Neue Musik auf Kassette

  • Hallo zusammen,


    in anderen Threads und auf den üblichen Nachrichtenportalen zu den Themen Technik und Musik liest man es in den letzten Monaten immer öfter: Die Kassette ist wieder im Kommen! Nachdem der Absatz lange Zeit steil nach unten ging, gehen die Zahlen in den letzten Jahren wieder nach oben. Gemessen am gesamten Musikmarkt ist das natürlich dennoch nur ein geringer Bruchteil, aber da war die Schallplatte vor 10-15 Jahren ja auch.


    Der Grund für das wieder Aufleben sind vielfältig. Natürlich gibt es die "Hipster", die die Kassette für sich entdeckt haben. Kassette? Cool! Kann ich zwar nicht abspielen, aber kaufe ich. Interessanter sind da schon die kleinen Bands, die gerne mehr anbieten wollen als nur einen Download. Ein weiterer Faktor ist natürlich, dass sich eine Kassette deutlich günstiger produzieren lässt als eine Schallplatte. Und man muss nicht Monate warten, bis das Presswerk genug Kapazitäten frei hat.


    Auch wenn das Kassettendeck mein Wohnzimmer nie verlassen hat, wurde es lange Zeit doch recht selten genutzt. Erst durch den Erwerb eines Tonbandgeräts kam ich auch wieder darauf, öfter mal eine Kassette laufen zu lassen. Natürlich ist das Tonband klanglich überlegen aber ich brauche hier wohl niemanden zu erzählen, dass eine Kassette auch recht (erstaunlich) gut klingen kann. Und auch wenn ich gerne meine Musik nur noch vom Masterband in 38cm/s hören würde, müsste ich dafür wohl erst mal im Lotto gewinnen. ;)


    Also Kassette. Neben dem klassischen Mixtape finde ich es wenig attraktiv, ganze Alben von CD oder LP auf Kassette zu überspielen. Und für das Mixtape greife ich dann doch eher zum Tonband. Also womit das Kassettendeck füttern? Das neueste Album eines erfolgreichen Künstlers auf Kassette kaufen, weil es die Möglichkeit gibt und gerade Trend ist, während es aber auch zahlreiche anderen Format inkl. Vinyl gibt, reizt mich auch nicht so.


    Aber es gibt Abhilfe: Viele kleine Kassettenlabels im Internet, die wenig bekannte bis unbekannte Künstler in kleinen Auflagen auf Kassette rausbringen. Teilweise nehmen die Künstler wie oben erwähnt das auch selbst in die Hand. Auf bandcamp.com gibt es zahlreiche Angebote in dieser Richtung und es ist schwer, sich da einen Überblick zu verschaffen. Ich habe dort letztens mal ein paar Stunden gestöbert und einfach mal ein paar Kassetten gekauft. Der Plan ist nun, diese Kassetten hier nach und nach vorzustellen und sowohl Inhalt als auch die technische Qualität zu bewerten. Ich hoffe, es gibt wen, den das interessiert... ;) Vielleicht haben ja andere auch in letzter Zeit mal eine Kassette gekauft und schreiben ebenfalls was dazu. Mal schauen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • bradford.jpg


    OK, hier gleich mal die erste Kassette: First Sunrise von der Band Bradford Trojan.


    Es handelt sich hier um eine Veröffentlichung des Labels "Baby Tooth" aus Tuscon, Arizona, USA:

    https://babytoothtucson.bandcamp.com/album/first-sunrise-2


    Wie man sieht kostet das Album $7, egal ob mit oder ohne Kassette. Der Versand aus den USA ist mit rund 12€ natürlich nicht gerade günstig (aber immer noch deutlich günstiger als der Versand einer LP). Wenn man mehrere Kassetten dort bestellt, wird der Versand natürlich im Verhältnis deutlich günstiger.


    Die Musik, die man sich wie fast alles auf Bandcamp auch so kostenlos anhören kann, geht in Richtung Independent mit etwas Country-Einschlag. Teils etwas weichgespült für meinen Geschmack, aber insgesamt durchaus gut. Vor allem der mittlere Teil des Albums gefällt mir.


    Technisch gehört die Kassette mit zu den besten aus oben genannter Bestell-Aktion. Sehr guter Klang (immer auf das Medium bezogen). Leider kann man das nicht über alle Veröffentlichungen des Baby Tooth Labels sagen, aber dazu später mehr...

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • musiksterne.jpg


    So, als zweites etwas lokaleres: Musik der Sterne Vol 1

    Ein Sampler des Berliner Labels "Per Musica Ad Astra". Sowieso scheinen alle deutschen Tape-Labels aus Berlin zu kommen. ;)


    https://permusicaadastra.bandc…um/musik-der-sterne-vol-1

    Auch hier wieder der gleiche Preis, 7€, egal ob mit oder ohne Kassette. Die Versandkosten in Höhe von 3€ sind auch recht human.


    "Kosmische, experimental, ambient and space music." steht dort unter dem Labelnamen und damit ist die Musik auch schon beschrieben. Elektronische Klänge, alles instrumental. Bei einigen Stücken fühle ich mich etwas an Jean Michel Jarre erinnert.


    Klanglich gehört die Kassette auch definitiv zu den Guten. Manchmal lässt der Hochtonbereich etwas nach, wenn der Bassbeat laut wird, aber nicht bei allen Stücken. Liegt vielleicht auch an der Produktion und nicht an der Kassette.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • guard10.jpg


    guard11.jpg


    Mit der dritten und letzten Kassette für heute widerspreche ich auch gleich mal selbst dem, was ich oben geschrieben habe. Es handelt es sich um den Soundtrack zum Film "Guardians of the Galaxy Vol. 2" Natürlich gibt es den auch als LP und CD.


    Angeblich sind die beiden Guardians of the Galaxy Filme mit "schuld" an den steigenden Absatzzahlen für Kassetten. In beiden Filmen ist ein Mixtape ein nicht unwesentlicher Teil der Handlung. Was liegt da näher, als den Filmsoundtrack auch als Kassette zu veröffentlichen.


    Wie man sieht handelt es sich größtenteils um mehr oder weniger bekannte Stücke aus den 60ern und 70ern. Die Mischung halte ich für sehr gelungen, besser als der Soundtrack zum ersten Film, der jetzt aber auch nicht schlecht war. Und wer möchte bitte nicht ein neues Lied von David Hasselhoff auf Kassette haben? (Bezieht sich natürlich auf einen Gag des Films und sollte nicht zu ernst genommen werden...)


    Beim zweiten Teil hat auch Europa ein "handgeschriebenes" Inlay bekommen. Beim ersten blieb das noch dem amerikanischen Markt vorbehalten.


    Klanglich ist die Kassette gut. Es wäre aber wohl noch etwas mehr möglich gewesen.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Meine letzte Neuerwerbung auf Tape war Aphex Twin "Cheetah". Auf 2000 Stück (immerhin!) limitiert, gut verpackt und der Sound kommt auch gut.


    Schade das sich das "Aphex Mt. Fuji 2017" Tape auf dem Fuji Rock Festival restlos ausverkaufte und nun zu Mondpreisen angeboten wird.


    Meine vorletzte Neuerwerbung war Rapoon "The Listening Bell", ein auf 50 Stück limitiertes Tape auf dem Hongkonger Label Ultra-Mail Prod. Schön loopig-düster-dronig und komische Verpackung.


    Erlaube mir mal noch einen Klassiker zu bringen:


    Joy Division "Closer" als Factory Fact XXVC Kassettenbox. Ich habe die Box vor ein paar Monaten für überschaubare € 30 noch nagelneu und eingeschweißt aus der Bucht gefischt. Bei der "Unknown Pleasure" und der "Still" wird mir das Glück da mit Sicherheit nicht wieder hold sein. Zumal die meisten gebrauchten Boxen in keinem guten Zustand schon teuer gehandelt werden. Auch gefreut habe ich mich über Clock DVA "Sign" auf Tape. Wußte garnicht dass es da ein Tape von gibt bis ich es für den schmalen Taler auch aus der Bucht gefischt habe.


    Ich lass mich auch gern mal auf tapeattack inspirieren.