6550 vs kt88

  • die EL34 und 6550 sind davon aber nicht betroffen. Nur die KT88

    Hallo Carsten,


    leider falsch. Auch späte Produktionslose der Svetlana =C= EL34 waren Schrott - offensichtlich ist öfter das Vakuum kollabiert. Das Bild unten zeigt zwei tote Exemplare aus der Charge 1151 - bei einer ist das Anodenblech aufgrund des eingedrungenen Sauerstoffs regelrecht verbrannt. War spektakulär - das aufgezehrte Gittermaterial ist dann herabgerieselt wie in einer Schneekugel.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/92767/


    Schönen Gruß,

    Uwe


    p.s. Der hier geschätzte Verkäufer "btb" kann das Wort "Kulanz" wahrscheinlich nicht einmal buchstabieren

  • Zitat
      • p.s. Der hier geschätzte Verkäufer "btb" kann das Wort "Kulanz" wahrscheinlich nicht einmal buchstabieren

    hmm, da habe ich andere Erfahrung mit gemacht. KT88 EH, sind mir schon gesamt 3 um die Ohren geflogen, die letzte hat 4 Monate gehalten und wurde mir anstandslos ersetzt ... dann habe ich die SCH...teile verkauft...

  • Hallo


    mir wurde auch von BTB ein Vorstufen Röhre die nach einigen Tagen defekt war sofort ersetzt, ohne Rücksendung der Defekten und mit den passenden Werten kostenfrei nach Österreich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Antwort von Cayin:

    "die EH6550 sollten eigentlich gut im 880 laufen. Es kann allerdings immer mal ein Problem durch Materialschwäche auftreten. Das kann wie bei Ihrem Gerät auch Folgeschäden verursachen. JJ KT88 sind selbstverständlichen auch für den 880 geeignet. Vielleicht liegt es aber auch an Ihren 880ern, das müssten wir aber in unserer Werkstatt überprüfen."

    Einsenden is nicht. Erstens kein CE und zweitens fast 200 Euro Versand hin- und retour.

    Mein Freund, ein Elektrotechniker (aber bisher ohne Röhrenerfahrung) hat ihn bei der letzten Reparatur durchgemessen und hervorragende technische Daten gemessen. Er hat auch auf Leckstrom geprüft, Ergebnis negativ.

    Da die EH ja zum größten Teil immer ein paar Monate problemlos lief, gehe ich mal von problematischer Qualität aus. Ich könnte mir jetzt mal einen Satz Tad Röhren (6550A-STR TAD/Shuguang) bestellen und mit denen versuchen. Kennt die jemand?

  • Du hast recht. Mache es eigentlich nur aus Neugierde ;) Ich sollte mich entspannen und es wirklich so lassen wie es ist. Der Klang gefällt mir ja nun wirklich ausgezeichnet.

  • Das Vorhaben kann aber Geld verbrennen und das Gerät wieder mit reinreissen, auch wenn es durch leichte Reparatur wiederherstellbar ist. Mir täte es immer etwas um mein Röhrengerät leid. Ich bin immer bei KT 88, 6550 -Geräten zu den Röhren zurückgekehrt, für die das Gerät ursprünglich gemacht wurde. Allerdings aus Klanggründen. Ich habe noch nicht eine KT88, 6550 oder 120 verglüht. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Die von mir benutzten stabilen Röhren sind Tungsol kT120, alte Sovtek KT88, Sovtek 6550, GE 6550, Chinesen 6550 in Cokebottle-Form(Hersteller unbekannt).

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mein Freund, ein Elektrotechniker (aber bisher ohne Röhrenerfahrung) hat ihn bei der letzten Reparatur durchgemessen und hervorragende technische Daten gemessen. Er hat auch auf Leckstrom geprüft, Ergebnis negativ.

    Und der hat die Betriebsspannung geprüft? Also direkt am Ladeelko? Falls nicht, sollte der das schnell tun. Und wenn er eine Spannung >450V (nach Aufwärmzeit der Endröhren) misst, dann stehen die Chancen gut, das 6550 da garantiert nicht hinein gehört.
    Hinweis: Lastwiderstand an LS-Ausgänge nicht vergessen (10 Ohm reicht), Lautstärkepoti auf "Null" bzw. Eingänge gegen Masse kurzschliessen.


    Nur "mal so" als Hinweis... ;)

  • Uwe, meine SED KT88 aus 2011 sahen genauso verbrannt und weiß aus. Haben nur 2 Wochen gehalten und BTB sagte mir, daß sie selbst in Ihrem Lager schon öfters unbenutzt Luft gezogen haben.

    Sie verkaufen sie zwar noch aber ausdrücklich ohne Garantie und Rückgaberecht. Im Grunde schon lange aus dem Verkauf genommen bekommt man sie nur noch nach telefonischer Nachfrage. Das ist Ausschuß!!

    Ältere SED KT88 laufen stabil aber so ab 2007 schon beobachtet man rückblickend massive Ausfälle. Ganz schlimm dann ab 2011.

  • ist das blei im glas nicht wg. der - wenn auch geringen - röntgenstrahlung beigemischt und nicht wg. der haltbarkeit?

    glühbirnen höherer leistung sind/waren ja wohl auch nicht aus bleiglas. oder?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Sehr interressant was man über die Lebensdauer mancher Röhren hier erfährt. Ich dachte das seien Ausnahmen. Bei meinem Lectron jh-50 hielten die Röhren problemlos 3-4 Jahre bis man am nachlassen des Klangs merkte, dass sie ausgebrannt sind. Die original Lectron el34 waren von rft wie ich hier mal erfahren konnte. Ansonsten ist nur einmal bei den jj el34 einmal der Sockel locker geworden und einmal eine still und leise gestorben. Ansonsten gab es keine Probleme aber das war auch zu einer Zeit wo die Röhrenqualität offenbar noch in Ordnung war...


    Ist ja fast so wie bei den Schallplatten :(

  • @ hyde: Ich denke nicht das man die minderwertige Qualität der hier genannten Röhren verallgemeinern sollte. Wäre sehr schade, wenn dadurch Neulinge vom Kauf von Röhrenverstärkern abgehalten würden!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich denke nicht das man die minderwertige Qualität der hier genannten Röhren verallgemeinern sollte. Wäre sehr schade, wenn dadurch Neulinge vom Kauf von Röhrenverstärkern abgehalten würden!

    Na ja, gerade die windschiefen Röhren von JJ sollten schon zum Nachdenken anregen.


    Gruß

    Michael

  • Bei JJ fallen auch genug EL34 und KT88 aus. Alles billigste Verarbeitung

    Vermutung oder Wissen? Bei mir ist keine Windschief und ausfall 1 aber niemals so effektvoll wie eh mit defekt des Verstärkers :sorry: