Omtec Antares

  • Hoi

    Sorry dass ich hier noch einmal nachfragen muss. Habe leider meine Bedienungsanleitung verlegt und bin jetzt gerade ein wenig hilflos bei der Cp1 erste Version.

    Habe mir passende symmetrische Kabel machen lassen für den Eingang, um ein Mc anzuschliessen. Entsprechend muss der Widerstand dann an den MM Eingang. Wie verhält es sich das im Vergleich zu dem "normalen" Cinch Eingängen und wie sieht es mit der Verstärkung aus, wenn man sie kleiner haben muss. Der Unterschied ist aktuell drastisch, so habe ich dass von Früher nicht mehr in Erinnerung.

    Also Bedienungsanleitung und Ratschlage sind sehr willkommen.

    LG, Michael

  • Hoi

    Schaltplan habe ich. Könnte vielleicht noch jemand etwas zum symmetrischen Betrieb und Wiederstandswert zum normalen Chinchbetrieb sagen.

    Sonst vielleicht wie ich gesehen habe auch an den Omtec Thread verschieben.

    LG

  • Widerstand ist bei symmetrischem Betrieb identisch zum normalen RCA. Angeblich empfahl Herr Baier dennoch einen etwas geringeren Wert. Allerdings hast du bei symmetrischem Betrieb 6 db mehr, d.h. du kannst die Verstärkung reduzieren. Symmetrisch ist meiner Erfahrung nach nicht immer die beste Lösung für MCs. Ist abhängig vom Tonabnehmer (Kette, Geschmack und Raum sowieso). Probieren lohnt sich.

  • Hoi

    aktuell würde ich sagen es gefällt mir besser im symmetrischen betrieb. macht mehr Dampf und Räumlichkeit ist besser. Werde mit den Wiederständen dann noch schauen. Würde beim einem Lyra mal mehr als 100Ohm versuchen. mal schauen wohin die Reise geht.

    Lieben Dank für die Rückmeldung,

    Michael

  • Hallo Michael,

    bei Omtec gilt als Faustregel:


    Innenwiderstand des Tonanbnehmers x 20 = Abschlußimpedanz.

    z.B. Lyra Delos 8 Ohm x 20 = 160 Ohm

    Je nach Geschmack einfach ausprobieren.

    viel Spass

    Horst

    LG


    Horst