Thorens TD 160 MKII, Überarbeitung

  • Jepp, auch das kann mal passieren und erklärt die Sache.

    Fast jeder von uns hat z-B- schon mal einen Abtaster (oder auch 2-3?) geschrottet. Nur legt nicht jeder, dem das passiert, ein umfassendes Geständnis ab. Bei mir waren es 2 Stück in ca. 10 Jahren und ich bin nicht besonders stolz darauf :cursing:, vom finanziellen Schaden mal ganz abgesehen. Beim digitalen Gedöns kann man halt nicht so viel kaputt machen, aber es bringt auch nicht so viel Spaß. BG Konrad

  • Ich weiß das es vermutlich rein klanglich absolut nichts bringt, aber ich hab mir mal die Polymer Federn von Clearaudio bestellt. Soll ja das Schwabbeln Geschichte sein mit den Dingern. Ich werde Berichten.

  • Ich finde das mit den alternativen Federn/Dämpfern schon spannend. Letztendlich erfüllen die auch den Zweck der Federn und man dreht bei der Justage nicht durch. Bei älteren Thorens sind am Ende der Federn keine Schrägscheiben eingebaut und so etwas zu justieren kann einen schon mal in den Wahnsinn teiben. Deswegen schätze ich den Hinweis aus der Anleitung


    "jedoch sollte man hier das eigene seelische Gleichgewicht höher bewerten als eine vielleicht minimale laterale Bewegung des Subchassis."

  • Ja genau. Aber die Frage ist halt, ob einem die Alternative den genannten Preis wert ist (ohne Garantie, ob es wirklich besser funktioniert) oder ob man lieber "minimale Toleranzen" in Kauf nimmt. Eigentlich muss man es vom Ergebnis her betrachten. Hat schon mal jemand die beiden Lösungen direkt vergleichen können? Ich habe bisher bei den "kleinen" Thorensen immer eine Einstellung hinbekommen, die sehr akzeptabel ist. Dass man dabei die Grenzen eines "Blechspielers" akzeptieren muss, steht auf einem anderen Blatt.

    BG Konrad

  • Ich bin mir SICHER, daß die Dinger keine 100€ Wert sind. Aber wenn man dem Geschwurbel von dem Clearaudio Mitarbeiter glaubt (weniger Schwing, bessere Dämpfung), dann kauft man sowas halt mal. Und wenn ich keinen Nutzen sehe, baue ich die Dinger auch wieder aus und schick die zurück.


    Ich hab aber noch ein anderes Problem bei dem mir vielleicht jemand hier helfen kann :


    Bei 45 rpm schleift der Riemen oberhalb an dem Hebel der den Riemen hoch/runter setzt. Ich hab das schon ein Stück hochgebogen, funktioniert auch aber dann wird der Riemen nicht mehr weit genug nach unten gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorens666 ()

  • Zitat

    Bei 45 rpm schleift der Riemen oberhalb an dem Hebel der den Riemen hoch/runter setzt. Ich hab das schon ein Stück hochgebogen, funktioniert auch aber dann wird der Riemen nicht mehr weit genug nach unten gesetzt

    Wie alt ist denn der Riemen und ist er original ? Vielleicht ist er etwas zu breit oder zu schmal ? Mit zurechtbiegen kann man das Problem meist lösen !!

  • Bei 45 rpm schleift der Riemen oberhalb an dem Hebel der den Riemen hoch/runter setzt. Ich hab das schon ein Stück hochgebogen, funktioniert auch aber dann wird der Riemen nicht mehr weit genug nach unten gesetzt.

    Entweder ist der Riemen zu straff, und braucht massvolle Vordehnung von Hand; oder die Motorachse ist leicht zum Teller hin geneigt. Von der 3 Punkt Befestigung des Motors dient genau eine Schraube eben dieser Einstellung. Das ist die Schraube, die dem Teller am nächsten ist. Wenn man die im UZS dreht, zieht man den Motor an dieser Seite hoch, und die Motorachse wird vom Teller weg gekippt. Dadurch sollte der Riemen niedriger laufen, idealerweise auf dem "Buckel" des Pulleys.

    Den Riemenlauf kontrolliert man am besten bei umgekehrt aufgesetztem Hauptteller. Bei unbelastetem, ausgefederten Subchassis ergeben sich falsche Einstellungen.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Okay, die Clearlight Audio Polymer Federn sind drin. Wahnsinn wieviel 3 kleine Gummidinger kosten 🙈

    Aber, kein Schwabbeln mehr. Klanglicher Unterschied ? Keine Ahnung. Ich merk nix. Ist aber komfortabler

  • Hi: Die mechanische Tempoumschaltung ist nach meiner Erfahrung eine Schwachstelle der 16x und 14x Thorense, auch Blechspieler genannt. Ich habe 4 Stück davon und schon alles Mögliche gemacht, einschließlich der bekannten Ratschläge. Auf Dauer hat bisher nichts genützt. Den goldenen Ratschlag habe ich bisher nicht gefunden. Ich würde alle 4 durchaus gern verkaufen, aber mit diesem Manko wäre das nur unter dem eigentlichen Wert möglich. BG Konrad

  • Hallo,

    mit dem Dr. Fuß Netzteil hat sich das erledigt.

    Die Drehzahl wird am Netzteil umgeschaltet, der Riemen bleibt immer in der 33 1/3 Position.

    Das funktioniert wunderbar, jedenfalls beim 16V Modell.


    Ciao, Benedikt