Erfahrung mit Highend online Mario Grötzinger

  • Hallo Forumsmitglieder.


    Ich habe vor mehreren Jahren einen Tonarm SME 3009 zu Highend online (Mario Grötzinger) zur verkabelung geschickt und per paypal im Voraus die Verkabelung bezahlt.


    Ich habe den Tonarm nie wieder zurück bekommen. Als ich mit einer fremden, ihm unbekannten Nummer nachgefragt habe, hat Herr Grötziger zunächst von einer Herzoperation gesprochen. Dann sagte er, der Arm sei irgendwie verloren gegangen, würde mir aber einen anderen Arm als Ersatz schicken und dann kam nichts mehr von ihm. Nach ein paar Monaten habe ich aufgegeben, weil ich aus dem Ausland (Frankreich) rechtlich nicht viel machen kann.


    Nun bin ich hier im Forum auf Nachrichten andere gestoßen, die auf ähnliche Weise betrogen worden sind. Dürfte ich wissen, ob sich bei Euch was getan hat? Ich stelle mit Erstaunen fest, dass der Typ noch eine Homepage hat!


    Würde mich über eine Nachricht freuen.


    Mit besten grüßen aus Paris

    Philipp

  • Tja, alle Jahre wieder. Ich war (über)mutig und hatte ein zweites Verkabelungsset bei ihm Anfang Februar bestellt. Eine zwischenzeitliche Nachfrage nach 6 Wochen blieb unbeantwortet. Nun sind es 8 Wochen und werden wohl mehr. Letztes Jahr kam das Kit immerhin schon nach 6 Wochen. Wie auch immer, wird wohl meine letzte Bestellung gewesen sein. Auf keinen Fall per Vorkasse bestellen, das Geld ist dann futsch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja mein Fall mit Mario Grözinger von HIGHEND ONLINE ist ja nun schon zwei Jahre alt, habe damals 850,- € für einen 12" Jelco und eine Adapterplatte bezahlt.

    Der Herr wurde nach einem Jahr zur monatlichen Abzahlung der Summe verdonnert, das lief mit Unterbrechungen bis Dezember 2017, aber seitdem nichts mehr. Es stehen noch knapp 300,- € aus.

    Werde jetzt eine Strafanzeige gegen Ihn erwirken, wer sich da mit dranhängen möchte, kann gern mit mir Kontakt aufnehmen. Man muss diesem Herrn endlich das Handwerk legen.

  • Audiatur et altera pars !


    Ich will MG nicht verteidigen, -ich kenne ihn nicht-, aber sowas hat bei mir immer den Beigeschmack eines Prangers. Das ist zwar momentan modern, ich mag es trotzdem nicht...

    Ohne die Forensuche zu bemühen habe ich da irgendwas von persönlichen Problemen im Hinterkopf...


    Ich glaube mich zu erinnern, dass er die Verkabelung des FTA beigesteuert hat, das hat funktioniert...


    Vielleicht kann einer der Foristi Licht ins Dunkel bringen ?!


    Ansonsten : Weitergehen, es gibt hier nix zu sehen 8)


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Auch wenn ich "Dislikes" kassiert habe, finde ich es richtig, bei wiederholten und immer noch bestehenden Problemen Leute zu warnen. Was für Probleme das auch immer sein mögen, finde ich das geschäftlich wie rechtlich unfair, Kunden im guten Vertrauen per Vorkasse abzuziehen und dann Monate und sogar teils Jahre einfach nicht zu liefern. Dann darf ich das nicht anbieten, zumal noch offiziell mit Umsatzsteuer. Ich kann auch nicht schnell liefern, kommuniziere aber das meinen Kunden und stimme das mit ihnen ab und lasse sie nicht im dunkeln sitzen.

    Kurz wenn jemand mal nicht gleich liefern kann, ist das kein Beinbruch, auch die Anbieter sind Menschen. Aber wenn das systematisch so ist, finde ich das unakzeptabel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mario,


    ich habe auch 2 Erfahrungen gemacht:


    der erste Auftrag zur Neuverkabelung eines Linn Akito2 wurde perfekt ausgeführt,

    der zweite Auftrag einer Neuverkabung eines SME 3009 MK III ist nie mehr (2015) erfolgreich abgeschlossen worden, trotz Vorabbezahlung meinerseits wegen der posiviven Vorerfahrungen.



    Also Vorsicht, wie Andrè schon anmerkte!

  • Ja der Herr hat vor allem seine langjährigen Kunden abgezockt, weil die Vertrauen hatten und immer brav per Vorkasse gezahlt haben. Bei mir passierte nachdem er drei Tonarme und einen Thorens Dreher revidiert hatte.

    Nur soviel zu den "persönlichen Problemen", welche die Profis Hardy und Lexor weiter oben erwähnten.

  • Was sagt uns denn diese IBAN Nr. ?

    Sorry, kenne mich damit nicht aus ob eine IBAN positiv oder negativ belegt ist.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das 'Problem' ist doch min 2 Jahre bekannt. Ich kann nicht verstehen wie man da noch auf die Idee kommen kann, etwas gegen Vorkasse in Auftrag zu geben.


    P.

  • Ich versteh nicht, warum trotz vieler negativer Berichte, der Mann noch tätig sein darf. Grenzt ja fast schon an Betrug im gewerblichen Sinn, oder täusch ich mich da?

    Monohörer

  • Ich kenn' mich damit nicht aus, versuche mir aber einen Reim darauf zu machen.

    Wenn jeder einzelne zur Polizei geht und das anzeigen will, wird das vermutlich zurückgewiesen, weil es kein Offizialdelikt ist. Die einzelnen geschädigten scheuen dann vielleicht den Weg zu einem Rechtsanwalt um die entsprechenden, erst einmal kostenpflichtigen Schritte einzuleiten. In Einzelfällen wird Herr Grözinger das dann versuchen außergerichtlich zu lösen.

    Vielleicht ist ja ein Rechtsgelehrter unter uns, der das schlüssig erklären kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Betrug ist eigentlich grundsätzlich ein Offizialdelikt, kann je nach Höhe des Vermögensschadens allerdings auch ein Antragsdelikt sein.

    Ein Betrug wird im letzten Fall auch verfolgt, Voraussetzung wäre, dass der Geschädigte einen Strafantrag stellt.

    Sollte der Anfangsverdacht eines Betruges vorliegen, ist die Polizei somit verpflichtet, eine Anzeige aufzunehmen.


    Gruß Micha

  • Wie in Posting 12 bereits angemerkt, wenn man schon länger weis, das das eine 50/50 Angelegenheit ist, da einen Auftrag zu erteilen mit Vorkasse.................


    In Gottes Namen, warum macht man das dann


    Eigentlich fehlt mir da jedeliches Verständniss, bin sogar geneigt zu sagen, selber Schuld


    Eigentlich ein Schlaues Kerlchen, Zinslose Kredite zu bekommen ( und es irgendwie zu regeln, wenn er denn muss da Rechtlich schwer an den Karren zu fahren )


    Gruß Mike