Zardoz Tonabnehmer

  • Zardoz Kaliber


    Ein neuer Tonabnehmer hängt seit kurzem an meinen Schick 12“ Arm.

    Neu? Mehr als neu! So richtig gibt es ihn noch gar nicht auf dem Markt.

    Es fehlen noch solche Sachen wie eine eigene OVP, Beipackzettel und

    ein Kaufpreis!

    Es handelt sich hierbei um einen Umbau eines Denon DL103.

    Schon wieder ein Umbau eines DL103? Höre ich schon manchen aufstöhnen.

    Ja, und was für einer! Ich selbst habe schon mit dem Klassiker von Denon so einige

    Erfahrungen sammeln können. Angefangen beim im original Zustand belassenen DL103,

    ja das soll es auch geben, über Gehäuse wechsel mit dem Kunststeingehäuse von Phio Audio

    oder dem Bronze Gehäuse von Ligno Labs bis hin zum extrem Umbau eines DL103 R von

    Incocnito, einem von nur vier jemals hergestellten Shibui im blauen Gehäuse aus einer

    Spezial Aluminium Legierung.

    Auf diese Tonabnehmer will ich gar nicht lange eingehen, aber jeder hat irre viel Spaß gemacht.

    Jetzt also ein Neuer.

    Dan Bellity von db System (La Rosita, Zardoz) ist für dieses Derivat verantwortlich.

    Der umtriebige, sympathische Franzose hat sich mittlerweile einen hervorragenden Ruf mit seinen

    Streamern und Verstärkern LaRosita erarbeitet. Seine alte Leidenschaft hat er aber nie aus den Augen verloren, nämlich die Röhrentechnik.

    In diesem Bereich stellt er unter dem Namen Zardoz, mit der Marke er schon vor Jahrzehnten exzellent klingende Hifi Geräte hergestellt hatte, Röhren-Verstärker, Lautsprecher, Übertrager

    und eben diesen Tonabnehmer her.

    Ausgangspunkt ist wie gesagt das DL103, desweiteren sind Teile von EMT und Van Den Hul verbaut.

    Wenn ich ihn richtig verstanden (mein Englisch ist kaum besser als mein Französisch)habe, hat er sogar einzelne Teile in besserer Qualität nachgebaut, so wie die Spulen selbst neu gewickelt und das Ganze dann in ein Gehäuse aus einer speziellen Aluminium Legierung (klar was sonst) eingebaut, das Ganze dann noch knüppelhart versteift und ausgegossen.

    Die Entwicklung und die klangliche Abstimmung des Systems erfolgte an einem Fidelity Research RF66S welcher standesgemäß auf einem Dr.Feickert Audio Firebird montiert ist. Dies ist auch das Setup mit dem er privat Platten hört.

    Anfang Dezember bekam ich mein System von Dan Bellity bei einer Veranstaltung persönlich (in der original Denon Verpackung)überreicht. Mangels Beipackzettel fragte ich nach Dingen wie Auflagekraft, Tipps für einen passenden Tonarm und die Dauer der Einspielzeit.

    Auflagekraft? Einfach! 2,5 Gramm!

    Tonarm? Schwieriger! So schwer wie es nur geht! Das System wurde ja an einem FR66S entwickelt, welcher ja bekannter Maßen sehr schwer ist. Man munkelt von einer effektiven Masse von ca. 35 Gramm!!! Dementsprechend hart aufgehängt ist auch die Nadel!

    So kommen wir automatisch zur Einspielzeit. Aus meinen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Tonabnehmern kann ich schließen das je härter die Nadel aufgehängt ist desto länger ist die Einspielzeit. Das soll kein Dogma sein, es geht bestimmt auch anders, aber das sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Nur um das kurz klar zu stellen.

    Mein System hat jetzt 60 Stunden auf dem Buckel und ich habe das Gefühl da kommt noch was.

    Da meine beiden Firebirds belegt sind habe ich das Kaliber in meinem Schick 12“ Arm auf meiner Verdier montiert. Glücklicher Weise habe ich das schwere Gegengewicht für den Schick zur Benutzung eines SPU Gold und ein schweres Headshell von Clearaudio zu Verfügung. Beides hebt die effektive Masse deutlich an. Ein Resonanztest mit der Image-Hifi-Testplatte ergab eine Resonanz von 10 Herz. Volltreffer! Da Dan Bellity das System mit seinem Übertrager und MM-Phono antreibt dachte ich mir das mein Monk Phono mit großem Netzteil ganz gut passen könnte. Hierbei handelt es sich ja quasi um eine MM-Phonovorstufe bei der bei einem MC intern zwei breitbandige Übertrager zugeschaltet werden. Was soll ich sagen, das System spielt aus einem Guss in einer Qualität das mir die Spucke weg bleibt. Die weiter oben angesprochenen Denon-Derivate werden alle samt deklassiert.

    Einen weiteren, kleinen, Sprung macht der Klang mit einem separaten Übertrager für DL 103 von Auditorium 23. Die Monk ist dann logischer Weise auf MM gestellt.

    Dies lässt die Vorfreude auf den bereits bestellten Zardoz Übertrager noch weiter steigern.

    Die Zeit bis zum Eintreffen vertreibe ich mir in dem ich mir eine Tonarmbasis aus Eiche (genau wie für den Schick) gebaut habe so das ich meinen Ortofon RMG 309i auf der Verdier montieren kann. Dann das System samt Headshell montiert und eingestellt. Was dann kam habe ich so nicht erwartet.

    Die klangliche Steigerung war äußerst deutlich. Vergleichbar wie wenn man in einer Tonabnehmer-Hierachie ein bis zwei Systeme auf steigt. Das unterstreicht die Aussage von Dan Bellity das je schwerer der Arm ist desto besser spielt das System.

    Da ein FR 66s mir viel zu viel kostet wären ein EMT 997 oder ein Ikeda 407 noch Arme mit potential.

    Eine detailliertere Klang-Beschreibung möchte ich im Moment noch nicht machen, weil ich mir erst den Zardoz Übertrager anhören will.

    Nur so viel vorne weg: mein Lyra Titan i sieht jetzt schon verdammt alt aus gegen das Zardoz und für mein ZYX-Ayame an der PH77 von AMR wird es eng!


    Grüße, Peter


    Zardoz Kaliber 002.JPGZardoz Kaliber 004.JPG

    Zardoz Kaliber 014.JPGZardoz Kaliber 016.JPGZardoz-Ortofon 006.JPGZardoz-Ortofon 004.JPGZardoz-Ortofon 005.JPGZardoz Kaliber 003.JPG

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Auch von mir vielen Dank. Früher hätten wir hier wohl geschrieben: „Klingt ganz o.k.!“ 8o


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • ...klingt für mich leider ein kleines bisschen zuviel nach Guerilla-Marketing...kannst du uns vielleicht noch näher erläutern in welchem Verhältnis du zu dem Entwickler stehst und zu welchen Bedingungen du den Tonabnehmer bekommen hast?


    Gruß,


    Rainer

  • Also, auf das Guerilla Marketing habe ich schon gewartet... erstmal ein ganz toller Bericht vom Peter. Da ich die fachliche Kompetenz vom Hessen Analog sehr schätze, weiß ich ganz genau, dass der Zardoz Tonabnehmer eine Granate ist. Peter mag Exoten als Abtaster und wenn ein Ayame (nacktes Zyx Universe) schwer hat sich abzusetzen, dann will das was heißen und das kennen hier bestimmt nicht mehr als vielleicht 3 Forum Kollegen...Dann noch viel Spaß mit dem Kleinod

    Liebe Grüße aus dem Humboldt Krankenhaus Berlin

  • Das Volpe ist toll und spielt viel kontrollierter und auflösender als das Original...das rote Shibui ist noch einen Tick feinzeichender...das blaue Shibui kann nocheinmal eine Schippe mehr. Leider unmöglich noch eines zu ergattern. Bin sehr auf das Zardoz gespannt, vielleicht klappt es ja irgendwann mit einem Hörvergleich


    Liebe Grüße Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Floodland ()

  • ...klingt für mich leider ein kleines bisschen zuviel nach Guerilla-Marketing...kannst du uns vielleicht noch näher erläutern in welchem Verhältnis du zu dem Entwickler stehst und zu welchen Bedingungen du den Tonabnehmer bekommen hast?


    Gruß,


    Rainer

    Hallo Rainer,

    ich kenne Dan Bellity persönlich durch seine exzellenten Streamer welche ich bei CBA in Taunusstein kennen und schätzen gelernt habe. Dan war schon auf vielen Veranstaltungen von CBA zu gegen und dort bin ich öfters mit ihm ins Gespräch gekommen und habe so erfahren das er an einem Tonabnehmer arbeitet. Da ich seine Konstrukte, Lautsprecher, Transistor und Röhren Verstärker sowie Kabel und Zubehör kennen gelernt habe und immer begeistert über die Preis-Klang-Relation war habe ich ihn überredet mir ein System zu verkaufen.


    Klar bin ich ein Fan von seinen Produkten wie von vielen anderen Sachen auch.

    Aber das ist doch wohl jeder in irgend einer Art auf seine Weise und sollte niemand davon abhalten seine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Es gibt doch auch genug Fan-Boys von anderen Herstellern. Ich denke da gern an die Linn Fraktion! Jemandem für einen Bericht gleich unlauteres (Guerilla Marketing) zu unterstellen halte ich für etwas übereifrig.


    Vielleicht kommt deine Einschätzung auch daher das ich verhältnismäßig viel über Dan Bellity und seine Firmen geschrieben habe.

    Das habe ich nur getan weil er hier im Forum wohl eher unbekannt ist und ich etwas Hintergrund-Info bieten wollte.


    @ Bernd: Einen genauen VK gibt es noch nicht, aber Laut Dan Bellity soll er knapp unter 2.000€ liegen. Aber da wäre ich noch etwas vorsichtig. Letztlich lagen die tatsächlichen VKs schon öfters höher als die angekündigten Preise. Ich würde mich nicht wundern wenn im Laden später 2.300€ dran steht.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • und zu welchen Bedingungen du den Tonabnehmer bekommen hast?


    Gruß,


    Rainer

    Jetzt kapier ich erst was du meinst!


    Aber ich kann dich beruhigen. Es gab und gibt keine Bedingungen!


    Die Systeme werden in einer so geringen Auflage hergestellt das sie sich auch ohne Werbung alle verkaufen werden.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Der Preis ist genau 1980 Euro. Hatte Kontakt. Damit liegt er in etwa der Höhe des Sting. Ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen. In dem Bereich tummelt sich viel.

  • Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Nur wüsste gern mehr über die Standzeit, was bei einer Neukreation allerdings schwierig sein dürfte.


    Btw welchen Faden verwendest Du für die Platine, Peter?

    Freundlichst
    Roberto

  • Ungewachste Zahnseide.

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.