Croft Micro 25 Standard Vorverstärker mit MM RIAA - Leichtgewichtmeister

  • Vorab, falls die Erbsenzählrer schon bereit stehen. Ich schreibe das hier für Interessierte. Es ist alles subjektiv. Ich bin Laie. Und Musikbegeisterter. Die Euphorie ist echt und ich teile sie. Es geht nicht darum ein Gerät für eine Verkauf zu hypen, oder was sonst noch so krudes an mich herangetragen worden ist.


    Frisch eingetroffen werkelt gerade ein Croft Micro 25 mit MM Phono. Er soll den Audio Note M1 ersetzen, der mir im Wohnzimmer zu sperrig ist. Beim Auspacken des Croft denke ich: „Huch , was leicht!“. Den hebt man wirklich mit einer Hand an seinen neuen Bestimmungsort. Optisch ist er auch nicht gerade bombig geraten. Kleine anthrazitfarbene Kiste. Schnörkelos. Günstige Regler. Gut aber : ein Mute-Schalter. Sehr brauchbar, wer oft TA's wechselt.


    Auch nach dem Öffnen offenbart sich nicht viel . Drei ECC83 arbeiten für den Sound, sonst herrscht eher gähnende Leere. Ein bisschen schade. Na, egal. Die JJ 83s fliegen bei der Gelegenheit und es kommen ein paar „alte“ ECC83 rein.


    Die Lautstärke ist im übrigen getrennt geregelt. Ich mag das, reine Gewöhnungssache. An den Phonozweig(mit TFK ECC 83) kommt ein Hashimoto HM-3 mit 1:40, es bleibt auch das SPU GM/E MK II. CJ MV75 als Endstufe. Die Platten für den Test sind auch dieselben.


    Komm zur Sache- was ist nun mit dem Klang?


    Ich lege zuerst die Everlast DO-LP „Songs of the Ungrateful Living“ auf. Alter Schwede, der Bass hämmert. Everlast ist nicht ganz so knurrig wie sonst, hat nicht sooo viel Brust( live ist er übrigens der Oberhammer), aber der Croft brennt mit der Grobdynamik die Hütte ab. Zum Glück vibriert hier nix. Das geht tief und wuchtig (mit aktiven Sub). Der Croft steht der M1 nicht nach. Insgesamt sehr gut.


    Kleiner Wechsel im Genre. Count Basie „Kansas City Shout“ auf Pablo Pressung . Eine Top LP in Klang und musikalischer Darbietung. Der Croft liefert hier super ab. Alles bleibt geordnet. Keine Blechinstrumente zu scharf. Stimme wohltuend und detailreich(Big Joe Turner). Das Klavier herrlich. Auch auf Martin Ehlers LP „Fatum“ wird es insgesamt entspannter als mit der Audio Note. Hilfe, wo holt der Croft den Sound her. Emotionen kann er besser transportieren als der M1. Der M1 drückt immer im Mittenbereich, das ermüdet mit der Zeit. Die Croft bleibt stets entspannt. Da nagelt kein Hochton ins Ohr. Nix. Völlig seicht. Der Basssaiten auf der Fatum sind schnell, aber alles wirkt aber etwas kleiner, mit etwas weniger Kraft. Dafür sind die höchsten Klaviertöne ein Genuss. Die Klangbühne ist bei allen Platten etwas kleiner als bei der Audio Note.

    Kleiner, nicht klein, das ist immer noch toll, was es da auf und für die Ohren in Breite und Tiefe gibt.


    Fazit für mich: Gebraucht ein Schnapper, wenn man nicht auf die Optik schaut oder Freund von Materialschlachten ist. Neu, hmmhh, würde ich sie vielleicht nicht kaufen. Interessant wäre die 25R. Da sieht es innen gut gefüllt aus, ganz anderes Kaliber. Aber für den bezahlbaren Einstieg in die Röhren-Vorverstärkerwelt ist die Croft 25 Standard weit überdurchschnittlich zu sehen.


    Und ganz wichtig: MM Phono ist bereits an Bord. Und die Phonostufe ist saugut fürs Geld. Ich glaube in diesem Falle wirklich: die Croft bleibt länger bei mir.

    DSCF6187.jpgDSCF6190.jpgDSCF6194.jpgDSCF6212.jpgDSCF6213.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich freue mich für dich mit. Deine Begeisterung wirkt authentisch. Das macht Spass zu lesen. Weiterhin viel Spass mit der fast leeren :) Croft.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo,

    ich war vorhin bei Knut. Die CROFT hat was. Hatte leider nicht soviel Zeit und konnte nur kurz mal rein hören. Ja ... das war für mich schon überzeugend genug. Eine schöne feine Vorstufe. Die werde ich ggf. nochmal hören dürfen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Roland,


    ich kann dir nur voll zustimmen. Die "kleine" Kombi Micro 25 Standard und Series 7 Standard ist ein absoluter Bargain und Tipp, klanglich genauso wie du schreibst und geradezu umwerfend preisgünstig, vor allem wenn man beim UK-Händler einkauft.


    Die Micro 25 R mit Phono MM ist eine Top-Empfehlung, kostet in D 1800.- und kann mit weit teureren Vorstufen mithalten.


    Beste Grüße

    Gary

  • ...ich habe mich ja durch die verschiedenen Modelle gehört. In der Kategorie Preis Leistung ist die Kombi - 25R + Series 7 Mono (besser als Stereo 7R) absolut top. Aber de Kombi 25RS + Series 7R Mono ist überragend....


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi Knut,


    „Croft“, „Croft“, ich lese immer „Croft“!!!


    Sehr schöner Bericht und authentisch :) Da ist mir was entgangen bis jetzt! Viel Spaß damit.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Linefassung steckt jetzt übrigens eine Telefunken, in der Phonosektion je eine Sylvania 12ax7 horseshoe getter. Das ist es. Passt. Hendrix' "Bleeding heart" von People, Hell and Angels durchströmt gerade den Raum. Diese Platte kann einen den Zahn ziehen, wenn das Set nicht passt. Die Croft setzt Hendrix' Leistung ist passende Licht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich hatte auch mal eine Croft Vorstufe, aber die getrennte LS Regelung geht mir sehr auf den Geist. Auch wenn sie klanglich gut war, aber ich hab sie verkauft. Die beiden Endstufen hab ich behalten. Ideal für BI- Amping.

    Monohörer

  • ja , das ist immer ein Griff mehr zur Lautstärke, oder man lässt es fix. Gerastert wie bei den neuen Audible Illusions wäre auch eine Lösung. Wenn man gar keine (Hör-)Übung drin hat, rennt man zig mal zwischen Sessel und Anlage hin und her. Kann man mehr Lakritzschnecken essen während des Hörens.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Man liest eigentlich nur begeisterndes von Croft. Daher bin ich bezüglich des Preisverfalls immer sehr verwundert.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Nach 4 Jahren schöner Musik mit der Kombination Croft Micro 25 mit Phono und Series 7 Standard habe ich im letzten Herbst aufgestockt auf Micro 25 R , Croft RIAA R und Series 7 R Monos.... Was soll ich sagen.... ich bin begeistert. Das stellt alle bisher bei mir gewesene Verstärker in den Schatten... :merci:Glenn!


    RudI

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo.


    Ich bin ein großer Fan dieses Brot-und-Butter Designs. Es ist so nah an einem minimalistischen diy Ansatz, und sehr viel einfacher lässt sich so eine Schaltung auch nicht gestalten.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Dieter,


    man könnte auch sagen wenn es nicht einfach geht, ist es nicht zu Ende gedacht.

    Dem Credo folgt halt Croft und auch Valvet mag beide sehr.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."