Transientenwiedergabe. Reizwort und Prüfstein für Lautsprecher im Selbstversuch.

  • die Weiche scheint ja ein ganz normales MiniDSP DDRC-24 Modul zu sein. Sind damit jetzt auch die MiniDSP Teile für HighEnd geadelt? Wäre ja schön, denn man liest ja immer an anderer Stelle, dass die MiniDSP Teile zwar ganz gut seien, aber die AD/DA Abteilung wegen des Kostendrucks (kostet immerhin nur 400€ inklus. Dirac Lizenz) das ganze dann doch ausbremsen würde. Jemand Erfahrung damit? Bone Audio nur mittelmäßig weil das schwächste Teil ja doch die Gesamtperfomance definiert?

    VG

    Joba

  • Das war mir auch in dem Bericht / Bild sofort aufgefallen ... in anderen Bereichen wo es um Premium Ton geht kostet so ein Board das auch noch FIR kann und ordentliche BB Ein- und Ausgangswandler hat auch schnell mal 800 Öcken Netto H.E.K. ! ;)

    Auch sind die gezeigten Frequenzgänge da wohl mittels FIR Filter *gerade gebogen* worden weil anders geht das sonnst so gar net ... und das auch nur EXAKT für den Punkt wo halt das Messmikrofon gestanden hat ... sagen also über das Grundkonstrukt der Bohne nicht viel aus ...


    Hatte auch schon jemand erwähnt das gerade solche langen Bändchen-Folien-Membranen mechanisch höchst empfindlich sind ?!!?


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • ..durch die nicht kreisförmige Einspannung und die dadurch bedingte ungleichmässigen Belastungen verlieren die Folien leichter ihre 'Spannung'

    Aber seit den ersten Strathearn &Co in diesem Design hat sich da sicher einiges getan, und die Beanspruchung im Hifi-üblichen Rahmen sollte toleriert werden, ohne das man da häufiger nachgehen muss, denke ich..


    YETI

    sofern dir die (ohnehin bekannten) Ausführungen der Kollegen zu einer konventionellen, elektrisch 48dB steilen Weiche nicht genügen, kannst du gerne noch gezielt nachfragen! ;)

  • Box fällt beim Transport in O.V.P. nach vorne oder hinten um >> kannste wohl das Bändchen dann wechseln. *Hängt* + leiert eventuell im Langzeitbetrieb mechanisch durch und aus ( man bedenke auch mal die SEHR tiefe Trennfrequenz ( Hub ! ) und das in offener Bauweise ohne Membranbremse durch Luftvolumen ... einmal anfassen ... gibt viele Möglichkeiten.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • 1KHz bei 48dB ist aber besser als so mancher 2KHz/6dB HT Ankopplung.


    Das Bändchen dürfte recht stabil sein da ja eine sehr leichte Membran an sehr viel Rand befestigt ist.


    Fliegen fliegen auch gegen Scheiben ohne gleich tot runter zu fallen.. weil sie leicht sind.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Hallo zusammen, zur Preisdiskussion der besprochenen BB-10:


    das verbaute Mini Dsp Modul inkl. Dirac kostet 650 EUR:

    https://www.oaudio.de/Dirac-Live/miniDSP-DDRC-24.html


    Wenn man jetzt noch 4 hochwertige Class AB Endstufen verbaut + dickes Netzteil + Trafos + ein stabiles Gehäuse und entsprechende Terminals, kommt man inkl. Montagestunden auf einen sehr beachtlichen Preis - nur für den Verstärker. Vor allem wenn man sowas mit z. B. Jeff Rowlands 525 vergleicht zu 5.500 EUR (ohne DSP, ohne Vorverstärker, nur 2-Kanal Endstufe). Dort werkelt ein S Pro 2 Pascal Modul + Eingangsübertrager (Preis max. 500 EUR). Wo ist hier die Relation?


    Ich denke, wer die Fakten objektiv vergleicht, kann zu deutlich anderen Schlüssen kommen, als dass dieses Bohne Audio Komplettpaket teuer sei.

  • Wellenfront:
    Woher weißt du, wie sich diese Lautsprecher bzw. das Bändchen beim Transport verhalten? Was weißt du über die eingesetzten Materialien? Welcher andere offene Lautsprecher (Kalotte, Bassmembran) kann nicht mich mit mechanischer Gewalt zerstört werden?

    Weißt du, wie lange theoretisch ein Bändchenwechsel dauern würde und was ein solcher Wechsel bei Bohne Audio kosten würde? Weißt du, ob sowas sogar vom Kunden selber vorgenommen werden kann?


    Im Übrigen habe ich bei meinen großen Bohne Lautsprechern noch nie ein Problem mit den Bändchen gehabt, und ich höre schon lange damit und teils sehr laut. Diese Konstruktion ist m. E. sehr durchdacht und langzeitstabil.

    Box fällt beim Transport in O.V.P. nach vorne oder hinten um >> kannste wohl das Bändchen dann wechseln. *Hängt* + leiert eventuell im Langzeitbetrieb mechanisch durch und aus ( man bedenke auch mal die SEHR tiefe Trennfrequenz ( Hub ! ) und das in offener Bauweise ohne Membranbremse durch Luftvolumen ... einmal anfassen ... gibt viele Möglichkeiten.


    ;) Wellenfront

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Und mal wieder Hauen und Stechen :wacko:

    Ich betreibe auch eine 3 Wege Aktivbox mit grossem Bändchen und mit Filtern 4. Ordnung.

    Weder lahm noch künstlich klingt das. Ich habe aber auch noch keinen Mangerlautsprecher gehört, der mit gefällt.

    Ich war jedoch neugierig und habe mir die BB 15 angehört. Sollten alle Skeptiker und "Schlechtredner" auch machen, bevor sie hier ihre Meinung abgeben.

    Und ja ein Bändchen ist empfindlich, doch das weiß man vorher, zudem es den Berührungsschutz gibt und durch den Transport bestimmt nichts passiert.

    Ein Bändchen zu wechseln kostet weder viel Geld noch Zeit.

    Und nun viel Spaß beim weiteren Spekulieren, Hauen und Stechen ;)

  • Das Hauen und Stechen wird ja nur von einzelnen reingetragen und gepflegt, der Rest diskutiert über einen LS und dessen Konzept..

    Es gibt akustisch schlüssigeres oder naheliegenderes, als nen 15" als 2-Weger mit Bändchen MHT zu betreiben, was aber an dem akustischen Auftritt des LS nicht rütteln muss. Der Preis , falls von mir richtig verstanden, ist imo auch 'im Rahmen' - zumindest, wenn man diese LS mit jenen Haiend-Spielereien in Lack und Leder von 'Edelherstellern' vergleicht.

    Dieser LS kann konzeptionell nicht das Ende aller LS-Konstruktionen sein, das soll er vermutlich aber auch nicht..

  • Hallo Moggs

    mir ging es mit dem Hinweis auf das MiniDSP Modul auch gar nicht darum den Verstärker irgendwie zu bewerten. Kenn den ja auch gar nicht. Vielmehr fand ich es interessant, dass in dem Boneteil ein MiniDSP steckt. WIe gesagt oft wird ja gesagt, dass der DDRC24 kein "HighEnd" sei kann.

    Vielleicht lohnt es sich doch das Teilchen mal genauer anzuschauen.


    Übrigens kostet das DDRC24 450$ und für den OEM wahrscheinlich noch weniger. DIe 650€ bei oaudio sind der Endabnehmer Preis.

    VG

    Joba

  • joba: kein Problem! Ich hab selbst mal das Mini DSP Modul standalone betrieben und war sehr überrrascht wie gut das geht. Also Preis Leistung sensationell!

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Ich betreibe auch eine 3 Wege Aktivbox mit grossem Bändchen und mit Filtern 4. Ordnung.

    Weder lahm noch künstlich klingt das. Ich habe aber auch noch keinen Mangerlautsprecher gehört, der mit gefällt.

    Du sprichst vermutlich meinen Beitrag an. Allerdings habe ich von einem Filter mit 48 dB gesprochen, der geht bei mir nicht, mit dem Biegewellenwandler. Allerdings beim Bass-Bassmittelton läuft dieses Filter sehr gut. Ich habe auch nicht behauptet das dies beim Bohne auch nicht gehen kann. Aber Interessiert hätte mich schon eine fachliche Begründung des Sachverhalts. Nur fühlt man sich hier immer gleich angegriffen. Auch meine Schilderung der schmalbandigen Frequenzgang einbrüche, sieht man gleich als angriff, dabei ist das ja nicht so schlimm. Einbrüche können aber dazu führen, das die allgemein vorkommenden Maskierungseffekte, teilweise abgeschwächt werden und dann hört man eben einzelne Ereignisse besser.

    Mit dem Programm Edge kann jeder einen Dipol simmulieren und das auch noch gratis.

    Weiter würde mich interessieren, ob der Übertrager, für das Bändchen, schon vor der Trennfrequenz abschwächt? Wenn nicht, dann ist das Bändchen wirklich eine Sensation.

  • Gefallen hat Sie mir sehr gut. Grob und Feinzeichnung sind sehr gut, Räumlichkeit ebenfalls, durch die Raumkorrektur werden viele Fehler ausgebügelt, die Passivboxen leider nur unter Wert darstehen lassen. Eigene Vorlieben in der Tonalität können einfach eingestellt werden. Das Bändchen bleibt sauber bis zu seiner unteren Einsatzfrequenz und das auch bei Lautstärken, die normalerweise niemand hört. Der Bass hat sein eigenes Klangmuster, das ist auch das Einzige, was tonal färbt. Durch die niedrige Trennfrequenz sind 48 dB problemlos machbar. Die Verarbeitung reicht nicht an z.B. Sonus Faber heran, ist für den Preis aber absolut angemessen.

    Die Endstufen passen perfekt zum Konzept und ich würde immer das Bundle nehmen.

    Ich hoffe, ich habe es nüchtern genug beschrieben, so dass es nicht nach Werbung aussieht, denn auf diese Diskussion habe ich keine Lust.

  • Du sprichst vermutlich meinen Beitrag an. Allerdings habe ich von einem Filter mit 48 dB gesprochen, der geht bei mir nicht, mit dem Biegewellenwandler. Allerdings beim Bass-Bassmittelton läuft dieses Filter sehr gut. Ich habe auch nicht behauptet das dies beim Bohne auch nicht gehen kann. Aber Interessiert hätte mich schon eine fachliche Begründung des Sachverhalts. Nur fühlt man sich hier immer gleich angegriffen. Auch meine Schilderung der schmalbandigen Frequenzgang einbrüche, sieht man gleich als angriff, dabei ist das ja nicht so schlimm. Einbrüche können aber dazu führen, das die allgemein vorkommenden Maskierungseffekte, teilweise abgeschwächt werden und dann hört man eben einzelne Ereignisse besser.

    Mit dem Programm Edge kann jeder einen Dipol simmulieren und das auch noch gratis.

    Weiter würde mich interessieren, ob der Übertrager, für das Bändchen, schon vor der Trennfrequenz abschwächt? Wenn nicht, dann ist das Bändchen wirklich eine Sensation.

    Ich kann verstehen, dass Du es ganz genau wissen möchtest. Doch letztendlich ist es dem Hersteller überlassen, wie viele Informationen er herausgibt. Dieses einzufordern kann man machen und habe ich mit meinen Produkten auch schon erlebt. Auf das "Diese Information muss hier herausgegeben werden" hatte ich damals mit "Ich muß nur sterben, alles andere ist meine Entscheidung" geantwortet.

    Eine Anmerkung ohne Wertung.

  • Box fällt beim Transport in O.V.P. nach vorne oder hinten um >> kannste wohl das Bändchen dann wechseln. *Hängt* + leiert eventuell im Langzeitbetrieb mechanisch durch und aus ( man bedenke auch mal die SEHR tiefe Trennfrequenz ( Hub ! ) und das in offener Bauweise ohne Membranbremse durch Luftvolumen ... einmal anfassen ... gibt viele Möglichkeiten.


    ;) Wellenfront

    Durch umfallen in OVP passiert dem Ribbon kaum etwas, es ist sehr leicht.

    Ich hab schon 90 Grad verdrehte Bändchen gesehen, einmal vorsichtig reinpusten und gut wars.

    Reine Bändchen sind eigentlich eine Massefederkonstruktion, solange es nicht überdehnt oder überlastet wird hält es seeeeeeeeehr lange und auch offene Bauweise tut da nicht weh.


    Anfassen ja , aber nur beim Einbau, die Dinger sind wirklich sensibel.

    Tiefe Trennfrequenz und hohe Flankensteilheit gehören dann zusammen, deshalb werden Ribbons meist nur als HT oder SHT verwendet.


    Ueber den Klang lass ich mich nicht aus, höre aber selber mit Ribbons.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Wenn also keine Fragen mehr erlaubt sind, dann aber auch keine Werbung mehr.

    Der Fragensteller von dem du Schwalbe sprichst, wahrst du offenbar selbst zB bei einem gewissen Tonarm: Zitat


    So weit, so gut. Allerdings wurde ich dann recht unleidlich, als Schwalbe/Volker im Februar plötzlich im Audio-Markt als wissender Origin Live Händler auftrat, nachdem er am Tag zuvor noch grundsätzliche Fragen zum Thema gestellt hat. Im Zuge der nachfolgenden Diskussion wurde der Thread dann von der Moderation geschlossen. Soviel zur Vorgeschichte hier im Forum.


    Gruß,

    Swen