Sind 1-Punkter nicht grundsätzlich überlegen?

  • Hallo Bernd

    Da du Einpunkter scheinbar nicht magst, warum lässt du den anderen, die damit zufreiden hören, ihren Spass damit, anstatt ständig darüber zu nörgelmn, wie wackelig sie sind.

    Ich betreibe beide Prinzipien und bin zufrieden damit.

    Gruss DIeter

    Monohörer

  • Resonanz= Wackeln?

    Vermutlich hast du auch nie eine Gesehen?


    Einen Einpukter mit einem Lautsprecherchassis zu vergleichen ist doch sehr gewagt.

    Warum erwähnst du das Rumpeln deines Plattenspielers öfter? Klar kann es der Motor sein, aber das hast du hoffentlich schon selbst geprüft und ausgeschlossen. Bei mir rumpelt es nicht, weil ich einen grotten schlechten Tonabnehmer verwende.

    Also nochmals:

    Beliebige Resonanzen können angeregt werden. Eine Wackel oder Taumelbewegung ist auch Resonanz.


    Eine was hab ich noch nie gesehen ?

    Ein Messgerät mit Rubinabtaster hab ich schon gesehen.Mehrmals. Ganz ohne Vermutung.


    Ich hab hier nirgends einen 1. mit einem Lautsprecherchassis verglichen.


    Rumpeln hab ich weiter oben als nicht themenrelevant abgehakt.


    Nur diese Frage bleibt offen :

    Es wäre vielleicht interessanter zu erfahren, wieso ein 1.er gegenüber einem Kardanischen von der Wackelei her mindestens gleich gut sein könnte. Mir fällt da leider absolut nichts ein und ich habe auch nichts brauchbares darüber gelesen, bin aber aber gegenüber jedwedem Quellennachweis sehr aufgeschlossen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Bernd

    Da du Einpunkter scheinbar nicht magst, warum lässt du den anderen, die damit zufreiden hören, ihren Spass damit, anstatt ständig darüber zu nörgelmn, wie wackelig sie sind.

    Ich betreibe beide Prinzipien und bin zufrieden damit.

    Gruss DIeter

    Hallo Dieter,


    Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden.

    Ich mag Einpunkter und höre auch aktuell damit.

    Screenshot_20180427-085610_Chrome.jpg


    :)

    Gruß

    Bernd

  • willguthören


    Zitat

    hmmm, ich habe den Graham mit dem Brinkmann Pi auf einem Sony TTS 8000 betrieben und wenn der Lift langsam absenkt, wackelt da fast gar nichts!

    Hörgrüße Ronny

    der Graham Phantom ist eine geniale Konstruktion mit dem seitlich angeordneten beweglichen Magneten, der ein Pendeln effizient unterbindet.

    Vielleicht klingt er deshalb so "kardanisch"=ausgewogen unaufgeregt kontrolliert:)

    • Offizieller Beitrag

    willguthören


    der Graham Phantom ist eine geniale Konstruktion mit dem seitlich angeordneten beweglichen Magneten, der ein Pendeln effizient unterbindet.

    Vielleicht klingt er deshalb so "kardanisch"=ausgewogen unaufgeregt kontrolliert:)

    Hallo,

    ich habe aber keinen Phantom sondern einen 1.5 mit Lagerupdate auf 2.2

    Aber auch der ist eine geniale Konstruktion. Samt SME Schlitten und allen vorhandenen Tools läßt er sich in Windeseile justieren und hat rechts und links hinten die seitlichen Balancegewichte. Alles in allem macht der Ärmel ungemein Spaß und vollbringt mit dem Brinkmann Pi ein super Ergebnis. Ich mag ihn einfach und werde ihn auch mit einem Decca Silver darunter behalten.

    Hörgrüße Ronny

  • Beliebige Resonanzen können angeregt werden. Eine Wackel oder Taumelbewegung ist auch Resonanz.

    Wie werden sie angeregt, war bisher immer meine Frage.

    Eine Messgerät hat kein Einpunktlager?

    Ein Messgerät ist nun mal kein Tonarm und funktioniert auch vollkommen anders.

    Ein Messgerät hat mehrere Führungen, meist Luftgleitlager und es kann so in 3 Dimensonen bewegt werden. Ein Tonarm bewegt sich lediglich in 2 Dimensionen.

    Beim Messgerät wird ein Werkstück auf das Gerät gelegt und dann mit verschiedenen Bewegungen abgetastet, ausgemessen. Beim Tonarm bewegt sich das "Werkstück" also die Lp selbst und zugleich der Tonarm.

    der Graham Phantom ist eine geniale Konstruktion mit dem seitlich angeordneten beweglichen Magneten, der ein Pendeln effizient unterbindet.

  • Hallo,

    ich habe aber keinen Phantom sondern einen 1.5 mit Lagerupdate auf 2.2

    Aber auch der ist eine geniale Konstruktion. Samt SME Schlitten und allen vorhandenen Tools läßt er sich in Windeseile justieren und hat rechts und links hinten die seitlichen Balancegewichte. Alles in allem macht der Ärmel ungemein Spaß und vollbringt mit dem Brinkmann Pi ein super Ergebnis. Ich mag ihn einfach und werde ihn auch mit einem Decca Silver darunter behalten.

    Hörgrüße Ronny

    Ich habe/hatte beide, mochte den 1.5t immer sehr. Es ist für mich eine Frage ob man bereit ist sich auf einen Einpunkter einzulassen. Der Mehraufwand ist für mich vertretbar, gemessen am klanglichen Ergebnis.

    Ich bevorzuge grundsätzlich Einpunkter, wozu ich auch z.B.die Arme von Schröder und Fuchs zähle...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Verstehe ich jetzt nicht? Siehst du den Unterschied zwischen stabil und instabil nicht?

    Meine Zeichnungen kennst du ja, die habe ich in einem anderen thread hochgeladen, schon vergessen?

  • Also nochmal die Videos und die Zeichnungen.


    Videos von zwei unterschiedlichen Einpunktlager Tonarmen.

    Das übliche Konstrukt und ein wesentlich stabileres Konstrukt.

    Einpunktlager

    Vielleicht sehe ich ja nicht so gut, aber auch bei Arm 2 seh ich das Gegengewicht wackeln, duetlich weniger, aber deutlich sichtbar.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Da wackelt nichts, ist halt perspektivisch etwas seltsam. Würde das Gegengewicht wackeln, dann wohl auch die Headshell,sollte dir eigentlich klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nano ()