Laufwerktisch für grosse Plattenspieler

  • Selbst "Feikert's" Dreher sind so!!! Ich finde das gestalterisch einfach einfallslos......


    Aber vielleicht lässt sich vieles so besser verkaufen....???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Selbst "Feikert's" Dreher sind so!!! Ich finde das gestalterisch einfach einfallslos......

    Man kann aber auch sagen Zeitlos......

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn der Tisch bzw. der Plattenspieler zwischen den Lautsprechern steht ist es ja klanglich noch suboptimaler und irgendwo muss er ja stehen.


    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • ...irgendwo muss er ja stehen.

    In meinem nächsten Hörraum wird er auch wieder in der Mitte zwischen den Boxen stehen, ist dann eben die Gegebenheit. Wenn auf einen Seite des Raums eine Tür, auf der anderen Seite ein Zugang zur Terrasse ist will ich auch keine Stolperfallen legen. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Man kann aber auch sagen Zeitlos......

    dachte schon Dieter Rams ;)

    6F0707DE-198C-403F-8A63-94929E633EF2.jpeg

  • Das Aussehen des Tisches mit der an einen Hackklotz erinnernden Kubatur und den horizontalen Streifen ist natürlich Geschmackssache. Die abgerundeten Ecken ebenso.

    So wie so vieles andere auch - Autos, Gemälde, Architektur, Musik, Klang .

    Der eine mag es, der andere nicht. Das ist keine neue Erkenntnis.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • moin,

    habe gerade den Post von Hannes über den TT 100 gelesen und kann nur zustimmen. Die handwerkliche Qualität sucht ihresgleichen und klanglich - wenn ich den Tisch nicht schon hätte, müsste ich ihn unbedingt haben. Norbert Gütte hat ihn mir als Tisch der Ruhe beschrieben und das trifft es nach meinem Empfinden auf den Punkt.

    Ich habe noch nie so entspannt Musik von Vinyl gehört und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Bei mir steht der Dreher auf der gedämpften 'Die Bank' von Norbert Gütte und ich kann den klanglichen Eindruck ausdrücklich bestätigen ... ganz großes Golf. 8)

    Freundlichst
    Henry

  • Guten Tag,



    Wie im Thread zur Lignolab Bank angekündigt hier ein paar Fotos des neuen Laufwerkstischs. Die Konstruktion macht den Tisch flexibel. Das Gewicht kann mit dem einzufüllenden Sand fein eingestellt werden. Damit gelingt eine optimale Anpassung auf die Dämpferfüße um die Schwingfrequenz in den korrekten Bereich zu schieben.


    Lignolab Laufwerkstisch_neu_1


    Lignolab Laufwerkstisch_neu_2


    Lignolab Laufwerkstisch_neu_3


    Lignolab Die_Bank_Laufwerkstisch_neu_1


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Frank,


    Die Gestaltung folgt der Funktion. Die einzelnen Elemente sind aus beschichtetem Holz. Die obere und untere Ebene ist jeweils als Wanne ausgeführt. Die können mit Sand gefüllt werden. Um nicht zu schwer zu werden sind in die Wannen Weichfaserplatten eingebaut. Dadurch werden mehrere Kilo Sand gespart.


    Die Geräte stehen auf den schmalen Einlegeplatten. Dadurch hat die Bank wenig Angriffsfläche für Luftschall, ist durch den Sand gut bedämpft und das Gewicht kann abgestimmt werden. Die Bank bietet mehr Platz als die alte Konstruktion und ist durch die einstellbare mittlere Ebene und den Sand sehr flexibel.



    Viele Grüße

    Mike

  • Mike Thomas

    Danke für die Erläuterungen.

    Ich weiß zwar nicht, wie die neue Bank gebaut ist, aber die alte war vom schreinerischen sehr aufwändig. Die vom dünnen Sperrholz verdeckte Unterkonstruktion. Das war wahrscheinlich trotz CNC-Fräse ein Haufen Arbeit, so ein Teil zu bauen.
    Vielleicht ist die neue etwas einfacher zu bauen. Vielleicht auch nicht.


    Die reduzierte Form finde ich gut. Die Farben sind vom Foto her erst mal nicht meine Sache.
    Solange ich das Teil nicht in natura gesehen habe, ist das schwer zu sagen. Und wie immer, alles Geschmackssache.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [