Is Vinyl Electric?

  • Ich fand beide stark und wir haben die auch beide damals angemessen zelebriert. Anfang bis Mitte der 90er war die Zeit, wo ich SP für mich entdeckt habe und in meinem Umfeld ein paar Leute waren die auch drauf standen. Die Process war die erste Scheibe, die ich mir "frisch" zum Erscheinungsdatum gekauft habe...

    Ich bin so 1987/88 auf SP gestoßen (worden :D ) und habe damit dann angefangen.

    Als armer Schüler leider nur als Kassetten-Kopie und nicht als richtiger Tonträger, die habe ich dann später kaufen müssen. X/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ach ja... Schwelge auch grade in Erinnerungen...

    Zahlreiche Konzerte, Festivals, Discobesuche...

    Mein tollstes Erlebnis mit Gänsehaut war, als Qntal beim Zillo vor Deine Lakaien dran waren.

    Für einige Musiker war das ja eine Doppelschicht, da sie sowohl bei Qntal, als auch bei den Lakaien gespielt haben. Syrah (Sigrid Hausen) verschwand dann gaaanz langsam von der Bühne und Veljanov sang dann in ihren Gesang rein. Sozusagen Extro von Qntal nahtlos ins Intro der Lakaien. Hammer...

    Apro pos Qntal... Von denen habe ich lange nichts mehr gehört, obwohl ich mal persönlichen Kontakt zu ihnen hatte. Aber seit >2 Jahren ist da Funkstille. Das Netz spukt auch keine Neuigkeiten aus...

    beste Grüße


    Rainer

  • Blutengel haben da zwar auch gespielt, aber das Unwetter war definitiv bei Faun ;)

    Wenn ich mich Recht erinnere haben die damals aber direkt nach dem abgebrochenen Faun-Auftritt gespielt.

    Definitv Blutengel :D Das vergess ich niemals. Wir standen ganz oben und haben uns kaputtgelacht über die Show. Der Himmel wurde immer schwärzer und als die Bäume sich nicht mehr bewegten sind wir zu den Zelten zurück. Auf dem Weg ging es dann richtig los und am Zeltplatz kamen uns Zelte entgegengeflogen. Wir haben aber alles sichern können. Am nächsten morgen beim Frühstück an dem Kiosk haben sich am Nachbartisch Leute darüber unterhalten wie atmosphärisch und passend das war mit dem Sturm und der finsteren Musik von Blutengel :D

    Wobei mich deine Vehemenz kurz verunsichert hat. Aber dank Google finden sich auch entsprechende Augenzeugenberichte anderer :)


    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • und die ganzen Gothics kamen uns entgegen, weil sie sich neu schminken mußten und hielten ihre Frisuren fest


    Der Himmel wurde immer schwärzer und als die Bäume sich nicht mehr bewegten sind wir zu den Zelten zurück. Auf dem Weg ging es dann richtig los

    Ach - ihr wart das also ^^^^:P

  • Mein tollstes Erlebnis mit Gänsehaut war, als Qntal beim Zillo vor Deine Lakaien dran waren.

    Ich hatte sie seinerzeit auch im Doppelpack in St. NIklaas, Belgien gesehen. Und meine Erinnerung ist komplett anders. Qntal fand ich damals sehr gut aber die Lakaien waren sowas von nervig, dass ich sogar früher abgehauen bin. Veljanov meckerte ständig über den Sound und fummelte an seinen Ohren herum - er konnte sich mal wieder nicht selbst hören. Nach Gesprächen mit anderen hinterher macht er das wohl ziemlich oft auf seinen Konzerten. Ich fand es wie gesagt einfach nur nervig.

  • Ich fand beide stark und wir haben die auch beide damals angemessen zelebriert. Anfang bis Mitte der 90er war die Zeit, wo ich SP für mich entdeckt habe und in meinem Umfeld ein paar Leute waren die auch drauf standen. Die Process war die erste Scheibe, die ich mir "frisch" zum Erscheinungsdatum gekauft habe...

    Genau wie bei mir. Ich war damals 17 und hatte Skinny Puppy ein Jahr vorher für mich entdeckt. :)

  • Der Himmel wurde immer schwärzer und als die Bäume sich nicht mehr bewegten sind wir zu den Zelten zurück.

    So ähnlich war es auch zum Doomsday-Auftritt von SP 2000 in Dresden. Allerdings hatte da der Wettergott mit dem Regen gewartet, bis SP mit der Show durch waren.

  • Diese Platte habe ich irgendwie letztes Jahr gekauft und weg gestellt...

    Wurde mir bei meinem Musikgeschmack empfohlen. Jetzt habe ich sie wieder entdeckt. Und wieder was gelernt. Wusste z. B. nicht, dass Carlos Perõn Gründungsmitglied von Yello war...


    20220321_200454.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Wusste z. B. nicht, dass Carlos Perõn Gründungsmitglied von Yello war...

    Ich wußte nicht, daß er außerdem noch deine Scheibe veröffentlicht hat. Ich hab ihn mal kurz in Siegen gesehen, weil er ne Band produzierte, die ich kannte. Er war dann auf der Releaseparty im Club Meyer und wurde anschliessend noch von meinen Kumpels in die düstersten Absteigen des lokalen Nachtlebens entführt und abgefüllt - wo er anscheinend Spass dran hatte. Anschliessend sprachen die alle ein halbes Jahr lang nur noch mit Schweizer Dialekt - was ich eher anstrengend fand ^^

    Ist aber bestimmt 15 Jahre her...

  • Es gibt Neues.


    Vor ein Paar Tagen ist ne neue Trentemöller erschienen.


    ...und im Laufe des April gibt´s ne neue Royksopp und neue Wumscut und ne neue Laibach.


    Ich berichte mal, wenn der Krempel da ist ... bzw. Laibach ist nicht immer was für mich - da muß ich noch weiter reinhören. Der Rest ist unterwegs.

  • Na die Trentemöller gibt es schon eine Weile und finde ich klasse, allerdings diesmal wenig "Electro", sondern die volle Breitseite Shoegazer 8) Die Laibach habe ich schon als Promo und ist halt Theaterzeug... ein paar Tracks sind richtig finster & martialisch, anderes operettenhaft, ein Song klingt wie Rosenstolz und das betroffene Theatergequatsche finde ich zum <X Dieses fehlt allerdings bei der Vinyl-Ausgabe, welche übrigens stark zeitversetzt veröffentlicht wird :rolleyes:

  • Na die Trentemöller gibt es schon eine Weile

    Mitte Februar - für meine Verhältnisse höchst aktuell ^^^^^^


    und ist halt Theaterzeug... , anderes operettenhaft, ein Song klingt wie Rosenstolz und das betroffene Theatergequatsche finde ich zum <X

    Japp - son Gedöns ist halt nicht meins.


    Sowas finde ich schon eher sportlich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Spectre hab ich auch auf Vinyl und der Silberling war gleich mit dabei... Starkes Stück...

  • gerade mal wieder in die Hände gefallen:


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Gegensatz zur 12" (die ich auch habe um dem Faden Genüge zu tun) ist hier eine bedeutend längere Version von Proximity Switch enthalten, gespielt wurde damals imho immer die kurze 12" Version.

    Ob auf der arschteuren original 7" die lange Version enthalten ist wissen wahrscheinlich nur Marc und Alex :D


    Lohnenswert ist die MCD auch schon wegen What A World

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Meines Wissens nach ist die Last Chance MCD mit der Original 7" aus Australien dahingehend identisch, dass die gleichen Tracks in gleicher Länge drauf sind.

    Die Au Go-Go 7" besitze ich selbst nicht, da die schon zu DM-Zeiten gern mal ´nen Hunni kosten sollte. :wacko: Da tut´s auch die CD. ^^

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Mir war gar nicht bewußt, daß es unterschiedlich lange Versionen des Tracks gibt. Die 7“ Version hat ungefähr 3 Minuten. Reicht auch :D Mir gefiel satellites to russia schon immer besser.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ja, die CD Version geht laut meinem CD-Plärrer gut über 5 Minuten und ist auch anders.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Gazelle Twin - The Entire City

    (Anti-Ghost Moon Ray Records, 2011)


    8BCEFC60-2B12-404F-9627-939046B18900.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt keine 🐷. 😎

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • neue Wumscut

    Ist heute gekommen und Herr Ratzinger liefert ab. Variationen klassischer Acid-Sounds gut gemacht. Atmosphärisch, teils mit eingesampelten Sprachfetzen. Erinnerte mich mittendrin kurz an Toxic Coma. Aufgeräumter arrangiert als frühe Scheiben. Gefällt mir gut...

    neue Trentemöller

    Leider überhaupt nicht meins. Ich muß zugeben - da ich nur die "Last Resort" besitze, die für mich damals eine sehr starke Scheibe war und halt auch sehr elektronisch, hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung ... so in Richtung Techno.

    Dies hier ist aber was ganz anderes - ein Crossover aus Bauhaus / Joy Division, Dark Euphoria und dieser neumodischen Unart, Musik mit milchig verzerrten, melancholichen Synth´s und Voices zu einer Art nervtötendem Brei zusammenzufügen.


    Mich gruselt!


    Was nehmen die Leute denn heute für Drogen? Valium?


    Handwerklich sicher gut gemacht - aber ein Fehlkauf leider...



    Grüssle Henner

  • Diese Woche kam die neue Syzygyx. Das ist mittlerweile das Solo Projekt von Luna Blanc. War mein vorletztes Konzert 2020 und richtig klasse. Madame hatte damals richtig abgeliefert. Das Album erinnert nicht nur wegen des Gesangs ein wenig an Boy Harsher, aber ohne deren Komplexität und Tiefe zu erreichen. Ist alles etwas simpler gestrickt. Macht im Club aber bestimmt Spaß.


    20220416_122442-01.jpeg

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place