Weltneuheit: Vinyl mit dem 3D Spiegel Player auffrischen (Vinyl-Refreher)

  • Vor kurzem gab es hier im Forum einer wirklich schöner roter Dreher zu bestaunen. Sieht klasse aus, will man haben.


    Gesagt getan... habe ich mir von dem Modell mehrere hochwertige Aufnahmen von allen Seiten erstellt und daraus ein 3D-Körper berechnet. Damit bin ich dann am Wochenende in die Firma zu unserem großen 3D-Drucker gegangen. Nach ein paar Stunden gerumpel und gezische...


    aaa-vinyl-refreher-2018.jpg



    Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber offensichtlich habe ich einen klitzekleinen Vorzeichenfehler drin, denn der ausgedruckte Player ist spiegelverkehrt. Voll blöd, aber nur im ersten Moment....


    Wirklich tolle Sachen entstehen nur aus Zufall. Warum? Bei einem normalen Plattenspieler wird das Vinyl beim Abspielen immer vor der selben Seite her belastet. Die kleinen Vinylwellenberge werden also immer in eine Richtung plastisch verformt. Wenn ich jetzt alte Platten ein paar mal mit dem „Spiegel Player“ laufen lassen, richten sich die kleinen Vinylwellenberge wieder auf und die Platte klingt wieder dynamisch wie eh und je. Fertig ist der Vinyl-Refresher!


    So, nun muss ich aber los, das Patent eintragen lassen und ein Crowdfunding-Projekt starten. Ich veröffentlichen den Link hier, wenn es soweit ist… Wer macht mit?


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich bin sofort dabei! Das da noch keiner drauf gekommen ist!


    Allerdings denke ich, dass Wieder-Aufrichten der Rillenflanken ist punktuell so hochdynamisch das man nassaufrichten (so wie andersherum nassabspielen, Ihr erinnert Euch) zur Kühlung erwägen sollte.


    Hier sind noch Versuchsreihen nötig (Egerländer mit Korn, Jazz mit Bourbon, Folk mit Single Malt, Klassik mit Cognac etc.)


    Also kalkuliere die Summe fürs crowdfunding nicht zu niedrig!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich glaube das Nassabspielen ging in erster Linie wegen den Photonen-Wasserkosten in die Hose.


    Klaro, ich mache schnell ein schönes Video dazu melde mich gerade bei Kickstarter (https://www.kickstarter.com/) an.


    Puuh, da sehe ich eine Menge arbeit auf mich zukommen. Derainer spendet mir auch gleich eines seiner neuen Netzteile, denn beim "Wiederaufrichten" darf natürlichts ruckeln und zuckeln...


    Puuuh und weg...

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Fertig ist der Vinyl-Refresher!

    Wieder-Aufrichten der Rillenflanken

    Wer dem Ganzen nicht richtig traut, schickt mir am Besten eine alte abgenudelte Schallplatte zu. Um Kosten und Verpackung zu sparen, einfach abfotografieren, ich drucke mir das Vinyl hier wieder mit dem kleinen 3D Drucker aus. Als Serviceleistung für das AAA-Forum nur heute kostenlos.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ich würde beim ersten Abspielen die Drehzahl halbieren, also auf 16,66 rpm

    Richtig, richtig..... Mit 16,66 rpm (Rum-pro-Meile) bekommt das Ganze gleich einen besseren Tiefbass, besonders am nächsten Morgen...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • VORSICHT! Rum nur zu Reggae!!!

    hmm.... hab ich auch schon mal probiert, aber wachsen einen anschließend die Haare so seltsam... ich gehe jetzt mal los zum Patenamt oder so...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • So, alles getestet und durchkalkuliert. Als Gesamtkosten pro „Vinyl-Refreher“ vermute ich ca. 10.418,- oneaprilcoins (was ähnliches wie bitcoins). Bitte per Signal-Messenger an meinem Hochsitz auf den Streuner-Inseln überweisen.


    Nur wer heute bis 23:59 zahlt hat eine Chance sein Geld loszuwerden!


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Geile Sache !! ich habe noch ´ne Rillenfräse an meinem Betonputzhobel besteht Bedarf???

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Thomas,

    ich würde beim ersten Abspielen die Drehzahl halbieren, also auf 16,66 rpm

    dann wird das Ergebnis vielleicht noch besser... :/ Die Möglichkeit hast Du ja bei Dir.
    Eine Dampfwalze fährt auch langsam.


    LG Rainer

    Das ist keine gute Idee denn die DeutscheBahn benutzt diese Frequenz für ihre Oberleitungen und wäre damit bösen Interferenzen gnadenlos ausgeliefert wenn in der eine Eisenbahn vorbei führt.


    Wesentlich preiswerter ist eine Kühlung der LP vorm Abspielen im Tiefkühlfach. Das Vinyl ist unter 10°C wesentlich fester und widersteht der Nadel besser als bei Raumtemperatur.


    :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)