Schütteln mit Yo La Tengo

  • Hallo Zusammen


    Noch vor Ostern erschien die neue LP von Yo La Tengo mit dem wunderbaren geklauten Titel: There's A Riot Going On


    Eine von vielen in ihrer über dreissigjährigen Bandgeschichte, die erste seit Fade von 2013, wenn man mal die tolle Coversplatte Stuff Like That There weglässt, was man natürlich keinesfalls sollte ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32338642dc.jpg]


    Yo La Tengo ist eine der wenigen verbliebenen Bands, auf deren neuen Platten ich mich schon im Vorfeld diebisch freue und die ich sowieso ungehört bestelle. Wenn ich es recht bedenke, kann ich mittlerweile sogar sagen, Yo La Tengo ist eine meiner Lieblingsbands. Unter anderem auch darum, weil sie mir seit mehr als der Hälfte meines Lebens alle paar Jahre was schönes schenken.


    Wie die Neue nun ist, da möchte ich Julian Dörr zu Worte kommen lassen. Nicht weil ich zu faul wäre, was eigenes zu verfassen, sondern weil seine Besprechung aus der SZ ein eigenes kleines Meisterwerk ist!

    Er schafft es nicht nur There's A Riot Goin On auf den Punkt zu bringen, sondern skizziert in ein paar Sätzen treffend das Wesen dieser Band:


    "Man muss das jetzt mal festhalten: Keine, wirklich keine Band dieser Welt kann sich so herrlich langsam in einen Song hineinschütteln wie Yo La Tengo. So auch auf der neuen, fast bis zur Fadheit zerdehnten und doch ganz und gar fantastischen Platte "There's A Riot Going On" (Matador). Die Klangwelt von Yo La Tengo entfaltet ihre Kraft im Nebulösen, im Gerade-So-Entrückten, dort, wo die Phrase "zum Greifen nah" tatsächlich greift. Ein Sound, wie der nächtliche Blick von Hoboken, New Jersey, aus - der Heimatstadt der Band - auf die glitzernde Skyline von Manhattan. Fern und doch so nah auf der anderen Seite des Hudson River. Sehnsüchtig angezerrte Gitarren und zwei Stimmen, für die das Englische das wundervoll lautmalerische Wort soothing kennt. Beruhigend, ja, wohltuend, auch, aber das wird dem heilsamen Schmerz dieser Musik nicht gerecht. Yo La Tengo haben sich in ihrer langen Karriere an der Frage abgearbeitet, wie leise man das Laute eigentlich drehen kann, sodass es einem immer noch Hirn und Herz durchpustet. Auf "There's A Riot Going On" haben sie die perfekte Lautstärke gefunden."


    http://www.sueddeutsche.de/kul…-musik-im-maerz-1.3924630


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hatte das Stück gestern im Radio gehört - und blieb unschlüssig. Vielleicht sollte ich noch mal ran.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Meine liegt gerade auf. Die Qualität ist in Ordnung. Die Aufnahme wirkt etwas dumpf, ich habe eben mal in die MP3s reingehört... klingt genau so.


    Die Scheiben haben nur einen leichten Höhenschlag (also nach aktuellen Qualitätsstandards = besser geht`s halt nicht), sind zentrisch gebohrt... ich bin`s zufrieden.


    Die Mukke von Yo La Tengo kann ich nicht jeden Tag hören, die Scheibe hier macht mir im Moment aber Spaß.

    Bei solcher ruhigen und entspannenden Musik greife ich aber gerne auf die digitale Variante zurück, weil ich dabei länger ohne Unterbrechung (auf dem Sofa liegend) hören kann.;)