Laufwerktisch für grosse Plattenspieler

  • Absolut tolles Teil!!! :love:


    Auch ich wollte es meiner Bank zur Seite stellen, um die PV seefest zu machen. Im Moment thront sie auf der Bel Etage und der Arkadianer fristet sein Dasein auf dem Beistelltisch.

    Freundlichst
    Henry

  • Danke für den tollen Bericht,

    den Tisch werde ich mal in meine Liste der empfehlenswerten Produkte aufnehmen,

    habe immer mal wieder einen Kunden mit schwingendem Dielenboden...
    Bist jetzt bin ich mit der Problematik immer mit aktiven Basen aus dem Laborbereich fertig geworden (zB von Accurion), aber nicht jeder mag unter seinem Laufwerk eine aktive geregelte Plattform. Da wird dann eine Feder Basierte Lösung besser passen!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • um die PV seefest zu machen

    Hat ein Freund von mir in Hamburg mit seiner PV so stehen. Ebenfalls mit dem zusätzlichen Sockel, um auf eine angenehme Höhe zu kommen.

    Sieht apart aus - ist aber wirklich seefest. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin Hannes,


    dolles Teil! Mich würde nur mal interessieren, wie du die Wandbefestigung vs Tisch bewerten würdest.


    Wäre nach aktueller Kenntnis und unter Beibehaltung der Wandbefestigung deine Wahl auch pro Tisch ausgefallen?


    Jahrelang habe ich mein Laufwerk auf ein Finite Elemente Spider Rack gestellt und hatte bezüglich Trittschall bzw. Rückkopplung etc. nie Probleme.


    Aus eher kosmetischen Gründen habe ich im August die komplette Anlage auf eine stabile Wandhalterung positioniert und bin immer wieder erstaunt, wie viel das im gesamtem Spektrum gebracht hat.


    Nicht, dass ich ob deiner Begeisterung über den Erwerb eines solchen Tischs nachdenken würde, aber deine ehrlich Meinung würde vermutlich nicht nur mich interessieren.


    Danke vorab und viele Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan,

    ich hatte ja jahrelang den Raben an der Wand hängen und kann nun behaupten das es bei mir immer die beste klangliche Lösung war, ich berichtete ja das ich mit verschiedenen Racks und auf dem Lowboard schlechtere Erfahrungen gemacht hatte. Mit Trittschall hatte ich noch nie Probleme, selbst auf dem Lowboard und mit daneben rumführen ließ sich mein Rabe nicht aus der Ruhe bringen, liegt wahrscheinlich auch daran das ich im Erdgeschoss wohne und eine massive Betondecke unter mir ist.


    Natürlich darf man nie so ganz die Euphorie eines neuen Produktes unterschätzen, ich beschäftige mich aber seit knapp 20 Jahren mit Plattenspielern und kann (für mich) halbwegs neutral behaupten, dass ich noch nie einen besseren Standplatz für meinen Dreher hatte, natürlich auch im direkten Vergleich zur Wandaufhängung.
    Die Wiedergabe hat einen gewaltigen Schritt dazu gewonnen, sogar mehr als der Vergleich Lowboard vs Wandaufhängung, da war ich selber baff. Mit diesem Schritt hatte ich nicht gerechnet, ich bin eher vor dem Kauf davon ausgegangen, dass dies meiner vorigen Wandaufhängung am nähesten kommen würde, da hab ich mich wohl positiv gesehen getäuscht.


    besten Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde!!!


    Nimm Deine Süße mal ganz doll in den Arm, wenn Sie Dir so eine "Trümmerkommode"

    erlaubt...

    Ich finde das Teil einfach nur hässlich und unesthetisch!


    Von der Form wie ein Teil von "Apple"--mir fällt keine bessere Form ein--

    bis zu Betonklotz ist ja alles vertreten!!!!!!


    Sorry



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hey Jürgen,

    wie du das jetzt mit Apple-Produkten in Verbindung bringst ist mir schleierhaft, aber egal, es soll ja nur mir gefallen und das tut es.

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Hannes,


    Glückwunsch zur konsequenten und ultimativen Laufwerksaufstellung.


    Für all diejenigen, welche aus Gründen des Platzbedarfs, der Ästhetik oder finanzieller Aspekte den "Tisch" nicht realisieren können/wollen, sei die Beschäftigung mit den von LignoLab angebotenen DQR148 Niederfrequenzdämpfern empfohlen. Diese haben meinem Lenco gehörig auf die Sprünge geholfen und lassen sich problemlos in bestehende Aufstellungformen integrieren.


    Mein Erfahrungsbericht dazu ist hier zu finden.


    Gruß,

    Marc

  • Hömma uff so a Schmarrn zu erzähle! Des eignet sich wunderbar um ein Rind 🥩 zu zerlege!!

  • Guten Abend Hannes,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Hat mir gefallen, auch wegen der Sichtung aus der Euphorie heraus, das kenne ich doch nur zu gut.


    Wenn es passt, wunderbar. Ich habe auch noch nie einen Rückbau (der ja anscheinend aufschlussreich sein soll) durchgeführt, dazu bin ich einfach ein zu fauler Hund und genieße in dieser Zeit Musik.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück, auch wenn die optische Befindlichkeit die Lager teilen mag, aber das ist wohl unser aller Schicksal.:)


    Viele Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Hannes,

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Laufwerk Tisch. 👍

    Zwei Fragen habe ich.

    Was ist das für ein Teil im unteren Bereich des Tisches?

    Federsystem?

    Ist die Filzmatte unter dem Raben Teil der Gesamtabstimmung?

    Lg

    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hannes!

    Rechteck mit runden Ecken---sieht von oben aus wie ein vekapptes "iiii-foooon"in groß--

    und von "schön" weit weg---zu bollerig--- Ist meine Meinung----



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Horst,

    Die (dünne) Filzunterlage wurde mir dazu gegeben, da Norbert Gütte meinte das es schon mal vorkam das ein Laufwerk Öl verloren hatte und das dadurch unschöne Flecken im Holz entstanden wären die naturgemäß schwer zu entfernen sind. Nach seiner Aussage wirkt sich das garnicht auf den Klang aus.

    Ich hab zwar kein Problem mit Ölverlust aber ich fand’s optisch ganz schick und daher habe ich sie drauf gelassen.
    besten Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Jürgen!
    ich hab’s grad erkannt, ich danke dir für den Hinweis.

    Mea culpa, du hast vollkommen recht. Als Beweis habe ich grad mein IPhone daneben gelegt, eine weiteren Beweis braucht es nicht:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140000/


    Beim Frühstück viel mir aber gerade auf, dass sich anscheinend nicht nur Lignolab allein am Apple-Design orientiert (die Sache scheint größer zu sein als ich dachte=O)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140007/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140006/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140005/


    (Sorry, aber das musste jetzt einfach sein8o)


    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig