Transientenwiedergabe. Reizwort und Prüfstein für Lautsprecher im Selbstversuch.

  • diese tollen klanglichen eigenschaften, die skeptiker der BB-15 zuschreibt, beweisen meine DDDs schon jahrelang...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ...jetzt wäre aber wirklich mal interessant zu erfahren, welche Musik da gespielt wurde...


    und natürlich auch wer das hier jemals behauptet hat:


    "Transientenwiedergabe. Reizwort und Prüfstein für Lautsprecher" ich halte das für eine verhältnismäßig einfachere Aufgabe für einen Lautsprecher...


    Gruß,


    Rainer

  • doch, doch! das mit dem prüfstein u. reizwort hat m. e. seine berechtigung wohl in den test-cd´s der 90er jahre (z. b. "stakkato" von "audio").

    da waren ziemlich fiese signale wie zerspringendes glas, silvesterkaller usw. drauf. die haben extra vor zu hohen pegel gewarnt, weil damit wohl seine membranen/kalotten zerschießen konnte.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Große Treiber, aktiv getrennt, verstärkt und korrigiert...na wenn der nicht spielt, dann weiß ich auch nicht!


    Geht aber auch passiv und mit anderen Konzepten, wenn’s mit Sachverstand gemacht wird. Ich würde mal behaupten, dass sowas hier in der Bude rumsteht ;)


    Ein Sonogramm von den Bohne würde mich interessieren...

  • ...da waren ziemlich fiese signale wie zerspringendes glas, silvesterkaller usw. drauf. die haben extra vor zu hohen pegel gewarnt, weil damit wohl seine membranen/kalotten zerschießen konnte...

    jaja ...das wurde damals auch von der "Charlie Antolini - Knock Out " behauptet...


    ...nicht dass ich diese Scheibe als besonders müde bezeichnen, würde aber Dynamik habe ich von Platte auch schon anders gehört, ...aber jetzt mal ehrlich, hatte irgendjemand mal bei einer besonders dynamischen Platte oder CD bei noch erträglichen Pegeln (und ausreichender Verstärkerleistung) Angst um seine Treiber gehabt? ...also ich nicht.


    Gruß,


    Rainer

  • An einem fetten Bass und einem guten MHT kann nichts falsches sein, aber dieses Bändchen wird sicher erst in einem Bereich 'einsteigen' können, wo ein 15" schon seiner Geometrie Gebühr zollt.. Sicher mehr was für richtig Spass als einer jener aktuell so oft beschrieenen 'Monitore'.. Die sehr starke , vertikale Bündelung des Bänchens muss kein Nachteil sein, wenn der LS konzeptionell entsprechend entwickelt wurde.

  • Die sehr starke , vertikale Bündelung des Bänchens muss kein Nachteil sein, wenn der LS konzeptionell entsprechend entwickelt wurde.

    Aber zu einem Lautsprecher gehört doch wesentlich mehr als nur eine optimale Wiedergabe von Transienten.


    ...was eine Diskussion... ^^

  • Zur fachlichen Info: das Bändchen spielt bei Bohne BB-15/BB-18 bis 550Hz.

    Die Fähigkeit zur Transientenwiedergabe und damit der enorm realistischen Abbildung, diese enorme Attacke (und zugleich enorme Feinzeichnung) dieser Systeme war der Grund, warum ich mich nach „HiFi Werdegang“ mit ACR, B&W, ca. 4 verschiedenen Hornsystemen und zuletzt im Hörvergleich mit aktuellen großen Aktivkonzepten (Ascendo, Genelec, ...) für Bohne Audio entschieden habe. Ich finde Aussagen wie „Transienten können auch Lautsprecher xx gut wiedergeben“ nicht aussagekräftig in diesem Zusammenhang, wenn das System nicht gehört worden ist. Klar können das alle irgendwie, aber halt nicht so gut und echt wie die wenigen genialen LS. Bass können auch viele LS auf dem Papier, wenn man nur nach der unteren Grenzfrequenz geht, aber „live elebt“ sind die Unterschiede groß.


    Man kann es sich ja auf der High End in Kürze zu Gemüte führen :)

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • An einem fetten Bass und einem guten MHT kann nichts falsches sein, aber dieses Bändchen wird sicher erst in einem Bereich 'einsteigen' können, wo ein 15" schon seiner Geometrie Gebühr zollt.. Sicher mehr was für richtig Spass als einer jener aktuell so oft beschrieenen 'Monitore'.. Die sehr starke , vertikale Bündelung des Bänchens muss kein Nachteil sein, wenn der LS konzeptionell entsprechend entwickelt wurde.

    Nein, die Teile klingen sehr neutral; also eher nicht in die Richtung ("Spassss"), die man bei 15" vermuten könnte. Transienten werden sehr wahrscheinlich ziemlich korrekt wiedergegeben, zumindest hatte ich akustisch den Eindruck, evtl. schon ähnliches, aber keinesfalls noch 'zackigeres' gehört zu haben. Allerdings ist es wie bei jedem Lautsprecher: Geschmackssache (nicht bezogen auf Transienten, sondern insgesamt auf den Sound).


    Und ich weiß inzwischen jedenfalls, dass ich kein DSP in meiner Anlage haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • sören: wo hast die BB-15 gehört? Bezieht sich die DSP Aussage auf das Gehörte mit Trinnov und BB-15? Danke!

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • fuer mich waere aktuell ein DSP noch ein Ausschlusskriterium.
    Ich nehme sehr wohl war, was ein solcher fuer den Klang machen kann, aber hoere dafuer auch die Kompromisse, die ich an anderen Stellen machen muss. Ich erinnere mich noch gut an meinen Backes und Mueller BM 35, die auch sehr viel sehr richtig gemacht hat.

    Hoere ich aber nun rein analog ueber meinen Koda Pre Musik, wird mir bewusst, was die BM 35 nicht wiederzugeben in der Lage war.

    Da ich aber immer neugierig bin, werde ich mir in Muenchen mal die Bohne Lautsprecher anhören gehen, dass ich mal einen Eindruck bekomme, vielleicht ist die digital Technik nun ja so weit, dass ich Gefallen an einem DSP bekomme (man soll die Hoffnung nicht aufgeben)

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Aber zu einem Lautsprecher gehört doch wesentlich mehr als nur eine optimale Wiedergabe von Transienten.


    ...was eine Diskussion... ^^

    Wie? Du auch? Hörst noch anderes als Transienten? ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ja, auch ich (NICHT)! :D


    War grad kurz in der Küche - mir war nach Live-Transienten und ich hab einfach ein (altes) Weinglas in Scherben geworfen. Das war ein transientaler Genuss...


    :sorry: ^^


    Außerdem riecht das hier eh nach konspirativer Lobhudelei...

  • vielleicht ist die digital Technik nun ja so weit, dass ich Gefallen an einem DSP bekomme (man soll die Hoffnung nicht aufgeben)

    Hallo Jürgen,


    das kommt ein bisschen darauf an was man damit macht und wie man ein DSP benutzt. Als subtile Korrektur und Abstimmungshilfe ist es prima. Aber genau das enbehrt NICHT dem Sachverstand - ganz im Gegenteil! Und dann merkt man ein DSP auch nicht!


    Man kann aber auch sehr unterschiedliche Lautsprecher sehr gleich klingen lassen - dann wird's (für mich) irgendwie doof...

  • Komme nochmals zurück zu den Chören. Live habe ich einen rusischen Chor in einer Kirche gehört und auch da war es meist ungeniesbar. Die Stimmen "verschlagen" sich, nur einzel Stimmen klangen gut.

    Ich bin aber kein Kenner der Chormusik. Zwei Beispiele für gewöhnungsbedurftige Chöre sind, Misa Criolla, mit Mercedes Sosa oder The Falcon and the Snowman, erstes Stück.

    Gelungene Aufnahme: Ladysmith Black Mombazo, Shaka Zulu, kleiner Männerchor.

    Ich höre über ein hochwertiges, aktives, 3 Weg Manger Systhem.

    Chormusik habe ich bisher noch über kein Systhem geniessen können.

    Wenn ich nun an Lana del Ray denke, stören die dauernden Verzerrungen offenbar auch nicht jeden, manche hören nicht einmal diese Verzerrungen?

    Gruss