Instandsetzung Revox G36

  • Hallo Freunde des Senkels,


    ich habe ja in einen anderen Fred meinen Neuzugang Revox G36 vorgestellt. Leider erwies sich deren Reparatur schwerer als gedacht.

    Es hatte leider der Capstanmotor einen nicht zu behebenden Schaden, auch waren die Hubmagnete ziemlich fertig ;(

    Eine Ersatzteilsuche erwies sich als ziemlich erfolgloses Unterfangen.

    Jetzt ist es mir endlich gelungen eine zweite defekte G36 als Ersatzteilspender zu ergattern.

    Diese G36 ist Heute bei mir angekommen und wurde natürlich gleich unter Augenschein genommen.

    Optisch eine gute 2 +, elektrisch wird sich noch zeigen. Groß war aber mein Erstaunen wie ich die Rückwand abschraubte um mir die Röhrenbrücke anzusehen :huh:

    Aber seht selbst:


    G36 AAA I.jpg



    G36 AAA I Detail.jpg



    So einen Umbau habe ich noch nie gesehen, eine Ersatzschaltung für zwei Röhren, gelinde gesagt ungewöhnlich.

    Ist jemanden schon mal so ein Umbau zu Gesicht gekommen?

    Der Sinn dieses Umbaus will sich mir auch nicht wirklich erschließen, vielleicht kann hier einer Licht ins dunkle bringen.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hmm.


    ich denke in den verbastelten Röhrensockeln, da saßen ursprünglich mal die 2 Endröhren für den Gehäuse-Lautsprecher drin ? Die G 36 hatte ja nur eine Endstufe.


    Ist das zwischen den Röhrensockeln ein Übertrager ?


    Und Rechts eine (kleine) Klinkenbuchse (?)


    Wozu dann die großen roten Elkos ?


    Auf den Platinen 3 (?) kleine Transistoren. Die bringen nie die 6 Watt der 2 Röhren....


    Und die 2 Bananenstecker, sind die von Dir oder sind die da auch rein gebastelt ?


    Die Röhren waren keine Exoten und die kriegt man auch heute noch.

    Warum hat derjenige diese OP wohl gemacht ?


    Wollte da jemand exotische Ausseuerungsinstrumente mit antreiben ?


    Oder ein Treiberstufe für Studio- Pegel ?


    Aber warum dann die Schaltung nur 1 x ?


    Ist doch keine Mono Maschine , oder ?


    Seltsam.....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    es handelt sich um eine Halbspurmaschine. Übertrager könnte sein, muss ich noch näher untersuchen, auf jeden fall ist eine Spule zu sehen.

    Die Bananenstecker darfst Du ignorieren, die Hat ein Spaßvogel statt Eurostecker montiert, no risk no fun :D

    Aber hochgefahren wird die alte Lady mit einem Regeltrenntrafo natürlich kommt vorher ein vernünftiger Stecker an das Kabel.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ..bei Bedarf könnte ich ne G36 mit verschlissenen Köpfen und hilfesuchender Mechanik (aber komplett) als Ersatzteilespender oder 'Modell' für den Schaltplan anbieten..

  • .bei Bedarf könnte ich ne G36 mit verschlissenen Köpfen und hilfesuchender Mechanik (aber komplett) als Ersatzteilespender oder 'Modell' für den Schaltplan anbieten..

    :meld:Und bringe mich nicht in Versuchung :saint:

    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Was soll das Vergnügen den Kosten Ole :whistling:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Einen Satz Halbspur Tonköpfe und 2 Highspeed Wellen hätte ich auch noch.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • 'Führe mich nicht in Versuchung, aber versuchs doch mal in der Unterführung' ;)

    ..ausser den vermiutlich horrenden Kosten für den Transport durch Schlick und Nordsee wäre die Kiste für dich kostenlos ;)


    Zustand ist -bin kein Tonbandler- nicht verbastelt oder verballert, alles weitere kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Tonköpfe schauen für mich hilfsbedürftig aus..

  • :merci:Ole,


    melde mich mit PN, oder neuerdings Konversation, bei Dir;)


    Liebe Grüße aus dem Schlick


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Mein Techniker hat meine Endstufenröhren auf meinen Wunsch hin, wegen der Wärmeentwicklung ausgebaut. Da ich die Maschine ohnehin nur am Line-Out betreibe war das bei mir auch ein logischer Schritt. Was hinter deinem Umbau steckt kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft dir der Hinweis ;)

    Glückwunsch jedenfalls, tolle Maschine, wenn sie läuft!

    Habe 2 davon und eine mit nagelneuen Köpfen :)


    Grüße

    Ray