen 3. Teil von "Die Klapperschlange" drehen, wird das die neue Running-Gag-Frage nach "Ich dachte du wärst tot" & "Ich dachte, du wärst größer"...:P

  • Ich habe auch jede Menge interessante Sachen kennen gelernt. Ab 16 die üblichen Geschichten, die man als pubertärer DM-Fan im Osten halt mit zunehmendem Alter gehört hat (242, Nitzer, Skinny Puppy etc.). V.a. aber auch in den letzten 4 Jahren, seit ich wieder "richtig" Musik höre. Gerade hier im Forum. Aber DM find ich immer noch gut!! :sorry:;)

  • Zitat

    Da bin ich einen Schnaps älter, aber ich habe mich auch so mir 15 anderer Musik, als der, die im Radio lief, hingegeben... Mit 15 hatte ich noch so eine Depeche Mode Phase, die dann spontan vorbei war, als ich mit 16 Front 242 als Vorgruppe von DeMo gesehen habe...

    Einige Leute aus meinem Kaff sind damals extra wegen Front 242 zu dem Konzert gefahren...

    Ha, exakt dasselbe habe ich erlebt. DM in S in der Schleyerhalle, Front 242 als Vorgruppe, mit meinen 15 oder 16 damals hat mich das so schwer beeindruckt, dass ich danach beim Ratzer den Sampler „This is electronic Body Music“ organisiert hab. Da waren alle drauf, Skinny Puppy, Nitzer Eb, Front, und es war um mich geschehen. Dazu noch Poison von The Weathermen und Red Lorry Yellow Lorry samstags in den Indie Charts beim SDR. Waren gute Zeiten.

  • ...hatte ich zwei Herzen in der Brust. Das eine wollte Metal hören und das andere lechzte jedem elektronischen Sound hinterher

    Ha, das hatte ich auch. Mit 13 oder 14 habe ich ein paar Metaller kennengelernt, die hatten grössere Brüder die natürlich auch Metaller waren und Avos fuhren. Wir wurden durch's gemeinsam Scheiße bauen dicke Kumpels und als ich mit 13 Jahren zum ersten mal Motörhead gehört habe, hat mich diese rohe Energie komplett weggeblasen...ein paar Monate später hatte ich dann drei DAF Kassetten zum Überspielen bekommen und ich stand genauso in hellen Flamen. Da war ich bereit für Springerstiefel und den neuen bösen Tanz!

  • This is electronic Body Music

    die habe ich auch, meine ich...:/

    Ach ja, das war schon ganz ok, damals... Ich bin dann aber so Ende der 90er, Anfang der 2000er stehengeblieben und bin nicht mehr up to date...

    Front 242 habe ich noch auf dem Radar, das war es dann aber schon, was diese Musik anbelangt. Qntal ist ja was anderes, da bin ich (hoffentlich) immer noch auf dem Laufenden...

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich hatte F242 auch 1987 zum ersten Mal im Vorprogramm von Depeche Mode gesehen. Danach habe ich sie noch ein paarmal live gesehen. Der Anteil von EBM Platten in meiner Sammlung ist zwar zahlenmäßig ziemlich konstant geblieben aber im Verhältnis dann geschrumpft weil ich eben andere Musikrichtung verfolgt habe. Zunächst blieb es in der Artverwandtschaft und ich hab mich immer mehr dem Industrial zugewendet. Hier wäre dann alles auf den Labels Tesco, Hands und Ant-Zen zu nennen. Die haben ja gottseidank immer durchgängig viel auf Vinyl rausgebracht.
    Und natürlich hatte ich auch den This Is Electronik Body Music Sampler. Das war schon ein sehr schöner Querschnitt mit zu seiner Zeit teils exklusiven Versionen. Der Remix von CC‘s One Millionth Happy Customer war meines Wissens seinerzeit nur auf diesen Sampler zu bekommen. waren schöne Zeiten, und es war auch schön die Sachen auf Börsen oder in Schallplattenläden suchen zu müssen. Das heutzutage übliche Click and Buy hat dann schon bisschen was von dem Reiz verloren.
    Gruss,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    mir geht das ähnlich. Ich höre heute viele andere Sachen und das Verhältnis in der Sammlung an EBM nimmt dann natürlich ab. Front 242 habe ich zuletzt in Dresden gesehen, das ist nun auch schon wieder ein paar Tage her...

    Ich gehe aber immer noch gern in Plattenläden und finde irgendwie auch meistens was.

    Mir fehlen noch ein paar Scheiben von Poesie Noire, die ich sehr mag, und A-Split-Second...

    beste Grüße


    Rainer

  • Mir fehlen noch ein paar Scheiben von Poesie Noire, die ich sehr mag, und A-Split-Second...

    Die gibt es heute eigentlich immer sehr günstig bis auf ein paar Ausnahmen....die Gioconda Smile MLP z.B :D


    A Split Second mag ich auch, allerdings klingen die meisten Platten die ich habe sehr Dünn, passt leider gar nicht zum Sound.

    Die Scheiben sind aber dafür oft und billig zu haben

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Du musst zumindest die Maxis mit 33 abspielen ;)

    Bei den Alben probier es mal mit 16. Vielleicht klingt es dann fetter :D

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • ich schmiere halt das:

    pasted-from-clipboard.png


    auf die Platten, damit wird es fetter.

    Da hast du gleich die passende Schwärze mit dabei und kannst sogar Nass abspielen 8)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Du musst zumindest die Maxis mit 33 abspielen ;)

    Bei den Alben probier es mal mit 16. Vielleicht klingt es dann fetter :D

    So ist der Newbeat entstanden...

    Ein DJ hat A-Split-Second in der falschen Geschwindigkeit abgespielt...

    Angeblich entwickelte das den Techno weiter...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,


    es gibt wieder was neues Altes und ich bin mal wieder von KEXP "hingeführt" worden. Daher verlinke ich auch gleich mal nen Song aus "live at the KEX Hostel in Reykjavik during Iceland Airwaves '11".

    Diese Veranstaltung ist mir schon öfters mit besonders stimmungsvollen Auftritten aufgefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Song befindet sich auch auf der gleichnamigen LP "Arabian Horse" - so wie auch jener hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir das Ding als Silberling bestellt und bin von Musik und Ideen auf ganzer Länge sehr angetan. Die Scheibe hätte sogar das Zeug zu einem echten Kleinod, aber leider hat sich streckenweise für meine Ohren ein wenig der Übersteurungsteufel eingeschlichen und so gibt es an einigen Ecken und Kanten dank reichlich Pegel Verzerrungen und Artefakte - zumindest auf meiner Kette und für meine Ohren.


    Aber Schwamm drüber, was sind die Herrschaften talentiert bis Anschlag und diese aktuelle Zusammensetzung von 2011 paßt auch wie die Faust aufs Auge.

    Nachdem die Besetzung ja in den Jahren des Bestehens wenig Bestand hatte, hat man sich nun anscheinend gefunden?


    Grüssle Henner