Autoradio Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, das Thema ist jetzt nicht gerade 100% pass genau, aber mir fiel keine bessere Rubrik ein und ich hoffe auf euer Fachwissen.

    ich habe in meinem alten Camper ein Pioneer Autoradio aus den frühen 80ern, damals das Top Modell.

    Leider zickt es seit einiger Zeit ein wenig und ich suche eine gute Adresse, die sich dem annimmt.

    Hat der eine oder andere da vielleicht schon Erfahrungen?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank und viele Grüssse,

    Boris

  • Hallo Boris,

    In Abhängigkeit von Deinem Wohnort solltest Du dir einen lokal- ansäßigen erfahrenen

    Radiosammler suchen.

    Diese sind meistens beruflich vorbelastet, finden köntest Du ihn im Qualmradio äh

    "Dampfradioforum".

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Gute gebrauchte Autoradios (mit Kassettenteil, zum Teil bereits mit RDS) für den DIN-Schacht bekommt man zum Teil für 35€. Lohnt da eine Reparatur?

    Gruß tomfritz

  • Gute gebrauchte Autoradios (mit Kassettenteil, zum Teil bereits mit RDS) für den DIN-Schacht bekommt man zum Teil für 35€. Lohnt da eine Reparatur?

    Gute gebrauchte Plattenspieler, zum Teil bereits Vollautomaten, gibt es bereits

    ab 50€. Lohnt da eine Reparatur eines TD126 aus den 80ern?


    Wenn es ein Pioneer Centrate o.ä. ist dann lohnt sich eine Reparatur bestimmt.

    Die Topmodelle vor ca 1985 hatten ausserdem oft andere Einbaumasse, häufig

    ein Turm mit 2-4 Komponenten und 16cm Breite, da hilft dann ein neues DIN-Radio

    erst recht nicht weiter.


    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

    Es ist eine Pioneer Kombi mit equializer und Endstufe, 1982 die teuerste Kombi die Pioneer hatte.

    Da sie absolut zeitgenössisch ist und das Auto auch von 1982 will ich sie auf jeden Fall behalten. Ein modernes Radio wäre absoluter Stilbruch.


    Viele Grüsse,

    Boris

  • Was ist den mit dem Radio nicht so wie es sollte ?, schreibe auch mal den genauen Typ, dann denke ich, kann ich dir helfen.

    M.f.G.
    justus :thumbup:



    Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27; Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601

  • Hallo Justus,

    Ist ein Pioneer KEX73 mit einem CD5 Equializer, GM4 Endstufe und einem Fader.

    Das Radio geht manchmal ganz normal an, manchmal hört man keinen Ton. Wenn ich einen neuen Sender einstelle, kommt gar nichts mehr.

    Die Potis kratzen nicht, die Anzeige funktioniert ganz normal.

    Das Cassettendeck habe ich leider noch nicht ausprobiert.


    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüsse,

    Boris

  • Hallo Boris,

    Als Hobbyelektroniker mit gut 50 Jähriger Erfahrung, kann ich mich dem Gerät annehmen und ihm das "Jodeln" wieder angewöhnen, wenn es nicht an einem Ersatzteil hapert, das nicht mehr beschaffbar ist.

    Weiteres dann per Mail oder PN, wenn deinerseits Interesse besteht.

    M.f.G.
    justus :thumbup:



    Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27; Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601

  • Für die Blaupunkt-Baureihe Woodstock SQR-04, Memphis-SQR-04 ("7.643.690.510") und Nashville/Essen/Kingston R24 suche ich einen Rep-Spezialisten. Zwei Exemplare vom R24 habe ich instandgesetzt. Leider war für mich der Aufwand exorbitant hoch, da wegen zahlreicher ausgelaufener Elkos div. Durchkontaktierungen zeitweilig Unterbrechungen verursachten durch Oxidation. Deswegen repariere ich diese Modelle nicht mehr.




    Alle Sub-Miniaturelkos sind meistens leider auszutauschen, wodurch eine wirkliche Kopmplettzerlegung notwendig ist. Auch das Aufschmelzen der Lötstellen ist sehr schwierig.Verschiedene Bekannte suchen daher eine Adresse, wo routiniert diese Radiomodelle von Blaupunkt wieder in den Neuzustand überführen können (also nicht nur das absolut notwendigste, sondern eine gründliche und nachhaltige Reparatur), möglichst unter 300 Euro.

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Gute gebrauchte Autoradios (mit Kassettenteil, zum Teil bereits mit RDS) für den DIN-Schacht bekommt man zum Teil für 35€. Lohnt da eine Reparatur?

    Wären vorher bereits die Radios gereralüberholt worden, lohnt eine Reparatur natürlich nicht. Davon ginge ich aber nicht aus. Auch wenn sie zum Zeitpunkt des Besitzerwechsels einwandfrei funktionieren, sollte man Folgereparaturkosten einkalkulieren, wenn der Urzustand noch existiert.


    Vielleicht gibt es aber Modelle, die dafür bekannt sind, das sie auch nach 20 Jahren wegen hochwertig gewählten Bauteilen sehr zuverlässig sind (also keine ausgelaufenen Elkos) oder allenfalls Service-Arbeiten mit kleinem Aufwand anfallen könnten.

    Ich kenne diesbezüglich nur die Blaupunkt Monoradios mit Variometerabstimmung, die in meiner Ausbildungszeit von 1972 bis 1975 zw. 500 und 700 DM kosteten. Anfang der 80er Jahre ging durch die stark zunehmende Miniaturisierung und Komplexität (Suchlauf, µPC-Speicher, integr.Kassettendeck) die Bauteilequalität der Elkos und die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit nach und nach zurück.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==