Pickering TMZ-22E Ersatznadel - kein Ton?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte für mein Pickering TMZ-22E vor einiger Zeit eine "TMZ 22-S II" Ersatznadel in Frankreich gekauft, die ich über's Wochenende mal ausprobieren wollte. Also alte Nadel raus, neue Nadel rein. Soweit passte alles einwandfrei, aber seltsamerweise kam kein Ton aus den Lautsprechern wenn ich eine LP abspielen wollte. Ist also alles still geblieben. Habe die alte Nadel wieder eingesetzt und es funktioniert auch sofort wieder. Was könnte hier das Problem sein? Passt bzw. sitzt der Nadeleinschub nicht 100%ig? Lege ich beide Nadeln nebeneinander kann ich keine Unterschiede feststellen, es sieht beides genau baugleich aus... Wer weiß Rat oder hat einen Tipp?


    Stefan

    Psychedelic Wunderbaum!

  • Hallo Stefan,

    das TMZ-22E ist ein Moving Magnet System, vom TMZ -22II weiß ich das leider nicht.


    Stanton/Pickering hat sowohl Moving Magnet wie auch Moving Iron-Systeme produziert, die sich von Design und Bauform gleichen. Die Nadeln für die Moving Iron-Systeme sind lediglich mit einem Weicheisenteil bestückt, der eigentliche Magnet findet sich im Systemkörper. Steckt man nun so einen MI-Einschub auf ein Pickering MM-System, fehlt der Magnet und es wird keine Spannung induziert.


    Als Stanton irgendwann in den 90ern (80ern??) neue Inhaber bekommen hat und die Produktionstätten in New York geschlossen wurden, hat man danach allerhand seltsames Zeug produziert. Kann durchaus sein, dass das TMZ-22II ein MI ist, Nadeln wären dann nicht kompatibel.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Guten Morgen,


    was funktioniert am TMZ-22 sind folgende original Stanton/Pickering Nadeln (alle MM Nadeln): Pickering 3000, 3500, 4000, 4500, 5000 und 7500, Stanton D80, 81, 84, 91 und CS100.


    Bei den Nachbaunadeln sollen die mit dem "Vividline" Diamanten gut sein, hab ich aber keine Erfahrung mit.


    Viel Erfolg bei der Suche, es wird immer schwieriger aber es gibt sie noch.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Brent, hallo Tony,


    vielen Dank für Eure Tipps bzw. Hinweise! Gut zu wissen das Pickering sowohl MM- als auch MI-Systeme im Programm hatte, das war mir bis dato noch nicht bekannt. Würde natürlich auch erklären warum es mit der "SII"-Nadel nicht funktioniert hat.

    Bezgl. der Bezeichnungen hatte ich übrigens in einer alten Tonabnehmer-Tabelle von Pickering mal die Info gefunden dass das "E" für elliptische bzw. das "S" für sphärische Nadeln stand.

    Mal schauen ob ich noch einmal passende Ersatznadeln dafür auftreiben kann, das System passt nämlich sehr gut in meine aktuelle Kombi und ich würde es gerne noch ein wenig länger verwenden wollen...


    Gruß,

    Stefan

    Psychedelic Wunderbaum!

  • Hi Stefan,


    das mit den Namenszusätzen stimmt IMHO so nicht, bei Pickering steht "E" für elliptische Schliffe "S" für Stereohedron, die Stanton-Variante von Shibata. Bei einigen wenigen Systemen mit sphärischem Schliff findet sich der Zusatz "C" für conical.

    Bei den Stanton-Geschwistern stand "S" ebenfalls für Stereohedron, "E" für elliptisch, "EE" und "EEE" für "schärfere" elliptische Schliffe sowie "A" für sphärische Nadeln.

    Dazu gibt's in der Pickering/Stanton-Sprache noch allerhand erhellende Namensanhängsel, wovon "DJ" ja ganz gut zu verstehen ist, der inflationäre Einsatz des "L" eher verwirrend ist - es kann "T4P", "Low Impedance" oder auch "Professioneller Einsatz" bedeuten.

    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Stefan,

    die Frage wurde noch garnicht gestellt - ist es denn eine Originalnadel oder eine Nachbaunadel gewesen?

    Im ersten Falle wäre tatsächlich von einer Inkompatibilität zu sprechen.

    Im zweiten Falle ist dem Verkäufer besagte MM/MI-Problematik noch nicht bekannt gewesen.

    Dann schreibe ihn an und erkläre ihm den Sachverhalt.

    Wenn er "ein Guter" ist, wird er die Nadel zurücknehmen und auch etwas gelernt haben.

    Schöne Grüße,

    Andreas