Röhrenwechsel beim Opera Consonance Cyber 880i

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Röhrenverstärker Opera Consonance Cyber 880i steht ein Röhrewechsel an und ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen bezüglich der Hersteller.😉


    Momentan sind 8 x KT88 von Electro Harmonix verbaut.

    In der Vorstufe sind 2 x 12BH7, 2 x EEC82 und 1x ECC83


    Sollte man den gleichen Hersteller wiedernehmen, oder ein anderen wählen. Gibt klangliche Unterschiede?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!!



    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    warum steht bei Deinem Verstärker ein Röhrenwechsel an? Gibt es einen Defekt oder hörst Du verzerrt? Unabhängig davon hast Du die große Spielwiese des Tuberolling vor Dir ;)

    Du kannst grundsätzlich die Röhren mit gleicher Bezeichnung (z.B. ECC 88, ECC 83, KT 88, 6550 etc.) von verschiedenen Herstellern verwenden. Klangliche Unterschiede sollten sich schon einstellen, hängt aber z.B. von der Schaltung ab. Oft hat ein Wechsel der Vorstufenröhren den größten Effekt. Beim Wechsel der Endstufenröhren muss der Ruhestrom überprüft und ggfs. neu eingestellt werden. Das geht bei Deinem Verstärker aber relativ einfach.


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Klaus-Bernd

  • Hallo Klaus- Bernd,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Hören der Musik alles ein wenig dumpf klingt.

    Teilweise ist die Musik lauter, sodass der Sänger im Hintergrund steht. Die Bühne ist auch schmaler geworden.

    Ich dachte, dass es nach vier Jahren an der Zeit ist die Röhren zu tauschen.

    Oder könnte es was anderes sein? Ruhestrom usw alles schon geprüft.


    Gruß Rainer

  • Hallo

    Wenn die Ruheströme der Endröhren stabil waren, würde ich diese lassen erstmal bei der einen ECC83 anfangen. An dieser Stelle könnte man ruhig mal was edles von Telefunken einsetzen welche nur als Paar extrem teuer sind. Einzeln bekommt man gute gebrauchte relativ günstig und diese halten wirklich extrem lange. Manche behaupten, daß sie praktisch nie kaputt gehen. Stück für Stück einzeln weiter machen bis man den Übeltäter, wenn es denn einen gibt, ausfindig gemacht hat.

  • Hallo Rainer,


    wenn Du biher mit dem Klang bisher zufrieden warst kaufe unbedingt Röhren vom selben Hersteller! Tuberolling bringt dem Hörer meist Frustration und dem Händler Umsatz. Durch alte Röhren (NOS und so) leicht in schwindelerregende Höhen zu treiben.

    Grüße Gerhard

  • Hallo,


    habe diese Röhre heute erst einmal bestellt. Ich hoffe, dass ich damit zufrieden bin.


    Schönes Wochenende


    7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes
    Artikelnr. RT011

    1
    Psvane 12AU7-T-MII/2 (=ECC82) MarkII Serie, gematchtes Paar
    Artikelnr. PS2-12AU7-T-MII/2

    1
    12BH7A-STR TAD Premium Selected (symmetrisch/balanced)
    Artikelnr. RT043

    2
    RT043 Matching in PAARE für TAD-Preamp Tubes (Selektion "symmetrisch/balanced" enthalten), Preis pro PAAR
    Artikelnr. RT043|MA-TAD-MP

  • Hallo Rainer,


    ich drücke die Daumen, dass Du so Deine Probleme in den Griff bekommst. Wenn nicht, hast Du immerhin schon Röhren als Ersatz oder zum Spielen vorrätig.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Hallo Rainer,


    bevor Du jetzt auch noch 8 Endröhren auf Verdacht kaufst, wenn Du Dir unsicher bist und/oder wenig Erfahrung hast: Hast Du bei Dir in der Nähe keinen Forums- oder Hobbykollegen, den Du mal fragen könntest und der sich den Verstärker mal bei Dir anhört/anschaut? Hast Du den Verstärker beim Händler gekauft? Der wäre ja sonst auch ein möglicher Ansprechpartner.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Bei Höhenverlust sind das auch in der Regel nicht die Röhren.


    Ich lese gerade: Musik lauter - Sänger hinten - Bühne schmal: Hast Du irgendwo einen Phasendreher?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)