Jico SAS

  • Hallo Knut,


    welcher Generator war involviert?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Jepp. Ich hab die Rubin Version getestet. Die hat einen konischen Nadelträger, das soll das Resonanzproblem der Bor & Saphir Träger lösen.


    Ich hab hier eine alte Nadel die einen Saphirträger nutzt und ebenfalls wie die NeoSAS/s zylindrisch ist. Die klingt eher heller als die Bor-Version. Die Rubin Variante nicht. Aber wie gesagt ich muss das extrapolieren da verschiedene Generatoren.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe unter anderem eine SAS mit Bor und eine neoSAS in Saphir jeweils für den ELAC ESG Generator vorliegen. Ich finde, dass die neoSAS im direkten Vergleich geringfügig mehr Höhen abliefert. Ich empfinde die alte SAS als etwas stimmiger. Die Unterschiede drücken sich aber aber wirklich nur in Nuancen aus und sind keinesfalls gravierend.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo,


    gibts was neues zum Thema? Irgendwo neue SAS Nadeln vorbeigeschwommen? Haben die es drangegeben?


    Grüssle Henner

  • Mittlerweile gibt's die wohl nur noch bei Resellern wie Thakker. DOS scheint der deutsche Distributor zu sein.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • also wenn ich bei Thakker SAS in die Suche eingebe sind ca 2/3 der Typen sofort lieferbar. Soweit ich Jico interpretiere ist es so, dass nun mal ein natürliches Output Limit durch die Personen die die SAS Typen mit Spanndraht sauber fertigen können gegeben ist. In dem sie nur noch über Distributoren gehen sparen sich sich ein Großteil des generves wg. Lieferengpässen. (Weggehen tun sie nicht, aber die Distris müssens ertragen :) )


    Ärgerlich ist eher, dass früher auch recht exotische TAs mit SAS erhältlich waren, die die Distris heute natürlich nicht führen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die exotischen SAS-Nadein muss man dann eben direkt bei Jico in Japan per E-Mail bestellen. Ich habe es noch nicht persönlich ausprobiert, aber dieser Hinweis stammt vom netten Japaner am Jico-Stand auf der Highend in München. Also aus erster Hand.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • also wenn ich bei Thakker SAS in die Suche eingebe sind ca 2/3 der Typen sofort lieferbar.

    Aber leider nicht für meine Philipse 412/420. Bei Thakker bittet man darum, doch in ca. halbjährlichen Abständen nachzufragen. Zu einer E-mail bei Lieferbarkeit ist man dort nicht in der Lage. Auch scheint es mir, daß dort nur Restbestände abverkauft werden. Die SAS mit Boron Nadelträger werden doch schon länger nicht mehr hergestellt und die NEO-SAS sind die Nachfolger, oder?


    Die exotischen SAS-Nadein muss man dann eben direkt bei Jico in Japan per E-Mail bestellen.

    Auch hier wird andersherum ein Schuh daraus. Angeblich hat Jico den Direktvertrieb der SAS generell eingestellt.

    Aber auch in Japan werden die von mir gesuchtem Modelle seit Anfang des Jahres nicht gelistet und ich sehe da weder bei Thakker noch bei Jico irgend eine Veränderung.


    Grüssle Henner

  • Auch hier wird andersherum ein Schuh daraus. Angeblich hat Jico den Direktvertrieb der SAS generell eingestellt.

    Aber auch in Japan werden die von mir gesuchtem Modelle seit Anfang des Jahres nicht gelistet und ich sehe da weder bei Thakker noch bei Jico irgend eine Veränderung.

    Also, Du hast Deine Informationen aus zweiter oder dritter Hand. Ich habe meine Informationen aus erster Hand. Der nette Japaner, der in München das neue Seto-Hori-System vorgeführt hat, sagte mir, dass man einfach seine Bestellwünsche per E-Mail schicken möge, dann würde man auch SAS-Nadeln direkt erhalten.


    Edith sagt mir übrigens gerade: Zur Verfügbarkeit der SAS-Nadeln möge man einmal in den "echten" Webshop von Jico schauen: https://shop.jico.co.jp/makers/

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Du hast Deine Informationen aus zweiter oder dritter Hand

    Naja - vom Thakker und von "Dritten" und es gab mal im Dezember 2017 diese Verlautbarung von Jico:

    We are inundated with SAS, neoSAS/S and neoSAS/R orders, so we cannot receive your order for these items.
    We apologize for any inconvinience we caused.
    Thank you for your understanding.


    Ich würde mir sehr wünschen, du könntest mich eines Besseren überzeugen...

    Zur Verfügbarkeit der SAS-Nadeln möge man einmal in den "echten" Webshop von Jico schauen:

    ...ich finde da keine SAS Nadeln für Philips sonden nur die Orginalschliffe. Bei den SAS-Nadeln steht auch "SAS" vor dem kleinen blauen Fragezeichen in der Liste.

    Leider kann ich aber für weitere Infos die Schriftzeichen nicht lesen. Es scheint mir aber so, als Stünde in deinem Link leider nix Anderes als hier: https://www.jico-stylus.com/neosas.php

    ...und das ist die Seite, wo ich mich informiert habe

    dass man einfach seine Bestellwünsche per E-Mail schicken möge

    Ich werde es versuchen und berichten. Würde mich ja freuen, wenn es hinhaut...



    Grüssle Henner

  • Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass Thakker ein Interesse hätte, einem Kunden zu verraten, wo er die SAS-Nadeln günstiger kaufen kann.


    Für Philips-Systeme GP4xx MkII und MkIII passt übrigens auch der Stylus 1: https://www.thakker.eu/tonnade…s-nadel-fuer-jico/a-9502/ Diese Nadel geht auch an die Generatoren vom Excel QD-700, Arcam A&R P77 und verwandten Systemen dran. In meinen Augen eine sehr flexible Nadel, die neulich bei Thakker verfügbar war (nun aber leider schon wieder als vergriffen angezeigt wird).

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Also: es gab eine sehr lange Periode in der die Bor Variante nicht mehr verfügbar war und Jico die NeoSAS relativ teuer verkauft hat. Dann gab es letztes Jahr vor Weihnachten eine sehr kurze Periode (ca. 3 Monate) in der die Bor im Shop wieder verfügbar war und die Preise für alle drei fast um die Hälfte gefallen sind. Da sind die komplett überrannt worden. Ich hab gleich 3 bestellt und musste 2 Monate warten. Dann kam das aus.


    Parallel dazu gab es bei Thakker immer kleine Mengen von (hauptsächlich) Shure und Elac NeoSAS Nadeln im Shop. Nach dem aus bei Jico selbst gab es ewig fast nichts, mittlerweile hat Thakker vieles im Pogramm inklusive der Bor Version. In den USA sieht es ähnlich aus.


    Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass wohl mittlerweile ein Nachfolge-Lieferant gefunden wurde für die Borstäbe. Zumindest gibt es seit einiger Zeit wieder aus vielen Quellen Bor-SAS. Ich bin mir recht sicher dass die Bor Sachen keine Restposten sind, denn eine Zeitlang gab es ja gar nirgends mehr.


    Für Jico ist übrigens laut Messeberichten Tonar.eu der Europäische Distributor.


    Die besten Chance (und die teuereste Lösung) für die eher seltener auftauchenden Nadeln ist die weltweite Suche auf Ebay. Insbesondere aus Japan tauchen immer wieder Angebote auf.


    Naja, es ist nicht einfach mit den SAS Nadeln :-). Gottseidank bin ich versorgt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Jico hat eine Sehr geringe Fehlerquote - dennoch möchte ich lieber beim deutschen Händler zu hier üblichen Garantiebedingungen kaufen.


    Ich bin mir recht sicher dass die Bor Sachen keine Restposten sind,

    ...es gab mal das Gerücht, daß der Rohstoff schlicht knapp würde, doch das

    Seto-Hori-System

    ...hat ja auch einen solchen Nadelträger, also müßte ja noch wes zu bekommen sein.



    grüssle Henner

  • Ich werde es versuchen und berichten.

    Hab die Herren dort angeschrieben und keine Antwort erhalten :(


    Mittlerweile gibts die alte SAS aber wieder tröpfchenweise beim Nadelwilli...


    ...und ich hab eine ergattert.



    Grüssle Henner

  • Ja

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010