Wo hat meine Hifi Kette Schwächen?

  • Hallo "Audiomax",


    was der "Gerd" (Du) da schreibt ist zwischenzeitlich bei vielen Leuten leider durchaus "Gang und Gäbe"....


    Die Beratungsresistenz ist sehr hoch geworden und es zählt nicht die Erfahrung (die jemand mit den konkreten Geräte oder Technik oder Situation wirklich selbst gemacht hat), sondern es wird das nachgeplappert, was irgendwo irgendjemand geschrienen hat.


    Kritisches Hinterfragen ???


    Letzten Endes sollte man zunächst auch einmal evaluieren wer da was schreibt und ob das wirklich "Hand und Fuss" hat.


    Systematische Analyse und Sachverstand ist leider nicht mehr wirklich "in"...


    ....aber nach wie vor der einzige Weg für eine wirklich effektive Lösung.


    An effektivsten wird in 3 Worten geantwortet ....


    ....und das am liebsten vom Handy in "Plappertalk und Co." ;) mit automatischen Satzvorschlägen....


    wenn Du verstehst, was ich meine....


    Gruss,


    Udo

  • Hi, es ist irgendwie schade. Hier gibt es viel Beratungskompetenz und viel Bereitschaft zu helfen. Und auf der anderen Seite scheint Beratung schon notwendig zu sein. Aber wenn Fragesteller eigentlich gar keine Beratung, die von den eigenen Vorstellungen abweicht, wünschen, dann bringt es für beide Seiten nichts. BG Konrad

  • Ich finde das fast schon unverschämt anderen Beratungsresistenz zu unterstellen, insbesondere, wenn man sich sogar an das Ergebniss der Beratung (Mehrheit: Verstärkertausch) gehalten hat.


    Unter den hier gegebenen Umständen auf Basis "statistischer" Erfahrungen war sehr wohl eine Beratung möglich. Wenn auch vielleicht nicht die bestmögliche, aber die war ja auch nicht gefordert !


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Beratung hin, Beratung her, wenn mehrmals gebeten wird ein Foto zu machen um sich ein " Bild " der Situation zu machen ( Giebelhöhe, Spezieller Raum ) und da nix kommt, wirft das dann schon Fragen auf, ob der Fragende überhaupt ernsthaft möchte das man ihm ( versucht ) ihm mit etwas Rat zu helfen


    Macht halt dann auch keinen Spaß mehr, ins Blaue zu stochern

    Tipp: wenn da von einem Threadersteller nix zu kommt, so sollen er dann auch machen was er will

    Unter dem Motto: dann ist's mir auch egal.....

    Die Lebensmüh kann man sich dann auch sparen


    Gruß Mike

  • Hallo Mike (mkoerner), Deine Beobachtung, dass die Mehrheit hier einen Verstärkertausch empfohlen habe, lässt sich bei Durchsicht des Threads nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wurde mehrheitlich ein bestimmter Verstärker empfohlen. Vielmehr hat der TE, nachdem im Thread verschiedene Ansätze angesprochen wurden, aus meiner Sicht vorschnell, d.h. ohne erbetene fehlende Informationen zu liefern, ein Foto zu schicken und ein einigermaßen konsolidiertes Beratungsergebnis abzuwarten, eine aus meiner Sicht recht spontane Kaufentscheidung getroffen.


    Das ist natürlich zulässig. Aber dass sich die Beteiligten dann fragen, warum er überhaupt den Thread eröffnet hat, liegt doch auf der Hand. Ich kann es nicht als nahezu unverschämt bewerten, wenn in solchen Fällen von Beratungsresistenz gesprochen wird und von diesem und allen Ratsuchenden erwartet wird, dass sie zum Erfolg der Beratung beitragen, indem sie die erbetenen und ihnen möglichen Informationen liefern und damit erstmal die Voraussetzungen für eine ausgewogene Beratung schaffen. Es wird ja niemand gezwungen, hier überhaupt nach Beratung zu fragen.


    BG Konrad.

  • Ich denke inzwischen: Den Thread hätte es gar nicht gebraucht, jedenfalls nicht unter dem Titel 😎


    Grüße

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Wieso wird hier ständig an der Vorgehensweise des TE rumgemäkelt. Das ist doch SEINE Entscheidung wie er vorgeht. Wenn er bestimmte Dinge tun- oder nicht tun will kann man doch einfach darauf reagieren und entweder Hinweise geben oder es lassen. Wieso müssen hier manche Leute immer WERTEN! Man kann Hinweise auch ohne Wertung abgeben. Und insbesondere wenn keine Reaktion kommt muss man eben NICHT anfangen daran rumzumeckern und alles doof finden oder kurzerhand den ganzen Thread für sinnlos erklären. Das darf man gerne denken, aber man muss nicht alles schreiben was man denkt (sagt der der es gerade tut :) ). Das verbessert das Forenklima keineswegs und hilft auch keinem.




    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike


    Im Posting 50 schrieb der aber das Fotos ( wenn wieder Luft hat ) kommen

    Kam aber nix, nur der neue Verstärker :)


    Text im Bezug zu meinen vorigen und deinem


    Also war's das alles für die Katze, oder für uns zum anregen für Düpfelscheisserei ;)

    Und das würde auch erreicht.......zwar nicht so schlimm wie sonst, aber viel hätt da nicht gefehlt


    Vielleicht auch im Nachhinein besser das er kein Foto reingestellt hat, sonst wär derjenige bloß noch mehr verwirrt worden ^^


    Gruß Mike

  • Das geht ja ganz schön ab hier muß schon sagen. Ich hatte der Tage probier zwei Bilder hochzuladen, ist mir aber nicht gelungen, vielleicht kann mir da jemand helfen.Danke. Über den Button Bilderschein Quelle und Verlinkung. Gibt es kein direkten upload?

  • Hallo Mike: Ja, die Vorgehensweise des TE wird (m.E. zu Recht) kritisiert. Und Du mäkelst an uns herum und bewertest unser Verhalten negativ. Wenn jemand einen Rat von mir bzw. uns will, dann sollte er sich so verhalten, dass dieser Rat auch gegeben werden kann. Die Bitte nach möglichst umfassenden Informationen ist da im Hinblick auf einen guten Output nicht willkürlich, sondern sachgerecht und nützlich. Wenn der TE diese Infos aus welchen Gründen auch immer nicht gibt, ist das in der Tat sein Problem, wenn ich das kritisiere und bewerte, ist das mein Problem und ich lasse es mir nicht verbieten. Eigentlich lohnt es sich nicht, wegen eines solchen Jungusers zu streiten.


    BG Konrad (der sich hiermit jetzt abschließend zu diesem Thema geäußert hat).


    p.s.: Hallo Neil, wenn Deine Bilddateien zu groß sind, solltest Du sie vorab komprimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • Leute - Beratung im Forum funktioniert doch nie:). Zu viele Einflußmöglichkeiten, Raum, Vorlieben usw. Wenn man den Raum und den Rest der Kette nie gehört hat, ist es doch unmöglich eine Empfehlung abzugeben. Was ich alles schon bei so manchen zuhause Experten gesehen habe.... . Anlage lieblos in der Ecke aufeinandergestapelt - die Lautsprecher direkt an der Wand zwischen Schrankwand und Zimmerecke gequetscht - klingt grauenhaft, aber beim Tausch der LS-Kabel geht die Sonne auf8o. Ist doch völlig wurscht, ob er sich einen Verstärker gekauft hat oder nicht. Ab und an freut man sich über ein neues Spielzeug - mache ich auch so.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Leute - Beratung im Forum funktioniert doch nie:). Zu viele Einflußmöglichkeiten, Raum, Vorlieben usw. Wenn man den Raum und den Rest der Kette nie gehört hat, ist es doch unmöglich eine Empfehlung abzugeben.

    Hallo Konrad


    Falls ich vorher ( Mike ) gemeint war


    Genau das meinte ich, wie es benne beschrieben hat ............. Mit meinem Ausdruck " Düppfelgescheisse "


    Vier Seiten ins Blaue Raten, Tipps wo man gar nicht ansetzen kann ob das dann passt, keine Info, wenigstens ein Foto von der Situation, hätt man sich dann wenigstens Etwas vorstellen können


    Das bringt doch nix, und endet oft eben, und ich sag dazu eben , Düppfelscheisserei

    Vielleicht währ auch Wahrsagung ein Treffendes Wort


    Vielleicht sollte man sich in Zukunft mal in den Kopf rufen wie in dem Fall, ohne " vorstellbare Infos "

    erst dann Tipps zu geben, wenn diese auch vorliegen, um wenigstens die Situation etwas einschätzen zu können


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Mike

  • man hat ja auch jedesmal selber die Entscheidung ob man einem ratsuchenden in einem Forum etwas rät oder nicht......aufgrund der "üblichen" Ablaufweise in solchen Foren, wie auch benne sie treffend beschreibt, hab ich mich deshalb aus diesem Geschäft schon zurückgezogen...dann muss man sich auch nicht mehr ärgern wenns nicht so läuft wie der ratende es meint----

  • Nun ja...mir gehen da zwei Dinge durch den Kopf:


    - Wenn auf Rückfrage, die zur Ratgabe nötigen Informationen nicht kommen, schweigt man wahrscheinlich besser. Ratschläge ohne Grundlage oder Substanz kommen ja sowieso.


    - Ratschlägen, die (ohne dass die Situation ausreichend beschrieben ist und offensichtlich ohne Fundierung oder Begründung) "einfach mal so eingeworfen" werden, würde ich nicht trauen.


    Aber: Jeder ist Eigentümer seines noch nicht investierten Geldes und darf es auch ohne Sinn verpulvern :D


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Neil!

    Ich habe da mal eine Frage zu der Haube, wie zu frieden bist Du mit ihr?

    Ich denke auch an eine solche Anschaffung, aber die ist doch im Bereich

    den Tonarmgewichtes offen?

    Somit dringt dann trotzdem Staub ein.....

    Darüber hinaus sehe ich das Problem das man beim Überziehen das

    Laufwerkchassis zerkratzt, die Haube müßte eigentlich unten von innen mit

    etwas TESA-Moll-ähnlichem ausgestattet sein?!


    Vielleicht gibt es hier auch noch andere Foristen mit Erfahrungen zur Haube.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Bin ich froh, dass ich mein Geld verpulvert habe :)