Alles von Micro Seiki?

  • Diese Liste über angebliche Micro Seiki OEM's wurde in diesem Thread bereits mehrfach in Frage gestellt, wird sie von mir übrigens auch.

    Diese Beiträge wurden aber scheinbar alle überlesen :/

    Gruß

    Michael

  • Diese Liste über angebliche Micro Seiki OEM's wurde in diesem Thread bereits mehrfach in Frage gestellt, wird sie von mir übrigens auch.

    Diese Beiträge wurden aber scheinbar alle überlesen :/

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie alt die Beiträge sind. Bitte nicht auf die Suchfunktion aufmerksam machen, diese gibt mir Beispiele zu Themen, aber keine gezielte Antwort.

  • Haha, der lustigste Fred, den ich bis jetzt gelesen habe, echt erfrischend, wo viele Hifi doch so bierernst nehmen. Ich habe laut gelacht ;-)))

    Micro hat im unteren Segment einige billige Plastikkisten gebaut, wegen Geldverdienen. Da steht tatsächlich Micro drauf.

    Ich schätze, man hat damit die ganz großen Edel-Modelle finanziert (5000 aufwärts), die sich nicht wirklich rentierten. Nur eine Vermutung.

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Immer wieder interessant, was so alles geschrieben wird.

    Micro Seiki hat 1991 dicht gemacht. Bis heute hat keiner der Ehemaligen (sofern nicht verstorben)

    Unter dem Namen eine Neugründung gemacht.

    Nach japanischem Recht müssten die Gläubiger entschädigt werden-das wäre zu teuer!


    Micro hat wie alle anderen japanischen Hersteller

    innerhalb eines Zulieferer Netzwerkes eingekauft

    und "verarbeitet.


    Viele angedichtete angeblich von Micro stammende

    Laufwerk sind es nicht,z.B.: der große Naka und der PX 100.

    Aber:

    Der Marantz TT 1000 und die beiden Kyocera sind ebenso wie der Lo D (Hitachi) von Micro Seiki.

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Und die Luxmänner, sind die von Micro? Hört man immer wieder.


    Anfang der 2000er-Jahre stand in image-hifi zu lesen, dass eine Neuauflage von Micro versucht würde. Etwas später kam die Nachricht, dass man den Versuch aufgegeben hat, weil die Geräte, wenn sie nach damaligen Qualitätsstandards gebaut würden, heute nur zu astronomische Summen machbar wären.


    Aber es gibt ja heute viele Micro-Klons auf dem Markt. Ob die an die Originale rankommen, ist die andere Frage. Ein Großteil der aktuellen Dreher ist jedenfalls im Design mehr oder weniger von Micro abgekupfert oder zumindest inspiriert, meist von der Holzserie (BL). Das zeigt, wie wegweisend Micro war und welche Standards man damals gesetzt hat.


    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Aber es gibt ja heute viele Micro-Klons auf dem Markt. Ob die an die Originale rankommen, ist die andere Frage. Ein Großteil der aktuellen Dreher ist jedenfalls im Design mehr oder weniger von Micro abgekupfert

    Es kommt sicher darauf an, was man will. Hier baut jemand - bis ins kleinste Detail -

    einschließlich der Materialen die zum Einsatz kommen, den legendären RX-5000 neu.


    Er nennt ihn Tribute, was sicherlich ein passender Name ist.


    LG Rainer

  • Das Argument das heute alles viel teurer werdenmüsste halt ich für kompletten Blödsinn -

    Die damaligen Player wurden in viel Handarbeit gebaut und di damaligen CNC Maschienen arbeiteten mit Lochkarten . Heute gibt es CNC Automaten in viel höherer Precision vorne Material rein hinten Plattenspieler raus .Die CNC Maschienen kosten auch nur noch ein Bruchteil von früher. Nur die Rendite muß ins unermessliche steigen

  • die heutigen CNC Automaten sind nicht unbedingt rentabel bei Keinstserien, da ist Handarbeit mitunter effektiver.


    Micro Seiki hat viele ZinkgussTeile verwendet, die Investition in die Formen und Prozess rechnet sich erst ab gewissen Stueckzahlen.


    Deshalb gibt wa heute halt primaer AluMonster, die einfach fraesbar sind...


    und auch in Einzelfertigung rentabel zu produzieren sind.


    gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied