Laufwerktisch für grosse Plattenspieler

  • Hallo Balázs, hallo Joachim,


    Die von Norbert Gütte vorgeschlagene Anordnung der Dämpfer ist für die Funktion am sinnvollsten. Mit der korrekten Gewichtsabstimmung ergibt sich eine sehr niedrige Schwingfrequenz. Die Isolierung ist praktisch perfekt. Andere Anordnungen, zum Beispiel vier Stück an den Ecken, geht natürlich auch. So hatte ich meine eigene Bank aufgestellt.

    Das beschriebene Dreieck verlangt nach einer stabilen unteren Ebene. Genau das hat zur Konstruktion der neuen Bank geführt.


    Viele Grüße und eine schönen zweiten Advent.

    Mike

  • Joachim, wie viele Füße verwendest du und wie hast Du sie angeordnet?

    Hättest Du ein Bild von Deinem setup?


    Die Empfehlung von Norbert Gütte ist ja eher 3 Stck zentral in einem gerade mal ca 20cm Dreieck zu platzieren. Dann braucht man zwar zur Sicherheit an den Ecken Abstützfüße, die ja im normalen Betrieb in der Luft hängen, aber bei starker Auslenkung das ganze dann „rettend“ abstützen.

    Dann muss aber auch das Rack so gestaltet sein, dass die ganze Kraft über die Bodenplatte aufgenommen und hier eingeleitet wird, und nicht irgendwie an der Seite bzw. den Ecken.

    Hallo Balázs, hallo Mike,


    mein "Rack" ist kein reiner Laufwerktisch sondern ein nach meinen Vorgaben gebautes Hifimöbel mit den Dimensionen 2050/480/650 mm (Breite/Tiefe/Höhe) aus 70 mm starkem Massivholz, welches Uwe Meyer für mich gebaut hat. Da passen alle meine Geräte rein. Das Ganze wäre mit nur 3 Federfüssen zu riskant, da ganz oben die schweren Laufwerke stehen -- mit 4 Füssen an den Ecken besteht dagegen kein Risiko, dass das ganze einmal umkippt.


    Für einen reinen Laufwerktisch finde ich 3 Federfüsse auch sinnvoller als 4. Ich kann ein Foto des Racks als PN schicken (ich habe ein sehr grosses Musikzimmer, in einem weniger grossen Raum wäre mein Rack vielleicht optisch zu dominant).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Wow, das ist ja ein Kaliber. Würde das Setup auch mal gerne sehen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wie hoch balastbar gibt es die Dämpfer eigentlich? Baue auch gerade ein neues Rack

    und mit 200KG komme ich nicht weit, brauche etwa das 3-4fache, also gut 200KG je Fuß.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo,


    Meine Erfahrungen mit solchen Luftfedern sind zwar gemischt (bei mittleren Gewichten), aber in dem Gewichtsbereich werden sie wohl funktionieren. Dazu fällt mir, abgesehen vom aufwändigen Eigenbau, keine Alternative ein.


    Grüße

    Mike

  • Boah >200kg für 2 Plattenspieler und eine Endstufe?


    Ich dachte bisher, dass mein Krempel nicht unbedingt aus Leichtgewichten besteht (mir reichts, wenn ich es tragen muss) - wiegen jedoch "nur" 27kg* (PA7E) bzw. 33kg* (RX 1500) ... ^^



    *Angaben aus dem Netz gefischt ...

    VG
    Mario

  • Die 2 Dreher und die Endstufe haben zusammen schon mehr als 200kg,

    dazu 4 Böden 40mm stark 170x55cm und sandgefüllte Metallrohre.

    Da kommt schon einiges zusammen.


    "Im Regelfall gilt für Wohnhäuser eine Tragfähigkeit von wenigstens 200 kg je m²."


    Bin ich, wenn ich 800kg über 4 Füße ableite, dann schon Richtung Maximum? Sorry, habe keine Ahnung, wie man so etwas rechnet... :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • "Im Regelfall gilt für Wohnhäuser eine Tragfähigkeit von wenigstens 200 kg je m²."


    Bin ich, wenn ich 800kg über 4 Füße ableite, dann schon Richtung Maximum? Sorry, habe keine Ahnung, wie man so etwas rechnet... :D

    Punktbelastung nicht mit Flächen-/Feldbelastung verwechseln.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ja, deswegen frage ich. :D Wie viel Last ist denn bei einem Gewicht von ingsesamt 800kg auf jedem Fuß und bezogen auf welche Fläche?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    1. Wirklich "belastbare" ^^ Aussagen kommen nur von einem Statiker (der natürlich gutes Geld dafür nimmt)
    2. Locker bleiben. Ein 60 cm breites Billy-Bücherregal bringt es bei 35 cm Tiefe gerne mal auf 200 kg und das bei nur 0,21 m²8|
    3. An (tragenden) Wänden kann man die Geschossdecken deutlich höher belasten
    4. Davon sollte man aber nicht ableiten, dass man die komplette Fläche des Raums mit fast dem fünffachen Gewicht beaufschlagen kann
    5. Je nach Bodenbeschaffenheit kommen aber auch noch ganz andere Grenzen in Betracht

    Ich habe ein 1120 l-Aquarium im Wohnzimmer stehen. Nur das Glas wiegt etwa 300 kg und als Deko sind da 200 kg Sand und ca 600 kg Steine drin. Achja, ein wenig Wasser geht da auch rein :)

    Also irgend etwas im Bereich von 1,5 bis 2 t auf einer Fläche von 1,6 m²