Welche Folksmusik hört Ihr gerade?

  • würde ich bald mal gerne reinhören, Jürgen!

    Hallo Rainer,


    kein Problem, sind ja nur noch ein paar Tage ;)


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    und jetzt, eine ebenso unbekannte Perle :love:


    Shelagh McDonald "Album"


    McDonald Front AAA.JPG


    McDonald Back AAA.JPG

    Label: Music On Vinyl, 1970

    Erscheinungstermin: 31.1.2020

    Limited Edition von 1.000 nummerierten LPs auf Silver Vinyl


    1 Mirage

    2 Look Over The Hill And Far Away

    3 Crusoe

    4 Waiting For The Wind To Rise

    5 Ophelia's Song

    6 Richmond

    7 Let No Man Steal Your Thyme

    8 Peacock Lady

    9 Silk And Leather

    10 You Know You Can't Lose

    11 Ophelia's Song

    "Shelagh McDonald ist eine schottische Folksängerin, die 1971 auf mysteriöse Weise verschwand, nachdem sie zwei Alben aufgenommen hatte. Ihr Debüt-Album gilt als unglaublich rares Schätzchen, welches ihren skurrilen und emotionalen Stil des Folk-Rock musikalisch und gesanglich widerspiegelt.
    Die Arrangements klingen wunderschön und McDonalds Sopranstimme, die mit der von Sandy Denny oder Joni Mitchell verglichen werden kann, sind warm und farbenreich. Shelagh McDonald blieb Jahrzehnte verschollen, bis sie 2003 Kontakt zur Scottish Daily Mail aufnahm. Zehn Jahre später gab sie ihr Comeback und nimmt bis heute neues Material auf."


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier geht auch noch was...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/158890/

    Folkways - A Tribute to Woody Guthrie

    Tolle LP - Pflicht und basta. :love:

    Freundlichst
    Henry

  • In einem anderen Thread wurde eine Platte als zu basslastig beschrieben, daß hat mich an diese Platte erinnert. Hatte ich früher immer mit einem bollernden, alles übertönenden E-Bass in Verbindung gebracht. Der ist tatsächlich noch da, aber nun hat er seinen Platz und übertüncht gar nicht mehr. Irgendetwas hat sich wohl in den letzten 42 Jahren im Zuge der vielen Anlagemetamorphosen doch zum Besseren entwickelt. :)

    k-20221025_074404.jpg

    Das Teil (Hollandpressung) habe ich mit 16 beim 2001-Verlag /Frankfurt a.M. für 4 DM gekauft.

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Kennt jemand die Happy Daze? Kann man die empfehlen?

    Ich habe die, die war, wenn ich mich recht erinnere, für die USA gemacht. Ist etwas "härter" im Sound, aber nicht zu verachten. Müsste ich heute nachmittag mal auflegen, um mich genauer zu erinnern, wenn hier Kaffeklatsch ist...

  • Ist schon komisch, obwohl das Folk-Revival der Endsechsiger und beginnenden 70er einen großen Teil meiner musikalischen Sozialisation bestimmt hat (und bis heute bestimmt), hatte ich Lindisfarne nie so recht im Auge. Aus England waren es dann eher Steeleye Span, Fairport Convention, Albion Band, Oysterband ua.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ist schon komisch, obwohl das Folk-Revival der Endsechsiger und beginnenden 70er einen großen Teil meiner musikalischen Sozialisation bestimmt hat (und bis heute bestimmt), hatte ich Lindisfarne nie so recht im Auge. Aus England waren es dann eher Steeleye Span, Fairport Convention, Albion Band, Oysterband ua.

    Ich hatte "Meet me on the corner" auf einem ganz frühen englischen Sampler und habe danach fast alle gekauft.


    Zu "Happy Daze": das ist in der Tat anders abgemischt als alle anderen, würde ich sagen. Stärker komprimiert, also "lauter" und die Singstimmen mit anderem Effekt aufbereitet. Trotz gelegentlicher Satzgesänge etwas "lärmend". Von 1974 und nur für den US-Markt produziert. Die hatten 1973 ihre erste Krise und sich getrennt und einen Wechsel zu Warner. Warum auch immer das also etwas anders klingt.

    Im Video der erste Titel "Tonight".


    Lindisfarne.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ganz Neues und Tolles:

    k-20221107_163709.jpg

    Auch ein Erwerb letztes WE. Das habe ich dazu gefunden und beschreibt gut, was ich gehört habe (übrigens sehr gute Aufnahme):

    Alte Volkslieder werden immer wieder überraschend neu interpretiert. Boyzone hat es geschafft, The Imagined Village waren besonders dafür bekannt, und Lankum macht es weiter. Dies sind alles gute Beispiele für (subjektive) Neuinterpretation, vor allem, weil sie über das einfache Straßenmusizieren des Liedes hinausgehen – sie graben tiefer und ziehen seine Essenz heraus, bevor sie es neu kontextualisieren. Es ist in den besten Zeiten eine schwierige Aufgabe, aber meiner Meinung nach eine wirklich lohnende. Das neue Album „Stream of Forms“ von Marlais ist ein großartiges Beispiel dafür und eines der erfrischendsten Alben, die in diesem Jahr zu hören waren..

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995