Is Vinyl Electric?

  • Mir reicht meine eigentlich zu:


    https://www.discogs.com/de/Joy…Blindheit/release/6513283


    ... obwohl :/

    Das ist die Version die ich habe, einst für 45DM erstanden (war 1992, habe ich zusammen mit der Schmerz MCD von KC gekauft :D) , wird aber selbst als offiziell inoffizielle Pressung nur noch dreistellig verkauft...jedenfalls wenn ich sie gesehen habe was auch nicht so oft war. :/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hmmmh, gab‘s da nicht schon längst min. einen JD Thread❓


    Generell und abschließend zu diesem Diskurs abseits des „Vinyl electric?“ lässt sich doch feststellen, dass Höchstpreise für Sammlerstücke aus dem Genre Post Punk, Indie, New Wave doch im Vergleich zu anderen Genres Kinderkram sind!

    Fünfstellige $-Beträge wird keine 7“ in absehbarer Zeit erzielen. 😎


    :on:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Na - diese "Sammlerwertdiskussion" stört mich nicht wirklich, aber die Preisentwicklung von Tonträgern interessiert mich nur dann, wenn irgend so ne Devotionalie zu teuer ist - obwohl ich sie gerne anschaffen würde, um die Musik zu hören...


    Wenn ich mir einmal Platten angeschafft habe, interessiert mich der Wert nicht mehr, weil ich sie sowieso nicht verkaufe.


    Was mich wundert, ist, daß Leute die dem Musikstil nach ja mal Punks oder zumindest linksintellektuell sozialisiert gewesen sind, heute monetäre Werte derart abfeiern.


    Derjenige, der für ein 7" Vinyl 1730 Euronen hinlegt, ist jedenfalls irgendwie seinem dereinst gefeierten nicht materialistischen Lebensstil untreu geworden und das in einem Ausmaß, das ich mehr als absurd finde...

  • Aber da wird auch eine Menge Spekulantentum mitmischen. Als ich 2004 zum Coil Konzert in Glauchau war, gab's die "The Remot Viewer" als CD-R am Merchandise Stand zu € 30. Ein Kumpel hatte zwei seltsame Vögel im Schlepptau und einer kaufte gleich drei Exemplare um zwei wieder mit ordentlich Gewinn weiter zu verhökern. Als die CD-R dann als ordentliche Doppel CD wiederveröffentlicht wurde, hatte er sie immer noch, nur dass sie dann niemand mehr für Kohle haben wollte. :) Aber was soll's, wenn einer bereit ist viel Geld für sowas wie einen Tonträger auszugeben, dann isser's auch wert dass man ihn ausnimmt wie'ne Weihnachtsgans. :thumbup:


    Ich hab auch mal ein DIJ/L.J.D.L.P. Bootleg € 600 abgefasst, die Spanierin die diese Kohle für das geschmackliche Unglück locker gemacht hat, tat mir auch nicht leid.

  • Grüßt euch,

    ich bin kein riesiger Fan von elektronischer Musik, da sie mir oft zu kühl und emotionslos ist (zumindest so mein bisheriges Bild davon, welches sich nach und nach wandelt) aber hier und da lerne ich vereinzelt Interpreten kennen, die ich doch richtig klasse finde und bei denen ich eben denke: "Evtl. sollte ich mich mehr mit dem Genre befassen".

    So konnte ich bspw. vor kurzem die LP "The Pleasure Principle" von Gary Numan ergattern, nach der ich schon länger gesucht habe. Durch irgendeine Serie (ich glaube 'Mindhunter') bin ich auf den Song "M.E." gekommen, der mich sofort gepackt hat.
    Die LP ist gut abgemischt und macht auch meiner Frau spaß, obwohl wie gesagt selten etwas in dieser Richtung bei uns Daheim läuft.


    Zusätzlich hätte ich noch die drei Alben von "Purity Ring" hier stehen. Höre ich selten - eher im Sommer - beim Sport beispielsweise. Aber auch ein toller Klang und gehen richtig melodisch aber ruhig ins Ohr. Für Anhänger elektronischen Indie Pops ist das definitiv ein Reinhören wert.

    Und zu guter letzt habe ich noch eine Vorliebe für cross-over-Bands, wie The Prodigy.
    Hier habe ich die UK Erstpressungen von "The Fat of the Land", "Music for the Jilted Generation", "Experience" und "Always Outnumbered, never Outgunned" stehen. Klassiker. Feiere ich alle durch die Bank weg.


    Beste Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC


  • Was mich wundert, ist, daß Leute die dem Musikstil nach ja mal Punks oder zumindest linksintellektuell sozialisiert gewesen sind, heute monetäre Werte derart abfeiern.


    Derjenige, der für ein 7" Vinyl 1730 Euronen hinlegt, ist jedenfalls irgendwie seinem dereinst gefeierten nicht materialistischen Lebensstil untreu geworden und das in einem Ausmaß, das ich mehr als absurd finde...

    Ich würde für mal behaupten, wer jetzt 30/40 Jahre später immer noch Punk und Links ist, ist ein ewig Gestriger, Träumer, Gammler oder sonst was :D

  • Ich würde für mal behaupten, wer jetzt 30/40 Jahre später immer noch Punk und Links ist, ist ein ewig Gestriger, Träumer, Gammler oder sonst was

    Was will man denn sonst mit Musik für Punks und Träumer? :pinch::?:


    Nochmal zur Erinnerung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Und seit wann brauchen bzw. (1) haben Punks & Träumer High End-Anlagen und (2) "Bohrturmdreher"?

    Hier müssen wir unterscheiden:


    (1) Seit etwa Mitte der 90er ist dies ein weit verbreitetes Phänomen - neben Tätowierungen und Bier.

    (2) Das kommt weniger vor - zumindest hat man nur sehr selten neben den Bierdosen im Strassengraben Goldmundlaufwerke gefunden!

    ironisch

    Tatsächlich hatte ich bei "den ewig Gestrigen" etwas gezweifelt!

  • Na ja in der Box sind ja die CD UND die LP, die haben das bestimmt doppelt gezählt. D.h. am Erscheinungstag waren damit schonmal 1000 Stück verkauft ;)

    bei discogs bekommt die Box keine Lobeshymnen....billig gemacht, zu klein fürs Vinyl, stinkt.....:pinch:

    Ich höre mal rein, dein Post dazu las sich ja gut

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • nachdem zum Frühstück die langweilige „neue“ Sigur Ros lief, nun etwas spannenderes mit „electric“ aus 🇨🇦:


    Station Twang - Secret Sides (1985)


    45A35FD0-BC1B-493C-950A-DC040E63E7C5.jpeg

    Dafür, dass die Lp lt. Coverrückseite auf 500 Exemplare limitiert sein soll, bekommt man die recht einfach und günstig. Mag mit Sicherheit daran liegen, dass die keine 🐷 kennt - lt. Discogs 42 User have. 😎

    Leider ist keines der herausragenden Stücke bei YT gelistet, so muss dies hier genügen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guten Rutsch Kinners!

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • da sie im Regal direkt neben der Station Twang steht und auch schon ewig nicht lief:


    Symbols - Speed of Light 12“ (NYC 1982)


    1E7A7217-6639-4670-B07D-F4D06BE52407.jpeg


    kommt komplett mit kleiner Bandhistorie und Postkarte daher. Musikalisch typischer Synthwave aus der Zeit mit einem Sänger, der schon sehr stark an David Sylvian erinnert.

    Schönes Teil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • bei discogs bekommt die Box keine Lobeshymnen....billig gemacht, zu klein fürs Vinyl, stinkt.....:pinch:

    Da hat er leider recht. Die Box ist echt aus dünnem Holz und wurde lackiert - das riecht natürlich und die Cover der 12"'s passen gerade so rein - ist ziemlich fummelig die überhaupt raus zu bekommen. Dann haben die noch die CD oben drauf gepackt - total dämlich. Weshalb es die LP ohne Box nicht gibt, verstehe ich auch nicht. Kommt vielleicht in ein paar Monaten.

  • Da hat er leider recht. Die Box ist echt aus dünnem Holz und wurde lackiert - das riecht natürlich und die Cover der 12"'s passen gerade so rein - ist ziemlich fummelig die überhaupt raus zu bekommen. Dann haben die noch die CD oben drauf gepackt - total dämlich. Weshalb es die LP ohne Box nicht gibt, verstehe ich auch nicht. Kommt vielleicht in ein paar Monaten.

    War doch bei der ORDO Dingsbums ähnlich - Vinyl gab es nur mit der Box, die gingen auch gleich in die Charts mit dem Album und ein Jahr später gab es das Vinyl dann auch so... ich habe das neue DIVE-Album als Promo-DL und finde es ok bzw. höre die im Auto, aber in den Schrank stelle ich mir nichts mehr davon, da ich alles andere von ihm habe und im Grunde wenn, dann wirklich nur die ganz alten Werke höre.

  • werd mal reinhören

    Boah ey - ihr seid aber auch echt nur am meckern...

    .billig ... klein ... stinkt...

    ^^^^^^


    Ich habe "nur" die CD und bin sehrst zufrieden! Guter Sound schön arrangiert - knusprige Stimmung, schön dunkel und flauschig, vieles ist tanzbar, was mich mental gleich in einen kleinen schummrigen Club versetzt, wo ich mich an einem Glas Destillat erfreue - umgeben von Mädels, die nach neuen Autos riechen...

  • das Ding ist bei uns in den Media Control Charts auf Platz 30 und somit der beste Beweis, das die Verkaufszahlen absolut im Arsch sind :D

    Ich hab durch Zufall auf Fratzenbuch ein kurzes Filmchen von 'nem Typen von Goitzsche Front gesehen und der ist auch absolut verwundert dass sie unter den ersten 30 sind. OK, für ihn ist Goitzsche Front Underground, das Gefühl habe ich nach Autoscheibenaufklebern beurteilt nicht bzw. was ist dann erst Dive...