Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Viele neue Anregungen. Meist wieder MM. Die von mir gesehene Klimo hat wohl auch die direkte Möglichkeit MC zu treiben. Um die Störungen gering zu halten, sind hier wohl die ersten beiden Röhrengitter paralllel geschaltet. Habt ihr auch hier bereits Erfahrung sammeln können?

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    eine MC? Bitte sehr.


    Funktionierte ziemlich gut. Für MC ab 0,4mV. Ich habe damit ein Glider/Wood M betrieben.


    Parallelschalten verdoppelt die Steilheit und ist dann rauschärmer. Da kann man aber auch gleich eine steilere Röhre oder ein rauschärmeres Konzept verwenden. Wie z.B. die ECC8100 im Verhungermodus.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Josef Paul: :thumbup: auf diese Schaltung bin ich bei Recherchen auch gestoßen - damit würde ich tatsächlich starten.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Eberhard,

    Hallo Martin,


    irgendwie habe ich nicht gesehen, welche "Fernseh"-Röhren denn im zweiten Link zum Einsatz kommen? Müßte doch - wenn ich es richtig verstanden habe - eine PCFxx sein, oder?

    Keine Ahnung. Ich bin bei Frihu nur darüber geflogen. In der Bude hat es jemand mit EF86 gebaut. Wenn, würde ich Robs Version bevorzugen. Schöne alte Röhren. Außerdem mit Ausgangsübertrager. Das erspart einem die Erdschleife.

    auf diese Schaltung bin ich bei Recherchen auch gestoßen - damit würde ich tatsächlich starten.

    Bähh, mit Transistor. Das geht ja gar nicht ;)


    Viele Grüße,

    Martin

  • damit würde ich tatsächlich starten

    Warum?

    Bähh, mit Transistor. Das geht ja gar nich

    Hallo Martin,

    was meinst du zur PC900 für HiFi? Schön Strom macht sie. Deine kategorische Meinung über alle 12ax7, macht mich erschrocken.


    Vielleicht den Transistor durch ~ 2,7KOhm ersetzen und 100uF zur Spannungsglättung, dort, Transistor ist mehr billich.


    Interessant ist die Schaltung, mit ohne den lästigen Kathodenfolger. Das Original gibt eine Ausgangsimpedanz von 2,5 KOhm an.


    Gruß, Holger

  • Deine kategorische Meinung über alle 12ax7, macht mich erschrocken.

    Naja , ganz unrecht hat er ja nicht . Die ECC81/82/83 und ihre amerikanischen Äquivalente waren Konsumer / Massenröhren.

    Gäb es heute noch Röhren könnte man diese Typen sicherlich bei ALDI zwischen dem Gemüseangebot finden.

    Ich will jetzt ALDI nicht schlecht machen , kaufe schliesslich ca 80% meines täglichen Bedarfs dort, aber wenn ich mal nen Steak (oder eine "bessere" Röhre) brauche geh ich zum Metzger meines Vertrauens.

    Ich hatte mal eine Grosshandelspreisliste aus den 60ern , da kostete eine TFk ECC83 5,00 DM , eine C3g 275,00DM . Klar hat man der Post schon damals gerne etwas mehr Geld abgenommen und die Margen waren kleiner , trotzdem ist der Preisunterschied schon krass und ist nicht nur dadurch zu begründen.


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen,

    Martin meint, die 12ax7er klingen nicht nach HiFi und

    hab ein altes RIM-Buch mit Preislisten geerbt. Bei Poströhren im Bereich Fernmeldetechnik gab es ganz andere Randbedingungen bei der Erstellung der Spezifikationen, auch im Mil-Bereich, wenn eine CPU oder AD-Wandler unter extremen Bedingungen in einer Sidewinder mitfliegt, da spielt Geld keine Rolle, das sind die besten Projekte, Steuerzahler zahlt.

    Die Phono soll zwar abheben, aber nicht davon rauchen.


    Gruß,

    Holger

  • Jürgen, die Preisfrage ist eine Frage der Argumentation. Da wir

    keinen Einblick in die Kalkulation haben ist es schwierig sich hier

    festlegen zu wollen.

    Ein Beispiel:

    Ich habe viele Jahre in der Autobranche gearbeitet, zum Herbst

    haben wir Autobatterien sehr auffallend angeboten.

    Mein damaliger Chef ließ mich damals 2 Schilder anfertigen.

    Auf dem einen Schild stand "unsere Batterie höchster Qualität,

    Preis z.B. 100,- DM", die andere wurde betitelt: "Unser Sonderangebot,

    z.B. nur 70 DM".

    Mein Chef sagte dann: "Wenn von der einen mehr verkauft sind

    als von der anderen tauschen wir die Schilder einfach um!"

    Jetzt frage mich bitte nicht welche tatsächlich die bessere

    Autobatterie war....:meld:


    Tja, bei VW werden Sie geholfen!:heul:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Naja , der KUnde ...

    neulich las ich ein Schild 1 Transistor 30 cent , 3 Transistoren 1€ , was glaubst Du haben die Leute gekauft ?

    Der Preisunterschied bei den , ich sag jetzt mal Profiröhren, lag eben auch an den engen Fertigungstoleranzen. Bei ner ECC83 wird im Datenblatt erst gar nix von Toleranzen erwähnt , wenn da eine neue Röhre mal 20% vom Sollwert abwich , was solls. Auch wenn ich heute alte also NOS oder neu produzierte ECC83 mess brauche ich einen ganzen Sack um endlich ein Paar zu bekommen. Wenn ich 2 beliebige Röhren aus dem C3g Karton nehme habe ich sofort ein Paar . Und weiter die eng gefassten Parameter wurden über 10000 Betriebsstunden garantiert. Solch eine Röhre klingt nach 5000h immer noch wie am ersten Tag ...


    gruss

    juergen

  • ich hab 4 , willste einen abhaben , sind 50 Stück drin. Hätten wir mal 1968 dann wär ich ein reicher Mann :)

    Ich wollte jetzt nicht prahlen , aber es ist egal ob ich 2 aus meinen Kartons nehme oder iwo 2 kaufe . Wenn die wegen ihres hohen alters Macken bekommen haben , Luftziher, rumgeworfen wurden etc , kanns natürlich Aussreisser geben.


    gruss

    juergen

  • Leider wenig u ~ 40, aber schön niedrigen Ri, als Triode. Reicht wohl aber nicht für eine 2-stufige Riaa.

    meine nächste RIAA wird ehh 3 stufig da ich die einzelnen Zeitkonstanten passiv mache und aufteile. Somit kann ich die Zeitkonstanten einfach umschalten ohne das gegenseitige Beeinflussungen stattfinden. Das Ding soll ja auch für alte Mono und evtl Schellcks zu gebrauchen sein.

    Die Verstärkung reicht dann sogar für MC . Auch wenn die Röhre sehr rauscharm ist könnte es doch Probleme geben . Deshalb ist als V1 die EC8010 oder , WE417A geplant. Oder ich lass den MC Quatsch und bleibe bei der für mich am Besten Lösung einen Übertrager für MC zu verwenden.


    gruss

    juergen

  • willste einen abhaben , sind 50 Stück drin.

    Vielleicht geht das 2-Stufig mit Netto-Verstärkung pro Stufe von 15, macht bei 3mV 0.68V. Ausgang ohne Kathodenfolger. Brauche hier keine 18dBu, mache einen Eingang vom VV etwas empfindlicher mittel Änderung der Spannungsteiler. Das wäre noch ein viel interessanteres Winterprojekt, als der Klone.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Holger

    was meinst du zur PC900 für HiFi? Schön Strom macht sie. Deine kategorische Meinung über alle 12ax7, macht mich erschrocken.

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mit der habe ich mich nie beschäftigt. Von einem ersten Blick auf die Daten sicherlich eine bessere Wahl als die ECC83. Ich hatte mich damals für die noch steileren Pentoden D3a und E810F entschieden.


    Mit D3a gibt es ebenfalls ein recht schönes Projekt von AlexK.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    war es aber nicht so, daß unter den D3a doch etliche mit Mikrofonie-Problemen aufwarten? Habe das dunkel so in Erinnerung. Ähnliches hörte ich bzl. E288CC weshalb mancher Bastler zur 6N6P gegriffen hätte.

    Diese ehemals Mauerblümchenröhren konnte man vor 20-30 Jahren wahrscheinlich für kleines Geld erwerben; inzwischen sind sie hochbegehrt und kosten entsprechend.


    P.S.: ist ein Silizium-Widerstand an einer PC900 wirklich so schlimm? :/

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )