Plattenteller aus POM, welche Plattentellerauflager ?

  • Ich benutze eine Dereneville Magic Mat

    Die benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.


    Ich würde dem TE empfehlen, einfach mal ausprobieren ob das nur POM ohne Auflage den Anforderungen nicht schon ausreicht. Ansonsten wird das schwierig, weil jeder was anderes empfiehlt und drauf schwört. Was dem einen gefällt muss noch lange nicht dir gefallen. Bei mir waren das eher praktische Gründe, die LP ließ vom POM Plattenteller nicht so ganz optimal herunternehmen, mit der Matte geht das sehr viel einfacher auch im laufenden Betrieb;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hi,

    mein Transrotor Dark Star hat einen POM PLattenteller, auf den das Vinyl ohne weitere Auflage platziert wird.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Ich hatte auf meinem blackbird auch die dereneville matte, irgendwann hat es mir dann ohne wieder besser gefallen... vielleicht sollte ich sie mal wieder probieren?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo zusammen,


    das hört sich doch gut an. Ich bin auch davon ausgegangen, das keine Auflage nötig ist. Ok die Platte abnehmen, das muß man dann sehen.


    Danke aber für eure Meinung. Immer gut wenn man fragen kann.


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Dr. Feickert ist ja überhaupt kein Freund von Auflagematten,

    um nicht zu sagen, ein Feind von Auflagematten.


    Aber von der Dereneville Magic-Mat war er auf Anhieb begeistert.

    Dr. Chris Feickert verkauft nichts, wovon er nicht selbst überzeugt ist.


    LG Rainer

  • auch ich verwende an meinem Clearaudio Innovation die Dereneville Magic Mat.

    da ich sie schon am 731er drauf habe, habe ich sie nach einem Test auch für den Innovation als top empfunden.... Ich finde die beste Lösung.

    mfg.

    Herbert

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für eure Antworten. Einige benutzen keine und andere die Magic Mat. ich werde jetzt den Plattenteller ohne Auflage fahren und hören. Ggfs. Werde ich Geld investieren und mir diese Auflage zulegen. Die Meinungen dahingehend sind ja eindeutig.


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,

    im Grunde genommen ist POM nahezu das ideale Material, und es bedarf keiner weiteren Teller-Matte. Acryl ist nicht ganz so gut, aber auch schon wesentlich besser reines Metall, egal ob Messing, Alu, Stahl oder Kupfer, so das man auch da auf eine Matte verzichten könnte.


    Trotzdem kann eine Matte aber noch sinnvoll sein, bzw. noch etwas klanglich herausholen. Dabei habe ich weniger den Teller im Sinn, als vielmehr die Schallplatte selbst. Wer schon mal die Lautstärke während des Plattenspielerbetriebs ganz heruntergedreht hat, dem wird aufgefallen sein das man durch die mechanische Wandlung des Signals noch immer was hört - und zwar direkt von der Plattenrille/Tonabnehmer-Kontaktfläche. Diese Schwingungen regen die Platte selbst mit an, was dann natürlich den Abtastvorgang stört.


    Hier greift offensichtlich die Magic-Mat ein. In Richtung dieser Funktion geht aber auch die Papiermatte "Pi" von Holger Stein. Da ich einen Acrylteller verwende, und die Clearaudio Harmonizer nicht den gewünschten Erfolg brachte, werde ich diese beiden Matten mal testen und berichten. Wird vielleicht noch 2 Wochen dauern, dann noch eine Woche fürs testen.


    Gruß


    Matej


    PS: was wiegt eigentlich die Magic Matt?

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Guten Abend,


    Auf meinem 70mm POM Teller liegt nichts, klingt dann am besten.

    Die Optimatte von Rainer habe ich auch, nutze diese aber vorzugsweise auf leichten Acryltellern oder Metalltellern, da bringt sie am meisten. Als Zwischenlage bei Subteller und Teller teilweise auch sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße

    Dieter