Hilfe bei der Identifikation einer Pressung

  • Guten Abend Forum,


    ich würde gerne eine Pressung des Albums „Joshua Tree“ von U2 identifizieren, komme dabei allerdings nicht weiter. Bei Discogs kommen drei Pressungen in Frage ([r11689349], [r435931] und [r6790792]), bei denen die Matrix-Nummern jedoch sämtlich immer nur fast mit denen meiner Platte übereinstimmen. Die Nummern bei mir lauten DM 208219 A-1/2-87 II und DM 208219 B-1/2-87 IV. Verglichen mit Pressung [r11689349] ist der einzige Unterschied, dass ich auf Seite 2 „IV“ habe, während dort „II“ steht. Bei den anderen ist es ähnlich. Teilweise haben Pressungen ja auch mehrere Matrix-Nummern-Varianten. Da stimmt dann z.B. meine Seite 1 mit der Seite 1 einer Variante überein, während meine Seite 2 mit der Seite 2 einer anderen Variante übereinstimmt.

    Was ist eurer Meinung nach wahrscheinlicher, dass meine Pressung noch nicht bei Discogs vorhanden ist oder dass lediglich meine Variante der Matrix-Nummer innerhalb einer schon angelegten Pressung noch nicht vorhanden ist? Kann man das irgendwie rauskriegen? Wäre ja auch deshalb gut zu wissen, weil man ja im Falle einer noch nicht vorhandenen Pressung diese Pressung anlegen könnte. Wenn es allerdings gar keine „neue“ Pressung wäre...

    Ich danke euch! :merci:


    Viele Grüße und einen schönen Abend :24:


    Der Supersuppenkasper