Is Vinyl Electric?

  • .... ja, sicher! Danke fürs posten, ewig nicht gehört. Schade, dass das Zwischenfall abgefackelt ist, war ne lustige Zeit, auch wenn man 100km ausm Sauerland fahren musste, aber das Vergnügen wars wert!

  • Dieser Song der selben 12" EP lief übrigens in den späten 80ern im seligen ZWISCHENFALL jeden Samstag - und die Tanzfläche war immer voll. 8)

    Flying Turns von Signals from Pier 13 (1981)

    Aber auch nur weil es It costs to be austere damals noch nicht zu kaufen gab. Der beste Song den die gemacht haben 8)

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ich bin aus Sundern gefahren. Manchmal mit jemandem aus Garbeck. Durch den Wald nach Iserlohn und da dann auf die Autobahn. Ging schneller als über Hemer :D Nach Hemer ging es nur zum Point One ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Wir sind jedes WE aus Osnabrück dahin geheizt 😎

    Und ich ca 12km aus dem Nachbardorf :D

    Ein Freund wohnte damals ca. 50m vom Zwischenfall entfernt, da habe wir uns dann vorher getroffen 8)

    Ich denke der wohnte noch näher als Alex :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ein Freund wohnte damals ca. 50m vom Zwischenfall entfernt, da habe wir uns dann vorher getroffen 8)

    Praktisch, da konnte man sogar zum aufs Klo gehen eben nach Hause gehen ;(

    Und vor allen Dingen, bei dem Döner-Heini gegenüber oder dem Griechen in der Seitenstraße essen gehen/holen.

  • Praktisch, da konnte man sogar zum aufs Klo gehen eben nach Hause gehen ;(

    Und vor allen Dingen, bei dem Döner-Heini gegenüber oder dem Griechen in der Seitenstraße essen gehen/holen.

    Oder im Sommer nach einem Konzert zwischendurch Duschen :D

    Das hat er allerdings erst später gemacht als er gegenüber der Zeche Bochum wohnte.8o

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Und ich ca 12km aus dem Nachbardorf :D

    Ein Freund wohnte damals ca. 50m vom Zwischenfall entfernt, da habe wir uns dann vorher getroffen 8)

    Ich denke der wohnte noch näher als Alex :D

    yo, ich kann nur etwa 130m Entfernung bieten, die ich 10 Jahre lang (von 1995-05) vom FALL entfernt wohnte. Da bin ich dann auch schon mal hin, um nach dem Rechten zu schauen- wie etwa bei einer Kneipe um die Ecke. 😁

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • yo, ich kann nur etwa 130m Entfernung bieten, ..... Da bin ich dann auch schon mal hin, um nach dem Rechten zu schauen....... 😁

    zu Fuß? =O

    Unmenschlich! :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • zu Fuß? =O

    Unmenschlich! :D

    Sogar die auf ´ne Jacke habe ich im Winter verzichtet! :)


    :on:


    Was ich damals wirklich wirklich phänomenal fand, waren teils die "Songpaare", die der DJ Klaus so kombinierte.

    Mein Favorit darunter war dieser hier:


    Nach David Bowie´s Sense of Doubt (Überblende nach etwa 2:30min), in denen sich die Tanzfläche bis auf das letzte Bierdeckelquadrat füllte...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...kam dann dieser Smasher, den es zu dieser Zeit nur im Fall zu hören gab und auch diverse Versuche von ein paar ganz Hartnäckigen dem Klaus die Platte für viel Geld abzuschwatzen - so erzälte er es mir damals - blieb diese bei ihm und die Kombi im Programm. Das Album Frequenz von Ensemble Pittoreque war, obwohl erst ein paar Jahre zuvor in den Niederlanden erschienen, nicht zu bekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab´dem Klaus damals mal eine C-90 in die Hand gedrückt mit der Bitte, diese doch im laufenden Abendprogramm mitschneiden zu lassen, es sollen nur diese Kombi auf jeden Fall drauf sein. Hat er gemacht. <3

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Was für euch das Zwischenfall oder die Zeche war, ist bei uns eine Zeitlang das Jolly Joker in Braunschweig gewesen. Das war zu der Zeit, als Newbeat dann in Techno überging.

    Damals ging man möglichst früh dahin, den ersten Gyrosanschnitt im Bistro abzugreifen und um 21 Uhr auf die Tanzfläche zu kommen. Dann wurde 2 Stunden unsere Musik gespielt, u. a. viel EBM. Gegen 23 Uhr kam "James Brown is dead" und man wusste, dass danach die Musik schlechter wurde. Dann ging es entweder noch in den Wintergarten, wo weiter unsere Musik gespielt wurde oder man fuhr nach Hause und ließ alles in unserer Stammkneipe ausklingen.

    Heute geht vermutlich keiner vor 23 Uhr überhaupt in eine Zappelhalle oder?

    Wir hatten Ende der 80er bis so Mitte der 90er für jeden Tag ein Etablissement, wo unsere Mucke gespielt wurde. Ab und zu vermisse ich das. Dann lege ich mir was aus der Zeit auf und schwelge in Erinnerungen...

    Zur Zeit kann man ja eh nicht los, aber die letzte schwärzere Tanzveranstaltung liegt nun auch schon etwas zurück. Ich fühle mich alt...

    beste Grüße


    Rainer

  • ...da ich grad´so schön in niederländischen 80ern unterwegs bin, dürfen diese beiden natürlich auch nicht fehlen:


    Nine Circles - Twinkling Stars (from V.A. Radionome 1982)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Klaus ist ja nicht nur ein klasse Typ, sondern hatte er damals halt nicht nur die Standards wie JD, Sisters, Bauhaus, Siouxsie etc. im Repertoire bzw. Plattenregal, sondern auch echt ausgefallenes, schwer zu beschaffendes Zeug.

    Ende der 80er war der obige Sampler (zwischenzeitlich mehrfach nachgepresst) auf jeder zweiten Suchliste der Sammler vertreten und ich kannte selbst das Teil nur namentlich. Klaus gefragt, ob er den hätte und mir mal was davon auf ´ne Kassette aufnehmen könne. Er nahm mir dann die Songs der Nine Circles, Van Kaye + Ignit, Smalts und Cargo Cultus auf und Twinkling Stars war der erste Song auf dem Tape. Erstmals über Walkman/Kopfhörer auf dem Weg in die Berufsschule gehört 8| und mir war sofort klar, wie dringend ich diese Platte benötigte!

    Hat echt ´ne Weile gedauert sie zu bekommen und billig war sie auch nicht:

    200,00 DM von meinem Azubigehalt zusammengekratzt. 8)

    War über 20 Jahre lang die teuerste Platte im heimischen Regal.

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich bin aus Sundern gefahren. Manchmal mit jemandem aus Garbeck. Durch den Wald nach Iserlohn und da dann auf die Autobahn. Ging schneller als über Hemer :D Nach Hemer ging es nur zum Point One ;)


    Gruß

    Marc

    Aus Garbeck .... da fällt mir nur Jörg ein. Point, logisch, zwar nicht abgebrannt, aber letzten endes auch dichtgemacht. Die Mucke dort war jetzt nicht so der Hammer, aber Donnerstags wurde da immer das WoEnde eingeläutet, ... Das Krefelder dort war unfassbar billig .... ;)

  • Jo, der Donnerstag im Point war ein super Start ins Wochenende :D Mit dem Point ging es bergab, als das U-Bahn in Iserlohn hip wurde. Die Parties von Ingo und Dennis am Wochenende waren aber auch ziemlich ok.


    Und es war tatsächlich Jörg.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Historische Fragmente des Schaffens von Commander Itchy Wiggle Christ tauchen doch hin und wieder auf und werden gleich verwertet.

    Laut der Benennung des neusten Tonträgers der nun vergangenes Jahr posthumen erschienen ist, verorteten die Macher dieser Scheibe den leider längst verblichenen Protagonisten im ungemütlichen Teil des Totenreiches.


    Ich gönne ihm Angenehmeres - aber im Zweifel hat auch die Hölle ihre Helden!


    So heißt denn das Album "Back from Hell":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut dem, was ich mir auf die Schnelle zusammenlesen konnte, hat man altes Material entdeckt, das so halb fertig arrangiert war.


    Dieser Herr: https://de.wikipedia.org/wiki/Per-Anders_Kurenbach

    ...zeichnet wohl verantwortlich für das finale Arrangement des Materials und nach erstem Reinhören isses gar nicht mal so schlecht gemacht.


    Der eine oder andere Synthi hätte etwas weniger clean und mehr "vintage" klingen können und der Meister selbst hätte die Percussion vielleicht mehr Richtung Tribal Drumming umgesetzt - aber wir wollen nicht anfangen ernsthaft zu meckern.


    Erschienen ist der Silberling auf "I am surprised" und ich finde das Album gemessen an der Entstehungsgeschichte recht authentisch gelungen. Man merkt auch, daß sich da jemand mit auseinandergesetzt hat, der das Thema mag und nicht nur am Ruhm vergangener Tage bereichern wollte.


    Bislang hab ich nur s.o. reingehört - der Siberling ist aber unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • der Siberling ist aber unterwegs...

    Nein - er ist da. Klingt tatsächlich so deutlich anders / besser als das gequieke von Youtube, daß man von einer erfreulichen Überraschung sprechen kann.

    Cliff Hill und Wes Beech haben laut Credits auch mitgewirkt - wer was bei welchem Stück eingespielt hat, erschließt sich mir aber erstmal nicht...

    Insgesamt schönes Ding!