Klingt ein retipptes Tonabnehmersystem wie das Original ?

  • Na ja, kommt drauf an, wer es macht. Lässt du ein Ortofon bei Ortofon, ein Goldring bei Goldring oder ein Koetsu bei Koetsu machen, kannst du davon ausgehen, dass du ein Neuwertiges System bekommst, was sicher nicht genau gleich aber bestimmt in den grundsätzlichen Eigenschaften sehr ähnlich ist.

    Feierabendretipper, Nebenberufler und Klempner machen sowas auch - aber das ist nicht sooo zu empfehlen...

    lg

    Sascha

  • Ein shelter 501 mit shibata nadel retiped klingt bei weitem nicht mehr wie das Original. Bei einem günstigen System kann eine besere Nadel ein Aufstieg sein, bei einem teuren wird es vermutlich meistens schlechter, es sei denn, der Hersteller führt es durch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Originalretips sollten das tun, ja.


    Toleranzen und Fehler mal aussen vorgelassen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Karl-Heinz, es sei denn, man möchte den Klangcharakter verändern. Da gibt's ja durchaus einige DL103 Nutzer, die den Klang durch eine schärfere Nadel gezielt ändern. Ein Fremdretip wird häufig zu einem geänderten Klangbild führen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Karl-Heinz,


    der Karakter des TA's bleibt bestehen.

    Aber das Original kann es nicht sein wenn man nicht die Original Nadel nimmt und es beim TA Hersteller machen lässt.


    Ich habe mein Sumiko Blue Point mit Shibata nadel retipen lassen und war sehr zu frieden.



    Gruß

    Bernd

  • Ich habe mal ein Benz MM-Sytem, weil geschrottet, bei Axel Schürholz retippen lassen.

    Erschien mir hinterher besser, aber: das Original habe ich nur ein paar mal gehört, und zwischen letztem Original-Hören und neuem Retipp-Hören lagen mehrere Wochen.


    Wer will sich da genau erinnern...?

  • Wenn ich Retipping will, dann will ich nicht den Klangcharakter ändern.

    Sonst kann ich mir gleich einen andern Nagel kaufen. Der klingt anders und überhaupt.

    Irgendwie scheint mir, die bisher gefertigten TA's mit geschätzten 100 Zilliarden Klangeigenschaften und ebenso vielen Einstellmöglichkeiten reichen nicht annähernd aus, so authentisch zu klingen wie ein Mastertape, was natürlich nicht annähernd so gut klingt wie eine Schallplatte auf'm BlingBlingDrehomaten mit dem toshibata4Dpanashuodenkibrilli ohne ichweissnichtwaskompensationaberichhörsganzgenauvielbesser.


    Gruss Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Robert,


    Was hast Du für ein Problem.

    So richtig verstanden habe ich es nicht.

    Aber es gibt doch auch unterschiedliche Tonköpfe die auch Unterschiede mit bei den Einstellungen haben.

    Und ganz zu Schweigen von dem Magnetbändern.


    ;)

    Gruß

    Bernd

  • Ich hab kein Problem damit, das etwas anderes nicht dasselbe ist.


    Viel Spass

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Robert,


    genau darum geht es. Wenn ich ein retipptes System kaufe, dann möchte ich auch den Original Klang. Was soll ich mit einem Koetsu was retippt wurde (nicht bei Koetsu) und ich weiß es klingt anders. Und die Preise für solche retippte System sind einfach zu hoch, um dann etwas zu haben was nicht annähernd ans Original heranreicht. Bei günstigen System, sagen wir mal 300€, kann ich mir sogar eine evtl. Verbesserung vorstellen aber auch da verändert sich der Klang.


    Für mich liest sich deine Antwort so, als wenn du etwas genervt bist. Allerdings solltest du dir überlegen wie man antwortet. Du bist ein freier Mensch und mußt nicht antworten, wenn dich das nervt. Aber auf solche Beiträge kann auch getrost verzichtet eerden.


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Karl-Heinz,


    mein System habe ich vor ca. 2 Jahren für 280Eur neu gekauft.

    Jetzt kostet das Teil schon teilweise über 400Eur.

    Das Retipen hat mit

    Shibata Nadel 180Eur gekostet.

    Das habe ich damals dazu geschrieben.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das ist auch völlig in Ordnung. Nur sollte jeder wissen wie es mit retippten Systemen aussieht was den Klang angeht. Es geht auch nicht darum, ob es günstiger ist oder nicht. Es geht hier um die Vorstellung die man hat wenn man sich ein System kauft. Ich weiß wie mein Benz Glider SL klingt wenn ich es NEU kaufe, aber ich weiß nicht wie es sich anhört, wenn es retippt ist. Ich denke, wie andere auch, es wird nicht das Gleiche sein. Das sollte man wissen.


    Gruß

    Karl-Heinz

  • Die Unterschiede sind marginal bei identischem Nadelträger

    und Schliff. Ich habe 8 Systeme retippen lassen

    und alles war gut, der Klangcharakter bleibt erhalten.

    Wird was am Generator geändert, dann klingt das System

    auch anders

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo

    Mein Shelter 90X mit Shibata retippt klingt etwas anders aber immer noch Spitze obwohl ich noch mal gerne das Original (oder 901..) hören würde im direktem Vergleich.


    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Linn Karma, Troika und Arkiv waren sämtlichst bei Expert Stylus UK, das Karma mehrfach, Troika zweimal. Nach dem retipping klangen die Systeme wie neu. Der Klangcharakter der Systeme hatte sich nicht geändert, jedoch durch die Aufbereitung eben etwas frischer.


    Wie die Retippingservices hier in D arbeiten weiß ich nicht, Expert Stylus hat diesbezgl. einen sehr guten Namen in UK.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • obwohl ich noch mal gerne das Original (oder 901..) hören würde im direktem Vergleich.

    Genau das haben wir beim oben erwähnten Shelter 501 getan: das retipte mit einem originalen System verglichen. Der Test verlief klar zu Gunsten des Originalen. Ich hatte einen so klaren Unterschied selbst nicht erwartet.


    Ich fürchte, wenn man den Vergleich nicht hat, kann man den Unterschied nicht wirklich einschätzen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.