Laufwerktisch für grosse Plattenspieler

  • LoupGarou
    man könnte seine zumindest theoretische Kompetenz auch höflicher und ohne Seitenhiebe einbringen...

    die theoretische Kompetenz bezweifle ich bei solchen Aussagen jedoch -

    "Übrigens geht es hier eigentlich nie um Resonanzen. Dieser Begriff wird immer nur von Wichtigtuern und offensichtlich inkompetenten Leuten verwendet. Wesentlich richtiger wäre, wenn in dieser und ähnlichen Diskussionen über erzwungene Schwingungen und deren Auswirkungen geredet werden würde. Aber davon hat man in den HIFI-Gazetten noch nie was gelesen..."

    was soll man dazu überhaupt noch sagen..., wenn das, was ab #230 alles ist, was das Forum (außer meiner zweifelhaften Kompetenz) sonst noch zu bieten hat...:pinch:


    ...warum hier die Moderation bei diesen unterirdischen Beiträgen nicht konsequent aufräumt begreife ich jetzt übrigens wirklich nicht mehr.


    Gruß,


    Rainer

  • War auf dem Bild ein Laufwerktisch zu sehen ?

    Nein. das war auch nur eine Anmerkung zum Plattenspieler, der so billig aussah. nicht schlimm. poste ich irgendwann zum Thema OEM von Micro Seiki. ist erstaunlich was und für wen Seiki gebaut hat.


    Zum Thema LW Tisch, entweder lasse ich mir einen bauen aus Holz Eiche massiv und rustikal wie der geile Tisch, der hier gepostet wurde. oder ich kaufe aus massiv Eiche wie mein voriger, nur größer.


    LG


    Gaetano

  • Hallo zusammen.


    wegen der nicht zu wiederlegenden Vorteile eines Wandregals (Trittschall) hab ich das jetzt umgesetzt.


    Die Regalträger sind aus Edelstahl 30x60 mm geschweißt und mit Chemiedübeln an 10 mm

    Gewindestangen im Ziegel befestigt.


    Über Umlenkrollen und Kipphebel wird das

    Tragchassis des Plattenspielers über alle vier Seiten durch Schwerkraft beruhigt.

    Wandregal.jpg

    Konkret durch drei ASR Emitter Netzteile und Opa's Gewichte zur Nivellierung mit insgesamt

    ca. 110 kg

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Hallo zusammen.


    wegen der nicht zu wiederlegenden Vorteile eines Wandregals (Trittschall) hab ich das jetzt umgesetzt.

    .........

    Ach du meine Güte.


    Was unternimmst Du, wenn es wirklich kompliziert wird?8|

    Hier schon mal ein Tipp: LUFTFEDERN!!



    Tüsss und gern geschehen:).

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    sowas hätte auch von mir kommen können :)

    Allerdings hätte ich noch eine oder mehrere Diagonalverstrebungen drangeschraubt.

    Sollte mich wundern wenn das Ding trotz mehrerer Doppelzentner Gewicht nicht wackelt.



    Gruss,

    Christoph

  • Der „Lucky Owner“ bekommt 5 Stück - hmmm, ob das wirklich ein Lucky Owner ist??? ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich vertraue diesem konstrukt auch nicht so ganz. Das könnte schon sein, das Es wickeln. Sieht sehr unpraktisch in der Handhabung aus...

  • Optisch genau mein Ding!!!

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Hallo Forum,

    ich besitze auch eine Masselaufwerk (ca. 30 Kg) von TW-Acoustic, den Raven GT und stellte auch des öfteren und bedingt durch einige Umzüge in der Vergangenheit den klar nachvollziehbaren klanglichen Unterschied des Untergrundes bei dem Laufwerk fest. So kam es dass mein Raven nach einigen Untergrund-Tests an die massive (Außen-)Wand gedübelt wurde und ich zufrieden war.


    B453BFC5-AA1B-430F-87B1-D3D2AB04D1B8


    Nun lebe ich allerdings im Altbau und es stellte sich über die Jahre eine leichte Feuchtigkeit in den Außenwänden inkl. sich ablösenden Tapeten dar, so dass ich Anfing mir neben der möglichen Schimmelbelastung auch sorgen um die teure Hifi-Technik machte, da Feuchtigkeit und Technik naturgemäß ja nicht die dicktsne Kumpel sind.


    Mein Vermieter ließ daraufhin die betroffenen Zimmer renovieren und es kamen neben neuem Putz auch spezielle Thermoplatten flächendeckend an die Wand. Nun entstand dadurch das Problem das ich durch die relative weichen Thermoplatten keine schweren Sachen mehr an die Wand hängen konnte und ich musste mich den TW-Dreher auf ein Lowboard verfrachten, was sich im Klang leider doch negativ auswirkte.


    Nach Monaten der Recherche und auch dank euren Beiträgen hier im Forum stieß ich dann auf den TT-100 Plattenspielertisch von Lignolab (Norbert Gütte) und unterhielt mich mit einem Besitzer des Tisches. Dieser war mit dem Tisch äußerst zufrieden und so entstand in mir der Wunsch mal etwas "devinitives" für meinen Dreher zu holen.


    Einige interessante und angenehme Gespräche mit Norbert Gütte später bestellte ich mir den Tisch und orderte auch gleich dazu einen Untertisch um das ganze Kontrukt ein wenig höher zu bekommen, da ich skeptisch war ob mein kleines Kind sich auch wirklich von diesem famosen "Wackeltisch" und meinem Laufwerk fernhalten kann.


    Letztes Wochenende war es soweit und ich holte den Tisch persönlich bei Lignolab ab.

    Mit ca. 130 Kg bis 140 Kg für das reine Tischgewicht war mir da ein Versand einfach zu aufwendig und ich hatte gleich die Gelegenheit Norbert Gütte in Persona kennen zu lernen, was sich als Glücksgriff herausstellte, da er neben seiner Freundlichkeit mir auch eine imposante Führung durch seine Werkstatt gab und ich auch in sein persönliches Referenzsystem inkl. der riesigen Hornlautsprecher reinhören konnte - Diesen Klang werde ich nicht mehr vergessen, wahnsinn!


    Nach einer entspannten Fahrt zurück (Mein Polo lag noch nie "satter" auf der Straße ;)) baute ich den Tisch auf. Aufgrund der Konstruktion des gesamten Tisches war das für mich ein kleines Fest, denn es hat ziemlich viel Spaß gemacht den Tisch auszunivellieren und man bemerkt schon beim Zusammenbau der einzelnen Schichten, das die Verarbeitung wahrlich zum niederknien ist. Ich hab noch nie ein "Möbel" besessen, was so piekfein hergestellt wurde, sei es die Schattenfugen, die Sauberkeit der Kanten oder das Funier, klasse.


    Nun steht er da:

    1BE75801-BEBB-4ECF-92A5-3D8115F4309F


    Eins muss ich aber dennoch sagen, der Tisch wirkte (für mich) auf den Bildern im Netz immer kleiner, wenn man den in echt sieht dann ist das ein heftiger Brocken, denn mit ca. 67cm in der Breite trumpft er schon ordentlich auf.


    55AD117E-A25E-4E0F-86E8-58B65DE6EE73


    Zum Klang:

    Was soll ich sagen, der Tisch war ein Blindkauf (ein Möbel in diesen Dimensionen leiht man sich nicht mal so eben aus) und ich hatte keine Ahnung wie sich ein Plattenspieleruntergrund so auswirken kann. Es kommt eine unwahrscheinliche Ruhe in die Abtastung und die Töne klingen aus den Lautsprechern viel differnezierter und jegliche Art von Nervosität im Klang ist weg. Wie nervös die eigene Analogabtastung ist fällt einem natürlich erst so richtig auf, wenn sie mal weg ist.

    Ich bin wirklich happy mit dem Tisch und entdecke zur Zeit meine Platten neu.

    Ganz klare Empfehlung meinerseits.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139817/


    B81E7772-4D7C-4792-8BDC-5A786B289059


    Beste Grüße


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Hannes,


    Gratuliere dir zu dem schönen Teil :thumbup:. Ich wollte es mir auch kaufen, kann es aber leider nicht mehr stellen (vor allem weil keine zusätzlichen Geräte rein passen), kein Platz mehr


    Beste Grüße und viel Spaß damit,

    Matthias

  • Moin Hannes,


    Gratulation, schön das es geklappt hat ;)
    Schönen Abend

    lori


    (PS. zu Weihnachten die Matte von Derainer....?)