Wo hat meine Hifi Kette Schwächen?

  • Hallo Neil,
    ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
    Reihenfolge der Optimierungsschritte den ich gut finde:

    1. Raum
    2. Quelle

    3. Lautsprecher
    4. Elektronik
    5. Kabel

    Allerdings hat Raum den grössten Einfluss. Einfacher Tipp wenn Du in einer Dachwohnung bist in der es Gibel und Seitenwände hat. Die Lautsprecher (die sind ja bei Dir gut) nicht so aufstellen das die paralellen Wände den Bass anregen können. Bei kleinen Lautsprechern weg aus den Ecken und weg von der Wand und auf Ohrhöhe. Verschieben der Lautsprecher kostet vor allem nichts :) Für die ev. nötige Reduktion des Halls sind Teppiche, Vorhänge und Polstermöbel immer gut. Korrekturen von Bassproblemen im Raum selber sind leider meistens teuer (Bassfallen, Absorber usw.) da kannst Du durch verschieben der Lautsprecher aber einiges machen. Ganz wichtig wäre wirklich mal wenn du Fotos einstellst. Eines von jeder Wand im Raum dann sieht man am besten wo man was tun könnte. Bei der Quelle (und inzwischen auch beim Verstärker) bist Du ja gut aufgestellt. Da würde ich mal vorerst nichts mehr ändern.
    Weiter viel Erfolg bei Deinen Bemühungen

    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ich würde die Quelle noch vor dem Raum einordnen.


    Natürlich hat der Raum den größten Einfluss, hängt aber nicht unmittelbar mit der Anlage zusammen die ja den Klang vorgiebt. Mit ein paar Vorhängen oder Teppichen kann man zwar ruckzuck auf die schnelle einiges Positiv beeinflussen, der rückbau geht auch in wenigen sekunden, das was man aber zuvorderst an der Anlage beeinflusst ist nun mal das entscheidente weil es unverrückbar und fest integriert bleibt.

    Wenn ich als beispiel einen dicken Vorhang zuziehe macht sich das wahrscheinlich klanglich (positiv) bemerkbar, ändert aber zbs. an der mir wichtigen Aufnahmequalität innerhalb der Bausteine gar nichts.


    Meine Bandmaschine (als kontrast zu Digitalem) zbs. ist für mich eine wichtige Quelle, und es ist fast völlig egal an welcher Anlage in welchem Raum ich die abspiele, der Klang ist egal wo ich sitze oder Möbel verrutsche immer irgendwie beeindruckend und emotional selbst wenn es mal nicht so Dynamisch oder Feinauflösend rüberkommt...halbwegs gutes Bandmaterial natürlich vorrausgesetzt.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Meine Bandmaschine (als kontrast zu Digitalem) zbs. ist für mich eine wichtige Quelle, und es ist fast völlig egal an welcher Anlage in welchem Raum ich die abspiele, der Klang ist egal wo ich sitze oder Möbel verrutsche immer irgendwie beeindruckend und emotional selbst wenn es mal nicht so Dynamisch oder Feinauflösend rüberkommt...halbwegs gutes Bandmaterial natürlich vorrausgesetzt.

    gruß

    volkmar

    Genau das ist der Punkt. Mir geht es jetzt ähnlich mit dem Thorens und entsprechend guten LPs.

    Der Klang ist für mich phänomenal. Ich konnte vor kurzem Musik auf Komet ( Schweizer Firma ) Komponenten hören in Zusammenspiel mit dem Thoren. Die Anlage wurde kurzerhand auf einer

    Werkbank in der Werkstatt aufgestellt. Was de rauskam war überwältigend. Ich hab es erlebt und gehört, da würde manche High End Anlagen sich warm anziehen müssen.

  • Klar muss das Setup bereits auf einem hohen Niveau spielen, aber ohne eine gute Raumakustik wird es nie überragend spielen und wenn der Raum wie z.B. bei Forentreffen oder Messen absolut leer und damit suboptimal ist wird es schwierig das Potenzial auch nur im Ansatz abzurufen. Klar, so schlecht sind die wenigsten Wohnzimmer.


    Habe letzten Freitag meine Rückwand umgebaut um die Absorber, die auf einer 1,80 x1,80 großen weißen MDF Platte befestigt sind abnehmen und die Platte als Leinwand für meinen Beamer nutzen zu können. Ich war überrascht wie ohne die Absorber das Klangbild härter wurde und an Ortung verlor.


    Das Quadrat an der Rückwand sind die Absorber:

    Hörraum


    Grüße Chris

    OT PS: Trotzdem habe ich beim 5.1 Sound + Film jetzt sehr viel Spaß ;)

  • Hallo Chris,
    das sieht ja nett aus. Ja der Raum ist bei vielen Hifi Fans nicht gut ausgenutzt und man kann - wie Dein Beitrag zeigt - mit rel. wenig eine doch erhebliche Klangverbesserung erzielen. Stehen hinter den Lautsprecher Säulen noch Bassabsorber oder was ist das?
    Sehe z.B. die unregelmässig aufgehängten CD's an der Wand = einfache aber wirkungsvolle akustische Massnahme..
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Stehen hinter den Lautsprecher Säulen noch Bassabsorber oder was ist das?

    Ja, das sind Bassabsorber die hinter den LS hängen. Die Teile sind sogar im Wasserfalldiagram zu sehen,

    können aber natürlich nicht die Grundmode von 36Hz beseitigen da müssten viel mehr von den Teilen in die Bude, tragen aber nochmals zu einer sehr guten Mittenortung bei. Die Grundmode nehme ich mit dem DSP zurück, wobei ich je nach Software die LS auch unkorriegiert laufen lasse, der Bassberich ist trotzdem sehr präzise. Das mit den CDs hast du gleich richtig erkannt, mich fragten die Bekannten immer warum die so wild im Regal stehen. ;)


    @ Maxi

    Stelle oder setzte dich mal in die Mitte des Raumes wenn auf einer Seite die LS stehen und auf der anderen der Hörplatz. Dann wirst du feststellen, dass in der Raummitte die geringste Anregung zu hören und zu messen ist. Wie üblich zu sehen an einer Wand stehend ist die Anregung durch die Begrenzungsfläche schonmal +6db höher im Vergleich zur freien Aufstellung.


    Grüße Chris

  • Vielleicht gibt es hier auch noch andere Foristen mit Erfahrungen zur Haube.

    Ja, dass nämlich eine Haube sehr viel empfindlicher auf Staub reagiert als der Dreher selber. Eigentlich müsste der Dreher die Haube schützen...

    schöne Photos von Geräten sind aber nicht wirklich zielführend

    Zumindest nicht außerhalb des "Welche LP habt ihr zum letzten mal aufgelegt" Treads... ;)

  • Musik höre ich bewußt und nehme mir Zeit dafür der Hörraum ist ca. 30 Quadratmeter groß, Giebelhöhe von ca 3 m. ...

    Sorry, aber die Hasenkisten von Dynaudio mögen zwar für einen kleinen Raum gut sein, aber bei 30m2 niemals. Da muss ein Sub drunter oder ein paar gescheite Boxen in den Raum.

    Bei mir aktuell 4x25er pro Seite (16m2 Raum). Da fängt der Spaß für mich erst an. :D

  • Ist halt geniesser der nicht gleich mit nem Presslufthammer hört :heul:
    Bassmässig reist man mit der "Hasenkiste" (sorry) bei dem Raum allerdings wirklich keine Bäume aus.

    gruß

    volkmar



    Bei mir aktuell 4x25er pro Seite (16m2 Raum). Da fängt der Spaß für mich erst an. :D

    ..dazu nen satten Subwoofer8)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sorry, aber die Hasenkisten von Dynaudio mögen zwar für einen kleinen Raum gut sein, aber bei 30m2 niemals. Da muss ein Sub drunter oder ein paar gescheite Boxen in den Raum.

    Bei mir aktuell 4x25er pro Seite (16m2 Raum). Da fängt der Spaß für mich erst an. :D

    Ich höre Musik, nicht Technik.

  • Hat so was von tiefergelegt ,Heckspoiler und Fuchsschwanz für mich.

  • Ja, dass nämlich eine Haube sehr viel empfindlicher auf Staub reagiert als der Dreher selber. Eigentlich müsste der Dreher die Haube schützen...

    Zumindest nicht außerhalb des "Welche LP habt ihr zum letzten mal aufgelegt" Treads... ;)

    Also ich kann eine Haube mit einem Wisch und einem feuchten Lappen reinigen, mach

    mir das bitte bei dem Thorens mit SME-Tonarm nach........

    Wenn Dir das gelingt, können wir uns über den Sinn Deines Beitrages unterhalten.


    Schönen Tag!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Mag sein, aber durch dein ständiges Abwischen kriegt die Haube immer mehr Kratzer und wird irgendwann blind. Nicht ohne Grund kostet ein alter Thorens ohne Haube deutlich weniger als mit gut erhaltener Haube, die Dinger machen einfach nicht ewig. Da nehm ich lieber aller 14 Tage einen Schminkpinsel und entstaube den Dreher. OK, aller zwei, drei Monate...


    Mal davon abgesehen verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht, ich habe ja nicht bezweifelt, dass sich eine Haube schnell abwischen läßt. Ich bemerkte nur, dass sie staubempfindlicher ist als der Dreher selbst...

    2 Mal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Hallo Chris,


    deine Erklärung kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Seit mein Dreher auf der Seite mit Abstand vom LS und von der Wand abgerückt steht, zeigt sich mehr Ruhe im Klangbild, bzw. die unteren Oktaven werden nun wesentlich sauberer von Vinyl reproduziert. Wenn ich mir in Erinnerung rufe was Bassmäßig bei mir an der Rückwand hinter den LS so los ist ... Da gehört er nun wirklich nicht hin. Aber das mag jeder anders sehen oder hören (oder auch nicht hören!).


    Gruß

    Max