Richtiges System für "Flohmarkt-Schallplatten"

  • Michael, du hast eine PN!


    VG

    Dieter

    PS mit luftgelagertem Tellerlager, Outer Ring und VTA Lifter diy, Pro-ject Perspective, 2M Black, EPC 33 Jico SAS und Black Bird LO, Arme: Jelco SA-750 12", Pro-ject 12cc Evo., Dr. Fuss Steuerung, MuFi MX-Vnyl, Kabelkonfektion diy

  • Ich verwende ein Ortofon Concorde S für den "Erstkontakt". Früher hatte ich dafür ein AT91.


    Meistens ist es ja nicht das Knistern, sondern springen bessere Systeme gleich oder bleiben hänge, wenn die Platten in schlechtem Zustand sind.

  • Ich kaufe auch regelmäßig auf dem Flohmarkt ein. Platten mit groben Kratzern oder welche, die so schlecht sind, dass sie springen, kaufe ich erst gar nicht. "VG" oder besser wäre die Zustandsbeschreibung meiner Käufe bei Discogs. Deshalb darf bei mir grundsätzlich jedes System die Flohmarktplatten abspielen.


    Staub und Dreck übersehe ich großzügig - schließlich bekommt man den weiter weg. Auch das Anspielen eher stark verschmutzter Scheiben mache ich oft mit der SAS-Nadel, wenn diese gerade installiert sein sollte (was oft der Fall ist). Danach kenne ich den Reinigungsbedarf. Mein Ziel ist, die Platten so zu säubern, dass das Lagerfeuer-Spratzeln verschwindet. Dies klappt im Ultraschallbad meistens recht gut.

    Viele Grüße, Christian.


    Das Leben kann so schön sein, nur nüchtern darfst Du nicht werden. (Melanie Müller)


    Suche aktuell Ortofon 2M Generator (auch defekt) zu Bastelzwecken.

  • Das ist ein Kärcher WV5 Premium (bzw. der Vorgänger WV75). Der hat den Vorteil, dass es dazu eine schmale Absauglippe gibt, die besser zu Schallplatten passt. Es funktioniert aber auch mit den anderen Modellen bzw. mit der Standard-Lippe ganz gut, auch wenn die an sich viel zu breit ist.

    Die Absaugung und das Handling des Kärcher-Saugers auf Schallplatten kann man mit einem Cutter-Messer und etwas Klebeband noch spürbar verbessern.


    20180419_090815.jpg

    Viele Grüße, Christian.


    Das Leben kann so schön sein, nur nüchtern darfst Du nicht werden. (Melanie Müller)


    Suche aktuell Ortofon 2M Generator (auch defekt) zu Bastelzwecken.